Stadtverbrauch bei Minustemperaturen: 12,3Ltr./100km
Liebe Gemeinde,
den Januar hatte ich beruflich bedingt reinen Stadtverkehr mit max. Streckenlänge von ca. 3km zu bewältigen und bin entsetzt, wie sehr das auf den Verbrauch geht.
12,3 Ltr./100km!!
Da ich den alten Passat normalerweise mit 6,5 – 7,5Ltr./100km bewege (auch bei Kälte aber Langstrecke) bin ich schon am Grübeln, was da eventuell schief läuft mit der Gemischaufbereitung oder ob das normaler Standard ist.
Defekt scheint nichts zu sein, habe ich doch anschließend 400km Langstrecke mit gewohnter Tankanzeige absolviert ( Voll, danach Anzeige knapp unter 3/4).
Wenn also 12,3 Ltr. normal sein sollte, frage ich mich, ob der Tatsache, da die Einspritzung bei Kälte scheinbar eher grobschlächtig mit dem teuren Saft umgeht, was könnte man tun???
So, mein erster Gedanke:
Ohne Heizung die 3 Kilometer fahren, um den Motor so deutlich schneller warm werden zu lassen um die Zusatzmenge Sprit für den Kaltstart möglichst schnell abzustellen.
Scheint zu funzen; immerhin hat er kurz vorm Ziel über 70° lt. Anzeige und dürfte nicht mehr auf Kaltstart laufen. Achja, ne angelaufene Scheibe innen, kriegt man auch mit Kaltluft sauber!!
Mein zweiter Gedanke ist da etwas verworrener und wurde von der Diskussion um die Fahrbarkeit von Ethanol bei kalten Temperaturen inspiriert:
Was wäre denn, wenn der Temperaturfühler so manipuliert werden würde, damit er dem Steuergerät eine höhere Motortemperatur vorgaugeln würde?? Ich weiß, die Grenze zur Unfahrbarkeit ist da schnell erreicht aber wenns feinfühlig abgestimmt ist, müsste Sowas doch funzen oder???
Eure Meinung!
Gruss frankengeist
Motor: 1991er RP mit Schaltgetriebe
13 Antworten
Wenn man den Temperatuefühler so manipuliert, daß das STG meint der Motor wäre schon warm, dann wird weniger iengespritzt, das ist richtig, aber der wird ann eben auch im Stand ausgehen, und nicht wirklich gut laufen, sodaß man mehr Gas geben muss, was unweigerlich wieder zu nem hohen Spritverbrauch führt!
Fakt ist:
Auf Kurzstrecke brauchte mein AGG ca 11 Liter im Sommer, auf Langstrecke 8 Liter! Und da ist auch alles in Ordnung!
Was der Sümgro grad auf Kurzstrecke braucht, darüber schweigen wir lieber mal!😁
3km?
Wie wärs mit Fahrrad?
Mach ich auch so, nur wenn das Wetter richtig schlecht ist, dann mit´m Auto.
Hallo frankengeist,
Da der Motor im kalten Zustand ein fetteres Gemisch einspritzt um auf Touren zu kommen ist es völlig normal dass der Verbrauch in die Höhe geht.
Zum Temp.-Fühler: Wenn das Gemisch zu mager ist zündet es nicht unbedingt gut bei den Temperaturen. Siehe Ethanol 😉
Mein Tip:
Wie du schon gesagt hast, Heizung entweder auf kalt oder ganz aus.
Möglichst viele Verbraucher ausschalten. Sitzheizung und den ollen krams mal aus lassen. Schont auch die Batterie, die es im Winter ohnehin schon recht hart hat 😉
Ich fahre derzeit ca. 4km jeden Tag in der Früh. Auf dieser Strecke wird der Passi natürlich nicht warm.
Der Verbrauch beträgt momentan auch so 11-12 Liter. Motor ist ein 2E.
@mcsonnenschein
Fahrrad ist ok, aber nicht wenn es 5cm Schnee auf der Straße hat und -15° herrschen 😉
Mal davon abgesehen dass ich die Leute nicht ausstehen kann die meinen beim heftigsten Schneefall und Glatteis ohne Ende mit dem Fahrrad, Roller etc. fahren müssen 🙄
Gruß
Indigo
Hallo
Denke mal, der Verbrauch geht so in die Höhe bei sehr viel Kurzstrecke.
Als mein Thermostat letztes Jahr defekt war, bin ich eine Woche so gefahren, der hat 1,5 Liter mehr verbraucht.
Sofern vorhanden die Heizung am Anfang in der Umluftstellung betreiben, so bekommt der Wärmetauscher die vorgewärmte Luft aus dem Innenraum, Motor wird dadurch etwas schneller warm.
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einfach mal laufen, hihi.
Das ist kein modernens Auto. Bau dir ne Standheizung ein, dann ist das Problem weg. Der Verbrauch der HZ ist geringer wie der Spritverbrauch in der Kaltlaufphase.
An dem Passi kannst de nichts machen, die machen das net ohne Grund, ich frage mich wie man sich da Gedanken immerzu machen kann. einige wären froh, das die Kiste bei der Witterung zuverlässig anspringt und läuft....
@mcsonnenschein;
Fahrrad fällt aus, sicher auch für dich mit nachvollziehbaren Gründen! Im Übrigen kann ich @Indigoflow nur zustimmen; auch ich könnte die Idioten, die bei glatter und wegen zur Seite geräumtem Schnee auch noch verengter Fahrbahn, mit dem Fahrrad herumhanseln, am liebsten in den Acker schieben.
Aber der Grund der häufigen Kurzstrecken ist simpler: morgens um 06:15 ist hier gar nichts geräumt und Parkplätze auf Schatzis Arbeitsstelle, eben wegen der Schneemassen kaum noch vorhanden. Also erstmal Schatzi auf Arbeit und dann, der Motor ist wieder schön kalt, darf ich los.
@Ronny, leider ist nur die Einfachstklimatisierung verbaut; ohne Umluft, ohne Kühlung
@Wester, wie ich auf solche Gedanken komme? Nun, weil mein Passat noch nie in den 19Jahren und bald 500.000km stehen blieb oder auch nur schlecht ansprang (abgesehen von Ethanolversuchen). Ich muss also keine Gedanken dafür verwenden, ob er überhaupt läuft, weil er´s einfach tut. 😁
Also werde ich das in Zukunft so machen: alle Verbraucher, soweit nicht benötigt aus (mache ich eigentlich schon immer) und künftig auch die Heizung auf 0, wenn die Scheibe ohne Warmluft auskommt.
Gruss frankengeist
12,3 ist ja süß 🙂 ich kann mit meinem VR6 Automatik glücklich sein wenn ich mal unter 15komme 😉
also jetzt mit kaputter lamda brauch mein agg auf 100 km im kurzstrecken verkehr ungefähr 14 liter^^ ändert sich heut aber noch. und ja was soll einer sagen der bei der post mit fahrrad zustellen geht?? ich werd immer angeguckt wie so ein außerirdischer wenn die mich bei 10 cm schnee auf nem knapp 90 kilo schweren fahrrad sehen. also von daher ich würd mein rad nehmen bin es ja gewohnt^^
lg nemi
Aktiviere den Heizigel wieder !!! 😁😁😁😁 (war nur ein kleiner Scherz)
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Aktiviere den Heizigel wieder !!! 😁😁😁😁 (war nur ein kleiner Scherz)
Macht keinen Sinn UURRUS, er hat keine Stacheln mehr!! 😁 😁 😁
wie haste tuning von Firma Fuschel und Brassel😁
so tief rasiert dann kannst du ihn auch direkt gegen blindplatte tauschen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie haste tuning von Firma Fuschel und Brassel😁so tief rasiert dann kannst du ihn auch direkt gegen blindplatte tauschen
War nur ein Mitarbeiter der "Läuft wie Sau GmbH & Co.KG"! 😁 😁 😁
Wozu Blindplatte, der kahle Igel tuts doch auch!
Ohne Worte
Dir hetz ich die Türschützer auf den Hals!!!!!!!! 😠😠😠😠😠😠
😁😁😁😁😁😁😁😁