ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kabelbaum im Kofferraum - 12 V Anschluss möglich?

Kabelbaum im Kofferraum - 12 V Anschluss möglich?

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:59

Siehe bitte Foto:

Diese "Steckereinheit" befindet sich im Kofferraum im linken Staufach. Nehme mal an, es sind die Stecker für Rückleuchten, Heckscheibenheizung und ZV. Kann man da womöglich auch ein Dauerplus finden, und wenn nicht, was haltet Ihr davon, die Heckscheibenheizung saisonal außer Betrieb zu nehmen, und da eine 12V-Steckdose/Anschluss für z.B. Kühlbox anzuschließen? Würde dann doch auch - zur Batteriesicherheit - über Zündschloss laufen, oder....? Sollte das möglich sein, wäre ich für eine Beschriftung der Kabel auf dem Foto (sorry, mit Handy geschossen) sehr dankbar!

 

Gruß

Lugosi

 

P.S. Natürlich würde ich lieber ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum legen, vielleicht noch mit Schalter vorne und Batteriewächterbaustein von z.B. Conr...d, aber habe keine Zeit/Nerven

Bild0066
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

schau mal ob eventuell das rot-weiße Kabel Dauerplus führt. Ansonsten einfach mal mehrere Kabel probieren.

Irgendwo ist da was, ich weiß aber im Augenblick leider nicht mehr wo. (Ist bei mir schon 17 Jahre her wie ich das gemacht habe)

Wenn Du nichts findest, dann sage bescheid. Ich würde dann morgen mal nachsehen wo ich angezapft habe.

Die Idee mit der Heckscheibenheizung finde ich aber nicht so gut.

Gruß

vom konsul

Wenn ich richtig bin läuft das rot weiße kabel übers Zündschloß, kann dir aber jetzt nicht genau sagen welche verwendung es hat. Sicherheitshalber prüfen.

Gruß

Micha

am 12. August 2009 um 21:40

Das rot-weise Kabel geht in die Heckklappe, ob da aber Klemme 30 anliegt weis ich grad auch nicht!

 

Aber es ist am 35i so, daß da keine Vorbereitung für 12V Dosen im Kofferraum vorgesehen ist!

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:12

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Gerade gemessen: an rot/weiß liegt Dauerplus. Bedeutet dies, dass ich dort gefahrenlos eine Kühlbox, bzw. eine Steckdose für selbige anchließen kann? Minus direkt an Masse? Kühlbox zieht etwa 50 Watt.

"Klemme 30 " sagt mir leider nichts.

Danke

Lugosi

am 13. August 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Aber es ist am 35i so, daß da keine Vorbereitung für 12V Dosen im Kofferraum vorgesehen ist!

Also wurde das ab Werk auf Bestellung eingebaut, und nicht wie bei sonstiger Zusatzausstattung blind verlegt?

am 13. August 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Aber es ist am 35i so, daß da keine Vorbereitung für 12V Dosen im Kofferraum vorgesehen ist!

Also wurde das ab Werk auf Bestellung eingebaut, und nicht wie bei sonstiger Zusatzausstattung blind verlegt?

Ich glaube nicht, daß man das damals schon bestellen konnte, ich hab mal noch nie einen gesehen, der das ab Werk hatte!

 

Und mit 50 Watt, brauchste minimum nen 1,0 Leitungsquerschnitt!

am 13. August 2009 um 20:39

Huch, dann hat unser aber eine Nachrüstlösung von Hella, gab es denn da was? Weil das Dickschiff hat hinten einen 2 "Zigarettenanzünder" im Kofferraum, und dachte bisher das es original ist.

ist nicht Original! Wenn du aber ne Anhängerkupplung hast, dann geht das supi, weil die 13 polige immer ne 12 Voltversorgung hat mit 4mm. Da kannste "alles" dranhängen, denn die ist für die Ladung für Wohnanhängerbattereien gedacht und genügend abgesichert. Kann man wunderbar auf der linken Seite abgreifen...

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Gerade gemessen: an rot/weiß liegt Dauerplus. Bedeutet dies, dass ich dort gefahrenlos eine Kühlbox, bzw. eine Steckdose für selbige anchließen kann? Minus direkt an Masse? Kühlbox zieht etwa 50 Watt.

"Klemme 30 " sagt mir leider nichts.

Danke

Lugosi

Zitiere mich ja ungerne selbst, aber das Thread Napping zwingt mich dazu :-)

Also bitte zurück zu "meinem" Thema, der Urlaub naht ...

Gruß

Lugosi

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:20

Bitte, brauche Absolution!

50 Watt sind 4,2 Ampere. Ist also nicht die Welt.

Ausprobieren ob die Sicherung hält ;)

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

50 Watt sind 4,2 Ampere. Ist also nicht die Welt.

Ausprobieren ob die Sicherung hält ;)

Ja schön, aber welche Sicherung verbirgt sich denn hinter dem Kabel? Möchte nicht wegen einer Kühlbox blinkende Bremslichter...

Opfere eine Sicherung und mache einen kurzen. Dann weißt Du am schnellsten welche es ist. :D

am 14. August 2009 um 21:22

Wird ne 10er Sicherung sein, also ne rote!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kabelbaum im Kofferraum - 12 V Anschluss möglich?