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Stabistange (rechts und links) ausgerissen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:09

Hallo!

War heute in der Werkstatt mit meinem Wagen...

Dort hat man herausgefunden, dass die Stabistange rechts und links ausgerissen ist.

Nun meine Frage: Muss man das schnellstmöglich beheben - ist das gefährlich?

Ich weiß auch nicht ob´s erst vor kurzem passiert ist, oder ich vielleicht

auch schon 10.000 oder gar 20.000 km damit so rumfahre.

Kann mir vielleicht einer erklären, wofür die gut ist - welche Aufgabe die allg. hat?

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20 Antworten

die kosten doch nix. Such bei Ebay nach "verstärkte Koppelstange Mapco" Einbau kann man selber machen, wenn die Achse komplett in der Luft ist, oder Werke, das ist echt Minutensache. Mehr als ne halbe Stunde Arbeitszeit können die dafür unmöglich verlangen.

Vorne wärs blöd, hinten angeblich "geht so". Lass es lieber machen. Wer weiß, wie das Fz sich jetzt auf nasser Fahrbahn verhält

der Stabilisator soll das Fahrverhalten (bei Kurvenfahrt) verbessern, die Stabistangen (auch Koppelstangen genannt) sind Teile davon

 

Zitat:

dass die Stabistange rechts und links ausgerissen ist

kann es sein das die Stangen ausgeschlagen sind? Das würde man am klopfen merken (bei Unebenheiten)

direkt gefährlich ist es nicht, höchstens nervig wenn das Fahrwerk ständig Geräusche von sich gibt, aber spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird es der TÜV-Prüfer beanstanden (wenn er das Auto richtig anschaut)

Da die Dinger im Mondeo gerne kaputt gehen wäre ein Wechsel schon zu empfehlen, bzw. du kannst nichts falsch machen

Was heißt hier es sei nicht gefährlich...die Funktion ist folgende:

Federt in einer Kurve ein ( meist das Kurvenäußere ) Rad ein, überträgt die Koppelstange über den Stabi die Torsion auf das innere Federbein.

Somit haftet das innere Rad besser auf der Strasse...die Wankbewegung wird verringert...könnte sonst schauckeln wie eine Nussschale vor Lampedusa...

Ist aber nur mein laienhaftes Verständnis von Fahrwerkstechnik.

MfG

panko

Richtig ,die Stabis haben schon einen nicht unwichtigen Sinn.

Das Fahrwerksverhalten wird durch defekte Stabis , vorallem in Kurven ,negativ beeinflusst.

Übertrieben gesagt ,man schlabbert wie ne 2CV über die Strassen.....:rolleyes:

Ausgerissen wird die nicht sein!

Schau dir einfach mal die Achse an! Die Stabi-Koppelstangen mal an! (So, sehen diese aus!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ausgerissen wird die nicht sein!

Schau dir einfach mal die Achse an! Die Stabi-Koppelstangen mal an! (So, sehen diese aus!)

MfG

meine sehen anders aus

Stabistange

Sch... war vorher im Mk.I/II-Forum! Hast natürlich recht!

An der Vorderachse sehen meine allerdings -->SO<-- aus! An der Hinterachse sind es -->DIESE<--.

@Reaven145: Du hast deine schon mal gewechselt, wenn du keine aus Kunststoff hast.

PS: Ich bin zuerst mal von hinten ausgegangen! Wenn sie vorne "ausreißen", merkt man es eigentlich fast sofort! Das Teil kommt ziemlich schnell in den Reifen oder knallt woanders gegen! Vorne ist das ziemlich gefährlich, wenn sie ausgerissen wäre. (Eine Werkstatt würde einen damit NIE vom Hof lassen!) Die Teile werden nur ausgeschlagen sein.

MfG

Vorderachse ist wohl Bj bedingt glaube ich . Ich habe die HD von Mapco verbaut

Ich kenn sie nur in Kunststoff ab Werk.

Bei mir sind die Teile vorne/hinten auch fällig! Demnächst kommt mal wieder ein fast komplett neues Fahrwerk rein... Wird schon wieder schwammig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich kenn sie nur in Kunststoff ab Werk.

Bei mir sind die Teile vorne/hinten auch fällig! Demnächst kommt mal wieder ein fast komplett neues Fahrwerk rein... Wird schon wieder schwammig.

MfG

Sind die Kunstoffvarianten stabiler/ haltbarer?

Haste denn schon einen Favoriten für das Fahrwerk ?

Meine reklamierten KYB Stossdämpfer sind immernoch bei der Prüfung beim Hersteller, dennoch habe ich vom Shop erstmal das Geld wieder, natürlich unter Vorbehalt.

Ich werde ZF/Sachs/Lemförder verbauen! (Alles ein Konzern!)

Traggelenke, Stabis und Spurstangenköpfe von Lemförder, Dämpfer von/hinten von Sachs... Wälzlager ebenfalls Lemförder...

Die Kunststoffteile sind leichter und genauso haltbar. An der VA werde ich die Meyle-HD-Koppelstangen testen. (Hab die noch liegen! Mal geschenkt bekommen...)

MfG

Habe letztens auch die Kunststoff Stabis durch die von Mapco ersetzt.

Die Mapco sind echte "Schwergewichte" gegen die Kunststoff Stabis.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich werde ZF/Sachs/Lemförder verbauen! (Alles ein Konzern!)

Traggelenke, Stabis und Spurstangenköpfe von Lemförder, Dämpfer von/hinten von Sachs... Wälzlager ebenfalls Lemförder...

Die Kunststoffteile sind leichter und genauso haltbar. An der VA werde ich die Meyle-HD-Koppelstangen testen. (Hab die noch liegen! Mal geschenkt bekommen...)

MfG

ich habe vorne die Lager von Lemförder . Die HD Koppelstangen haben ca. 3 - 4 Jahre gehalten

am 4. Mai 2016 um 22:30

Hallo Leute!

Möchte das Thema nach 2 1/2 Jahren wieder zum Leben erwecken.

Folgendes: Mein Dicker hat vorn rechts schon dieses Jahr eine neu Koppelstange(Stabi) bekommen. Normale Ausführung.

Auf Grund unserer besch... Straßen hat sich gestern die andere Seite verabschiedet, und macht übelst Geräusche.

Soll nächste Woche getauscht werden.

Meine Frage an alle Experten: Was bringen die verstärkten HD Koppelstangen im Underschied zur normalen Version für Vorteile?

Sind die nur bei Tieferlegung zu empfehlen, oder auch bei Serienfahrwerk?

Welche Hersteller kann man nehmen, und wie ist die Qualität?

Wäre nett, wenn ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Danke schon mal.

MfG Torsti 99

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