ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stabilisator

Stabilisator

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:03

Nachdem ich ja IRGENDWANN... mal vor habe einen C20NE einzubauen und ich momentan noch einen X16SZ drinne habe, würd ich gern wissen, ob ich da den Stabi tauschen muss.

 

Hab im Umrüstkatalog geschaut, aber irgendwie nix passendes gefunden.

 

Bei mir knackt es mittlerweile vorne rechts bei manchen Bodenwellen oder Pflastersteinen.

 

Scheinen wohl die Stabistangen zu sein.

 

Doch bevor ich die wechsel, würd ich gern wissen wollen, ob ich einen größeren Stabi vorne brauche.

Hab mal gelesen, dass der 2 Liter einen 22mm Stabi hat?

 

Denn wenn ich den Stabi eh wechseln muss, brauch ich ja auch neue Stabistangen und dann würd ich gleich alles auf den größeren umbauen, sofern ich mal einen passenden finde.

 

Ab welchem Astra gab es denn den großen Stabi, 1.6 16V, 1.7TDi???

 

Und wie sieht es mit der Hinterachse aus? Denn da hab ich gar keinen Stabi drann, hab aber gelesen, das es dafür auch einen braucht...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zum VA-Stabi kann ich dir folgendes sagen:

Der Stabi meines C16NZ ist deutlich dünner als der des X20XEV meiner Freundin, also wurde bei den Leistungsstärkeren Motoren definitiv ein dickerer Stabi verbaut.

Zur HA:

Auch du hast einen Stabi an der HA, den hat jeder Astra. Er ist aber schwer zu sehen da er IN der HA steckt.

Einfach mal das Rad abschrauben und seitlich ins Hohhlprofil der HA schauen, dann siehst du ihn.

Es gibt an der HA auch einen Zusatzstabi. Der wurde ausser beim C20XE (da gabs ihn immer) aber Motorunabhängig verbaut. Die besser ausgestatteten Modelle (zB Ausstattungsvariante CD beim Vorfacelift) hatten ihn, die weniger gut ausgestatteten Modelle nicht. Der bringt meines Erachtens nach deutlich was. Habe ihn selbst drin :)

Also ich hatte bei meinem ´96 Astra X16SZR den großen schon drin, als ich auf C18XEL umgebaut hab.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:20

Den Stabi in der Hinterachse wird den TÜVer wahrscheinlich nicht so interessieren, hoffe ich.

Lasse auch meine alte Hinterachse vom X16SZ drinne und bau nur die Bremsen auf die großen Trommeln um.

Also muss ich sehen, wo ich nen großen Stabi für die Hinterachse herbekomme. Der Kadett GSi 16V hatte diesen ja auch drinne soweit ich weiß.

Solche Teile sind immer verdammt schwer zu finden...

 

Den vorderen Stabi mess ich mal nach, wenn Dark-Angel712 den schon bei sich drinne hatte.

 

Eventuell wurde der ja ab dem Facelift teilweise verbaut.

 

Nachdem ich ja so ein Zwischending von Face und Vorface habe, den mein Astra ist Baujahr 1994 ca. April, könnte ich ja wenigstens einmal Glück haben. *gg*

Ansonsten heißt es wohl suchen, suchen, suchen...

Imho gibts an der HA keine großen oder kleinen Stabis, bloß 1 oder 2 Stück.

Du hast nur einen und das macht nix, selbst unser 98er X20XEV hat hinten nur einen.

Ich sage ja nur dass der 2. an der HA vom Fahrverhalten her meines Erachtens nach gut was bringt. Vorausssetzung ist er aber nicht!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:32

Ok, danke! Werd am WE mal den vorderen Stabi vermessen und ggf. einen größeren versuchen zu bekommen.

Wenn ich für die HA einen sehen sollte kommt der dann mit drauf. Nachdem ich ja die kleinere Hinterachse drinne lasse, damit ich eventuell ein Argument habe, falls der TÜV-Prüfer doch was sagen sollte.

am 19. Juni 2009 um 9:40

C20NE mit trommeln hinten geht das überhaupt??. Im astra f GSi mit dem Motor ist nämlich hinten eine scheiben bremse verbaut.

Ja das geht die großen Trommeln sind bis 120PS zugelassen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

C20NE mit trommeln hinten geht das überhaupt??. Im astra f GSi mit dem Motor ist nämlich hinten eine scheiben bremse verbaut.

Nee, gibt auch Astra F GSI (C20NE) mit Trommeln hinten drinne. Sind dann die breiten mit 240x40mm oder so ähnlich.

 

im Kadett E (GSi) mit C20NE wars auch so.

 

Scheiben sind da sowieso überdimensioniert für die Leistung.

 

Und die Mehrarbeit die ich hätte hinten Scheiben zu verbauen steht da in keinster Relation.

Außer die Optik, aber da sche... ich in dem Moment drauf. *ggg*

 

Hab meine Trommeln schön schwarz gelackt, des schaut auch fesch aus und verhindert erstmal den Rost.

Jupp, geht, schau in den Umrüstkatalog.

Der C20NE wurde ja auch als nicht-GSi im CC verbaut und da hatte er (im Gegensatz zum GSi) nur die 45er Trommeln an der HA.

Und die hab ich auch schon verbaut gehabt.:D Ich hab mal Glück gehabt, weil so hab ich den Kabelbaum nur für meine Ausstattung drin gehabt.

 

MfG Dark-Angel712

Gehört aber auch so, lt Umrüstkatalog wurde der X16SZ im MJ 95 nur mit den 45er Trommeln gebaut.

So, mal aufräumen in der Runde...

Bis 120PS sind die Trommeln zugelassen?? Kann nicht sein. Es gab den C18XE im Caravan auch mit Trommeln hinten...

Astra nur MIT Stabi?? kann auch nicht sein. Mein 60PS hatte hinten KEINEN drin. Die normale "Stange" die in der HA läuft, kann man sich ab etwa 75PS auch aus dem Kadett angeln...

Der 22er Stabi vorn passt auch vom Calibra/Vectra.

Wer es sich hinten mit Trommel/Scheibe aussuchen kann... Ich würde auch bei den Trommeln bleiben. Billiger und Wartungsärmer...

Als ich bei Opel war wegen der Trommeln, hatte mir der FOH Mitarbeiter den Freigabeschriebs gegeben und da stand 120 PS drin für die großen Trommeln.

 

MfG Dark-Angel712

am 19. Juni 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Spocky17

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

C20NE mit trommeln hinten geht das überhaupt??. Im astra f GSi mit dem Motor ist nämlich hinten eine scheiben bremse verbaut.

Nee, gibt auch Astra F GSI (C20NE) mit Trommeln hinten drinne. Sind dann die breiten mit 240x40mm oder so ähnlich.

So ein Stuss,

Kadett GSi ja, Astra GSi gabs NUR mit scheiben rundum, egal ob 1.8er 16V, 2l, oder 2l16V, ALLE hatten scheibe

En nach GSi aussehender astra mit 2l und trommeln hinten is nich orginal, BASTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen