ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stabilisator schlägt an Quer bzw. Führungslenker

Stabilisator schlägt an Quer bzw. Führungslenker

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:17

Hallo

Folgendes Problem bei einem Passat 3BG 1,9 TDI bj. 2002

Nachdem ein Gewindefahrwerk eingebaut wurde schlägt der Stabilisator an den Führungslenker. Jetzt habe ich schon gesehen das es verstellbare Koppelstangen gibt. Hat solche schon jemand in Verwendung und kann etwas dazu sagen ob die gut sind ?

Gruss

iguana

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Stabi schlägt an den Führungslenker? Das geht doch eigentlich nicht. Oder meinst du den Traglenker? Wie tief bist du denn?

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:41

Jupp Sorry meinte auch den Traglenker, habe Seitenverkehrt gedacht. Jedenfalls schlägt der Stabi durch das Gewindefahrwerk gegen den Traglenker was ja nicht so schön ist..

Genaue Tieferlegung kann ich im moment gar nicht so genau sagen weil es nicht von meinem Auto ist, aber ich meine um die 60mm

gruss

iguana

Hallo

Das kann doch gar nicht sein,meiner war 80-90mm tiefer und da hat nix angeschlagen???

Foto??

 

MFG

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:55

Hi

Foto habe ich jetzt nicht weil ich das Auto nicht hier habe. Aber liegt auf jeden Fall da dran. Wir haben sogar extra Farbe auf den Stabi gestrichen um zu schauen ob er anschlägt. Das komische ist das es nur auf der rechten seite ist. Aber das er anschlägt ist sicher.

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:06

Ist jetzt zwar nicht das Fahrzeug aber so in etwa ist die Tieferlegung.

http://www.phriek.net/tief/DSC_0184_1024x685.JPG

Sorry, aber ich kann mir das gerade absolut nicht vorstellen was da anschlagen soll.

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:25

In dem Roten Kreis siehst du ja den Abstand zwischen dem Stabi und dem Traglenker. Der ist durch die Tieferlegung so gering geworden das noch nicht mal eine Zigarette zwischen paßt. Wenn man nun in linkskurven fährt oder er weiter ein federt schlägt der Stabi am lenker an. Und um das zu verhindern soll es wohl verstellbare Koppelstangen geben. Dadurch läßt sich der Abstand wieder vergrößern.

Unbenannt

JA dann würde ich mal sagen, die Koppelstange ist hin. Habt ihr die Lager im belasteten Zustand angezogen oder vorher schon?

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:45

Koppelstange ist schon eine andere drin weil wir die auch erst in verdacht hatten. Sonst hatten wir nichts los. Oder meinst du bei dem Fahrwerkseinbau ? Das liegt schon etwas länger zurück aber wir haben den Achsschenkel mit nen Getriebeheber angehoben und dann erst die Lager festgezogen. Ich weiß wohl was du meinst, aber selbst wenn dann würde es ja "nur" die Lager zerreissen. Aber das würde dann nicht den Abstand zwischen Stabi und Lenker erklären.

Also normalerweise schlägt da nichts an. Die Koppelstange wird ja auch nicht kürzer...

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:18

Ich konnts auch erst nicht glauben. Aber wie schon gesagt. Wir haben dann Farbe an den Stabi gestrichen und haben eine Probefahrt gemacht. Dann wieder auf die Bühne, und siehe da die Farbe ist am Traglenker. man konnte vorher auch schon sehen das ein paar kleine dellen am Traglenker vom Stabi waren.

Sonst ist nichts zu finden und auch alles i.o. Keine Lager / Gelenke ausgeschlagen. Nichts. Waren auch schon am überlegen ob der Stabi selber verbogen ist. Aber fast 30mm Stahl verbiegt ja nicht mal eben so.

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:43

Hallo

 

Immer noch das gleiche Problem .. In einem Passat 1,9 Tdi 3BG wurde ein Gewinde Fahrwerk eingebaut. ca. 60 mm Tiefer. Seit dem schlägt der Stabi auf der rechten Seite in Linkskurven an den Traglenker an und klappert dadurch. Das ist auch sicher. Wir haben das mit Farbe getestet. ( Also Farbe an den Stabi gestrichen und die war nach der Probefahrt auch am Traglenker). Außerdem sieht man eindeutige Spuren am Traglenker das der Stabi daran scheuert. Deswegen bitte keine Antworten wie, das kann doch gar nicht sein usw..

 

Getauscht wurden bisher schon : Stabi, Koppelstange, Traglenker , Führungslenker. Ohne besserung.

 

Ich bin selber Mechaniker aber so langsam mit meinem Latain am Ende.

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche gehabt und kann mir weiter helfen. Ich Tippe schon fast auf einen Produktionsfehler von dem Dämpfer bzw. Feder aber das muß noch geprüft werden.

 

Bin für jeden Tip offen

 

 

Gruß

 

iguana

Besorg mal Fotos im belasteten Fahrzeugzustand von der rechten und linken Seite.

An irgentwas muss es ja liegen,ich tippe auf verbogene Stabistange.

EDIT: Bitte grosse Fotos,damit man das Problem mal ordentlich sieht.

 

MFG

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:06

Kann ich besorgen.. Aber kriege ich heute nicht mehr hin..

Aber da wirst du keine großen unterschiede ( zwischen links und rechts ) feststellen. Auf der linken Seite ist ca. 15mm Luft zwischen Stabi und Traglenker und auf der rechten ca. 14mm. Auch Lager, Gelenke usw. sind alle i.o. auf der linken Seite.

Dein Tipp mit Stabi kann eig. auch nicht sein weil der schon getauscht wurde.

Das der Stabi überhaupt anschlagen kann liegt ja daran das die Kopplestange nicht direkt Senkrecht ( Zwischen Stabi und Traglenker ) sitzt , sondern leicht versetzt und sich dadurch beim belasten weg drehen kann. Kann das gerad nicht besser beschreiben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Die Frage ist nur, was kann das verursachen ? Zumal der Abstand zwischen Stabi und Traglenker auf der linken Seite fast identisch ist aber da nichts anschlägt.

???

Gruß

iguana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stabilisator schlägt an Quer bzw. Führungslenker