ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenker schlägt/ hackt vorn nach links, nur wenn Auto warmgefahren ist

Lenker schlägt/ hackt vorn nach links, nur wenn Auto warmgefahren ist

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:24

mit meinem alten Passat verbindet mich tiefe Liebe, aber wenn ich nicht den Fehler finde...

- Auto fährt im kalten Zustand problemlos

- Auto fährt Kurzstrecken bis ca. 40 km problemlos

- ab 40 km (an kalten Tagen auch 100 km) beginnt das Lenkrad in ganz kleinen, kurzen Stößen nach links zu hacken, also kurz nach links, dann sofort wieder zurück, am Anfang nur wenige Male, dann auch gern 7- 15 mal hintereinander (immer nur nach links, fühlt sich an, als ob Dir jemand ganz kurz ins Lenkrad greift und nach unten zieht)

- zwischendurch immer wieder problemlos fahren möglich

- es ist völlig egal, ob ich einen Gang eingelegt habe, oder das Auto auf dem Standstreifen im Leerlauf rollen lasse

- ich kann das Auto immer (bis auf das Hacken) und selbst während einer Hack- Attacke lenken

- Bremsen und Gas geben problemlos möglich, auch während des Hackens

- ich glaube, wenn ich Gas gebe, ist das Hacken wieder weg, es tritt wohl eher immer dann auf, wenn ich Gas wegnehmen muss (leichte Berge runter), funktioniert auch dann, wenn ich mit Tempomat fahre

- Klassisches Beispiel: 100 km Autobahn gefahren, keine Probleme. Dann Beginn von einzelnen Hacks nach links. Bin weiter gefahren. Dann mehrere Hacks hintereinander, bin auf den Standstreifen, weil ich nicht wusste, wie sich das weiter entwickelt. Bin dort langsam im 2., dann 3. Gang weitergefahren, kein Problem, und noch 15 km bis zur nächsten Abfahrt getuckert, auch kein Hacken mehr.

- 30 min abkühlen lassen, 40 km Autobahn gefahren ohne Probleme, dann kam das Hacken wieder...

- Radlager li vorn wurde letzte Woche getauscht (war leicht verschlissen, aber nicht dramatisch), Wasser im Bremssystem gefunden und alle Flüssigkeit gewechselt, Bremsscheibe und Belag halbes Jahr alt, Fett in beiden Buchsen (die Gummidinger, weiß nicht, wie die heißen, die innere wie äußere) vorhanden und nicht verdreckt, Problem trat bei Winter- wie jetzt auch gewechselten Sommerreifen auf

Ich hab`keine Idee mehr und würde ihn gern behalten!! Bitte Vorschläge, was ich noch prüfen lassen könnte! Empfohlen wurde mir Differential, hört sich das für Euch logisch an?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 17:04

also: Lösung des Rätsels war das ESP, welches offensichtlich nur das linke Vorderrad blockierte. ESP ausgeschaltet, alles gut-und dann logisch reparieren lassen. Danke allen, die sich mit meinem Schätzel beschäftigt haben!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2017 um 16:36

Moin,

zu wenig Servoöl im Lenksystem. Solltest vllt. mal den Ölstand im Vorratsbehälter überprüfen. Grüner Drehverschluß (meistens Bombenfest) hinterm Schweinwerfer Fahrerseite. ;)

Liest sich für mich als wenn das Servoöl zu heiß wird und dann das schäumen/kochen anfängt, was das hacken erklärt.

LG, Frank

Würde mich nicht wundern wenn im Behälter kein Servoöl mehr drin ist, check das mal, wäre schade um die Serveopumpe

am 3. Mai 2017 um 5:41

Angenommen, es liegt am fehlendem Servoöl, warum gibt es dann die Lenkimpulse nur nach links?

Undichte Leitung oder defekte Kolbenmanschette im Servosystem bei Wärmeentwicklung?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Macht sich nicht fehlendes/schäumendes Servoöl durch laute Betriebsgeräusche der Servopumpe bemerkbar?

Nur mal so in die Runde gefragt...

am 3. Mai 2017 um 5:56

hatte früher mal ähnliches problem bei golf2 gti

konnte auf die servopumpe der lenkung zurückgeführt werden.

damals spielte AUCH regen/schnee eine rolle, weil der keilriemen in bestimmten betriebssituationen wohl zusätzlich durchrutschte.

 

wenn du den fehler gefunden und erfolgreich rep hast, schreib uns doch in ein paar wochen hier die genaue ursache und deine lösung rein ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:27

Der Verschluss war bombenfest, und das Servoöl wurde letzte Woche von meinem Freund gewechselt, ist also frisch und neu. Leider hatte ebendieser Freund auf dem Rücktransport des Autos akkurat nach 60 km Autobahn akkurat wieder das selbe Problem. Er ist weitergefahren, meinte, dass es nicht mehr hacken würde, wenn man Gas gibt, aber hat für 100 km mehr als zweieinhalb Stunden gebraucht. Das war es leider nicht. Was könnte ich noch prüfen??

Speicher sagt nichts, oder ?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:22

gar nichts, war alles ok. Und das Servoöl war auch voll und sauber. Muss irgendetwas sein, was beim Fahren nach langer Strecke erst richtig heiß wird. Aber warum immer nur nach links??

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:24

irgendwas mit dem ABS?

Welches Bj. / MKB, GKB und Laufleistung ?

Das Servoöl wird im Betrieb schon recht warm, deshalb soll beim Wechsel/Auffüllen das System eine bestimmte Temperatur haben (glaube 30°) und peinlichst die Füllstände/markierungen eingehalten werden. Also nicht Überfüllen wegen der Wärmeausdehnung!

Dann gibt es noch irgendwelche Ventile in der Schlauchleitungen zum Servoölbehälter, vielleicht sind die defekt/verschmutzt. Müsste jetzt nachschauen, ich glaube in der Rücklaufleitung sitzen die.

Das mit der Wäremeausdehnung stimmt schon, aber auf den milimeter genau muss das auch nicht sein, ich habe bei mir auch "ein bisschen" mehr eingefüllt, passiert nix

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:56

sorry, Ratzik513, ich musste das erst mal googeln:),

Baujahr ist 2002, Passat Combi , Diesel 3 BG, heißt WVWZZZ3BZ3E077224, Hubraum 1896, Typennummer E1*98/14*0157*

Wo finde ich diesen Motorkennbuchstaben und den Getriebebuchstaben? Auf alle Fälle hat er eine normale Gangschaltung mit 6 Gängen, keine Automatik

OK, dann hast du den AWX oder AVF, ich bin der Meinung AVF. Die Kennbuchstaben sind im Servicebuch auf der ersten Seite, oder in Reserveradmulde links unten glaub ich :) Wieviel hat der gute gelaufen ?

 

P.S. Die FIN brauchen wir nicht, lösch Sie, die muss keiner Wissen :)

 

Lagerausgeschlagen ? Felgen sinf ausgewuchtet, oder ? Keine Reifenschäden ? Differential, je nach Laufleistung

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:24

Es war die Reserveradmulde. Er heißt AVF..FRK.

Gefahren 251.000 km.

Welches Lager könnte ausgeschlagen sein? Dieses Lager mit dem großen Kugellager links haben sie schon gewechselt, das war es nicht. War zwar verbraucht, aber eigentlich noch nicht schlecht. Felgen wurden ausgewuchtet, außerdem habe ich seit einer Woche die Sommerreifen (mit anderen Felgen) drauf, das Problem ist aber das gleiche.

Gibt es so was, dass es nur an einem Reifen vorn links bremst, und an allen anderen nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenker schlägt/ hackt vorn nach links, nur wenn Auto warmgefahren ist