ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schläge/Ruckler wenn der Motor wärmer ist

Schläge/Ruckler wenn der Motor wärmer ist

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:32

Guten Abend,

Ich bin neu hier und habe so gut es geht die Suchfunktion genutzt - hoffentlich alles relevante gelesen - aber noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

 

Ich fahren eine Passat Variant Bj 2002, 2.3 V5, 170 PS, Manuel geschaltet, 4 Motion,ca 225 tkm gelaufen.

 

Folgendes Problem tritt auf:

- wenn der Passat etwas wärmer ist, verliert er an Leistung und Durchzug

- er ruckelt im 1./2./manchmal Dritten Gang und hat dann ein kurzes 'Gasloch' - es ist wie ein 'Schlag' und in diesem Moment setzt die Beschleunigung aus: es hört sich in etwas so an, als wenn man unsauber schaltet und die Kupplung viel zu schnell loslässt - nur dass ich in dem Moment überhaupt nicht schalte

- in den Gängen 4 und 5 habe ich im unteren Drehzahlbereich nix gemerkt

- nach oben hin hat er mal ein leichtes Klackern bei 180-200 gehabt, als wenn man über eine schlechte Autobahn mit diesen Rillen fährt

- Vmax ist von 230-240 auf gaaaanz knapp 200 runtergegangen

 

Bis jetzt gemacht:

(Auto seit 1Monat in meinem Besitz)

 

- 2 Vorderreifen, da diese schräg abgefahren waren

- Bremsschläuche hinten neu

- Kühlmittelleck abgedichtet

- Simmerring am Differenzial getauscht, da dieses Öl verlor - Öl aufgefüllt

- ansaugbrücke runter und wieder rauf, da ein komisches klackern zu hören war - ist jetzt weg

- Zündkerzen neu

- Luftfilter neu

- Montag kommt der Kraftstofffilter neu

 

-> Beim Fehlerauslesen (in einer sehr netten Nicht-VW-Werkstatt) - nix gefunden.

 

Hat jemand evtl eine Idee?

Vg aus dem Norden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gar nichts im Fehlerspeicher steht würde ich mal auf den LMM tippen. Vielleicht mal ne LOG-Fahrt machen oder soll und ist Werte vergleichen.

Ach ja, hast du nur die 2 Vorderreifen getauscht, oder auch Spur / Sturz eingestellt? Wenn se schief abgefahren sind ist das notwendig auch schon wegen der Fahrsicherheit.

am 3. Juli 2017 um 1:27

Moin,

wenn die Reifen schief ablaufen, dann würde ich zuerst alle Querlenker inkl. Spurstangenköpfen und Stabigummis der VA erneuern und dann die Spur einstellen lassen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

LG, Frank

Wieso die ganze VA wechseln wenn nichts ausgeschlagen ist und alle Gummis der Gelenke ok? dann können die auch drinn bleiben

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:09

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist so, dass ich den Wagen gekauft habe, die Altreifen ungleichmäßig abgefahren waren und ich direkt neue aufgezogen habe, da die Spur eingestellt wurde.

Querlenker sind nach Ansicht meiner Werkstatt (noch) nicht dran.

Ich habe heute weiterhin festgestellt:

Das Schlagen ist im 1,2 Gang - es unterbricht den Beschleunigungsvorgang im unteren Drehzahlbereich.

Für mich hört es sich so an, als würde man richtig unvorsichtig schalten und die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Kann es sein, dass es die Kupplung ist und diese erst auffällig wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Geht sowas?

 

Es rasselt aber nix, wie wenn der Gang nicht richtig drin ist oder ähnliches...

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 13:41

So - ich wollte mich nochmal melden - das Schlagen scheint weg zu sein.

Ich möchte es noch nicht beschreien, aber der getauschte Kraftstofffilter scheint die Lösung gewesen zu sein. Der Motor hat (so erkläre ich es mir) teilweise zu wenig Sprit bekommen und dann 'Last raus/Last rein' bekommen, daher das Schlagen...

 

Ich werde es weiter beobachten und hoffe, dass es das war.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 22:53

Es gibt neues:

Der neue Benzinfilter hat insgesamt dem Motorlauf und Durchzug gut getan, aber leider nicht das Problem gelöst.

 

Wir haben insgesamt probiert die Symptome weiter einzugrenzen und ich probiere sie einmal weiter zu beschreiben:

 

1. Es geht um eine Vibration, die den Beschleunigungsvorgang kurz unterbricht und akustische einer Art 'Schlagen' oder 'Überspringen' ähnelt.

 

2. Symptomatik tritt nur auf, wenn der Wagen länger bewegt wurde.

 

3. wenn es dann auftritt, dann fällt auf, dass es sich hauptsächlich im 2. Gang bei 2000 Upm bemerkbar macht, aber über alle Drehzahlbereich als leisere konstante Vibration spürbar ist.

 

4. mein Mechaniker vermutet eine Herkunft aus dem Bereich Getriebe/Antriebsstrang/Differenzial/o.ä.

 

5. es ist ein 4 Motion - also permanent Allrad

 

6. ich höre keine anderen Geräusche, die auf die Kupplung hindeuten.

 

7. der Mechaniker mein, dass es sich nicht nach ZMS 'anfühlt' und er ein ähnliches Problem bei einem Opel Geländewagen älteren Baujahrs hatte.

Als er da den Antrieb nur auf die Hinterachse gelegt hat, war es weg.

 

7. mein Mechaniker hat bemerkt, dass wenn es Auftritt, dass es eher oder Stärke ist, wenn er das Lenkrad nach links einlenkt und beschleunigt.

 

8. grundsätzlich tritt es nur unter Last auf (beim Beschleunigen oder am Berg o.ä.)

 

9. im Netz habe ich Beiträge zu den 'Hardy'-Scheiben gefunden - bin aber völlig unsicher

 

10. keine Fehler im Fehlerspeicher

 

Kann mir eventuell irgendjemand helfen, bzw. einen Rat geben, wie er/sie vorgehen würde?

am 27. Juli 2017 um 23:17

Moin,

denke auch (wie Dein Mechanikus) das Dein ZMS das zeitliche segnet/gesegnet hat und die Schwingungen im Motorlauf nicht mehr dämpfen kann und daher das schlagen kommt. Darf bei der Laufleistung schon mal kaputt gehen. Ist auch ein Grund warum ich auf EMS und verstärkte Kupplung umgebaut habe. Habe ein defektes und ein intaktes ZMS hier liegen, heftig wie das defekte ZMS knallt wenn man das Teil nur mit der Hand bewegt. :o

Sollte es wirklich das ZMS sein, dann kannst Du Dir den Motor und einiges mehr schrotten wenn Du ihn öfter voll ausfährst oder hoch drehst, weil das volle Pulle über alle Lager im Motor und Getriebe geht.

Hardyscheibe oder Mittellager vom Kardan klingen anders. Da hört man beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen ein deutliches, dumpfes klopfen vom Unterboden. Hatte ich letzte Woche erst beim Bekannten am X5, gleiches Antriebsprinzip. Neue Hardyscheibe und neues Mittellager eingebaut und es klopft keiner mehr am Unterboden an. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:00

Moin, immer noch das selbe Problem.

Querlenker sind komplett neu (Lemförder) und die Spur ist auch eingestellt. Keine Fehlermeldungen im Speicher.

Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen:

Ich höre (nicht Motortemperaturabhängig) ein rasseln, das aber nicht metallisch ist. Öldruck der Pumpe (die die Spanner der Kette antreibt) lt VW komplett im Normbereicj.

Das rasseln flrt sich irgendwie nach Plastik an und ist gut in Nähe des ansaugkrümmers zu vernehmen. Habe überlegt die oberen Kettenspanner und Führungsschiene der Steuerkette wechseln lassen, oder meint ihr es ist blödsinn? An die soll man nämlich so rankommen.

 

Zu dem ruckeln: es ist nur, wenn der Wagen warm ist. Mittlerweile finde ich, dass es aus Unterbodenrichtung kommt. Mal angenommen es wären die Hardyscheiben oder das Mittellager - wo bekomme ich die hardyscheiben her? Vw verkauft nur die komplette Kardanwelle

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

Er ruckelt wirklich spürbar im unteren Drehzahlbereich, sehr zuverlässig kurz vor 2000 upm im 2. Gang.

Können sowas auch die Motorlager sein?

Wenn ich die Handbremse anziehe und eingekuppelt vorsichtig Gas gebe, dann bewegt sich der Motor der im vorderen Bereich ca 5 cm hoch, bäumt sich also auf.

 

Als letzte Möglichkeit, die mir möglichberscheint bleiben noch ZWS und Kupplung. Kann es sein, dass die Kupplung immer bei der gleichen Drehzahl durchrutscht?

 

Sorry, so viele Fragen... bin wirklich verzweifelt und habe auch schon viel Geld investiert. Was würdet ihr tun? Nachdem ich mich für lemförder-Querlenker entschieden habe, würde ich den Wagen / ein schönes Auto, wie ich finde/ sehr gerne weiterfahren.

 

Ein VW-Mensch meinte auch noch, dass der Kühlmitteltemp.-Sensor auch oft flöten geht - aber das soll diese Symptomatik erklären?

 

Den Lmm habe ich einmal ausgetauscht - keine Änderung.

 

Helft mir bitte!!!!

Mal was anderes, vMax 240 kmh mit dem 2.3V5? Das schafft gerade mal der W8

Zitat:

@Jesko86 schrieb am 1. Juli 2017 um 21:32:22 Uhr:

... wenn der Passat etwas wärmer ist, verliert er an Leistung und Durchzug

- er ruckelt im 1./2./manchmal Dritten Gang und hat dann ein kurzes 'Gasloch' - es ist wie ein 'Schlag' und in diesem Moment setzt die Beschleunigung aus: es hört sich in etwas so an, als wenn man unsauber schaltet und die Kupplung viel zu schnell loslässt - nur dass ich in dem Moment überhaupt nicht schalte

Ich würde den Kühlmittel-Temperatursensor erneuern, bringt manchmal Wunder, kleines Ding und kostest nichts, aber mit großer Ursache und Wirkung wenn er defekt ist.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Jesko86 schrieb am 1. Juli 2017 um 21:32:22 Uhr:

... wenn der Passat etwas wärmer ist, verliert er an Leistung und Durchzug

- er ruckelt im 1./2./manchmal Dritten Gang und hat dann ein kurzes 'Gasloch' - es ist wie ein 'Schlag' und in diesem Moment setzt die Beschleunigung aus: es hört sich in etwas so an, als wenn man unsauber schaltet und die Kupplung viel zu schnell loslässt - nur dass ich in dem Moment überhaupt nicht schalte

Ich würde den Kühlmittel-Temperatursensor erneuern, bringt manchmal Wunder, kleines Ding und kostest nichts, aber mit großer Ursache und Wirkung wenn er defekt ist.

Zum Getriebe frag doch mal den @Nordhesse , der ist doch Getriebespezi hier

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 17. September 2017 um 6:56

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

 

@rep-serv

 

Der Kühlmittelsensor soll bei VW (wenn ich das richtig erinnere) 80€ kosten!

Irgendwo bei diesen bekannten online-Versendern habe ich welche von Febi für unter nen 10er gefunden - kann das sein?

Gibt es verschieden an dem 2.3 VR5?

 

Meine letzte Frage ist leider noch nicht beantwortet - wo bekomme ich die Hardyscheiben her? Ich finde nix für meinen Wagen :-(

Themenstarteram 17. September 2017 um 7:00

@ECONova

Dein Kommentar hilft überhaupt nicht.

Meinen ersten Beitrag habe ich direkt nach dem Kauf geschrieben, als ich den Wagen 500km nach Hause gefahren habe. Es war nachts und ich habe die Geschwindigkeit geschätzt!!! Mir Ging es dabei darum, zu sagen, dass es einen Unterschied gibt. 230 bin ich zwischendurch (laut Tacho) [evtl bergab, aber keine Klippe - die hätte ich bemerkt :-) ] gefahren

Naja wäre nicht das erste mal, dass Vorbesitzer an ihre Autos rum basteln und sie verbasteln und diese Mängel beim Kauf verschweigen, deswegen die Frage nach dem Vmax und ein möglichen Folgeschäden einer misslungen Leistungsteigerung Stichpunkt verkokte / defekte Drosselklappe und den Geber für Motordrehzahl mal überprüfen...hättest du Probleme mit deiner Kupplung oder deinem ZMS hättest du wesentlich lautere Geräusche, wenn deine Kupplung rutscht, dann merkst du das daran das deine Drehzahl beim durchtreten des Gaspedals nach oben schießt ohne das sich deine Geschwindigkeit erhöht.. Beim defekten ZMS müsstest du ein durchgehend kratzendes Geräusch hören und deine Vibration wäre auch im kalten Zustand spürbar und nich nur wenn dein Motor warm ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schläge/Ruckler wenn der Motor wärmer ist