ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stabilisator Hinterachse "Kabelband"

Stabilisator Hinterachse "Kabelband"

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:54

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kabelband herbekomme? Siehe Bild

Mein freundlicher meinte gerade zu mir VW kann es ihm nicht mehr liefern, bzw. ersatzlos gestrichen.

 

Passat Kombi Baujahr 2003

 

Danke für eure Hilfe.

IMG_2020-05-18_16-53-55.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das nicht ein ganz normaler Kabelbinder nur in schwarz und ich meine der zwar etwas breiter als die normalen , glaube so 3-4mm , aber was soll´s in dem falle wenn es darauf ankommt mache ich eben zwei normale dran . Eigentlich ein Cent Artikel .

Da stellen sich die im Lager bei VW manchmal aber sowas von Blöde und Dumm an da fehlen dir die Worte , Entschuldigung wenn ich das so mal sage , okay bei anderen Marken ist es oft auch nicht anders und sagt über manche Schulbildung schon einiges aus bzw. wie umfangreich die Lageristen eingearbeitet wurden mit Kenntnissen .

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:21

Also ich glaube nicht das ein Standard Kabelbinder oder zwei die Funktion diesen Kabelband "Zugband" aushalten.

Ich denke mal die Funktion von dem Teil ist doch nur den Stabi daran zu hindern, dass er in Schwingungen gerät. Es gibt ja auch richtig fette Kabelbinder, damit würde ich es mal versuchen. Wenn man den nicht zu fest anreißt, wird der auch bei einer ordentlichen Verschränkung der Achse nicht kaputt gehen und vermutlich seinen Dienst tun.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:26

In diesem Fall heißt es. Breite messen und einen mit ordentlich Zugkraft nehmen. Und schauen.

Okay die breiteren bekommt man so fast nirgends zu kaufen , also als Normalbürger außer eben im Spezielen Fachhandel wie Wü..h und so , leider .

Ich versteh nicht das hier die Teilehändler nicht einfach nach hinten gehen und im Regal einen holen , die ganzen Werkstätten haben Kabelbinder auch breitere als normal meist zu genüge in den Regalen liegen , aber dazu braucht es Wille und Einsatz zeigen aber was ist das ?

Die Kabelbinder ab Werk sind dort nur breiter ausgelegt um ein einschneiden wohl zu verhindern nichts weiter ob die nun mehr halten sollen oder nicht ist mir nicht bekannt . Breitere als normale bekommst auch bei EBay für kleines Geld und davon schon jede Menge .

Okay , gerade mal im Teilebild nachgesehen und ja ich rudere etwas zurück was den Kabelbinder angeht , dürfte aber auch damit gehen , ist aber ein von VW angebrachtes Metallband mit 8-10mm breite und mittels am Stabi mit einem Gummi gelagert so das dieser nicht in Schwingung kommen soll (fraglich ob es das auch tut was soll) , an der Achse selber ist es als Muffe vorgesehen wo das Band durchgeschoben wird und dann auf einer Seite mittels Verbinder verpresst ist . Also das ganze eine starre Verbindung wenn ich es richtig sehe , zwar Richtung Achskörper trotzdem leicht beweglich jedoch abwendend nicht .

Würde jetzt um evtl. das gleiche zu erreichen Ersatzweise auf ein Schlauchband in Edelstahl zurückgreifen was es eigentlich auch zu genüge gibt und mittels einem Schraubverbinder zusammen machen . Frage ist das Gummi denn noch dran am Stabi , wenn ja kannst dort evtl. am einfachsten die Breite abmessen was das Band haben sollte .

Persönlich denke ich aber das dies rein gar nichts bringt und somit wohl auch von VW als solches erkannt wurde und gestrichen hat , ich kann aber auch falsch liegen mit was VW gestrichen hat und warum .

Hab mal etwas gesucht und dies gefunden : https://www.ebay.de/.../191863691556?...

sollte für hier eigentlich auch gehen und zudem meist noch in fast jedem Baumarkt zu bekommen , ähnlich oder geschlossen ohne Löcher jedoch ich mit Löcher bevorzugen würde , da kann mann mittels Schraube das ganze verbinden und ja es gibt es in Stahl verz. oder auch Edelstahl und ja das dürfte dann auch den Zweck völlig erfüllen .

Ich würde mir einfach bei ebay oder amazon einen breiten Kabelbinder suchen. Das Lochband fängt doch nur irgendwann an zu klappern.

wenn man es genau nimmt kannst dir das auch ganz sparen , viel Nutzen hat es eh nicht . Ich habe es auch nur rausgesucht bzw. als Metallband genannt für den der es reparieren möchte ., breiter Kabelbinder sollte hier genauso den Zweck erfüllen und ist günstiger bzw. einfacher anzubringen .

Schau mal hier im Forum.

Ich habe meinen "Kabelbinder" auch mal präventiv nachgespannt, nachdem hier jemand drauf geschworen hat, das sich das Fahrverhalten danach erheblich verbessert hat. Wenn er auf Nennspannung ist, treten schon erhebliche Spannungen auf, die ein normaler Nylon-Kabelbinder evtl. nicht hält.

die Werkstatt sollte eigentlich dir weiterhelfen

hat es die Funktion Schwingungen zu dämpfen wie GLI schreibt???

Dann muss es schon stabil sein. schaue nach Kabelbinder Metall, oder Lochband, ist halt Bastellösung, erfüllt aber Zweck

Ich bezweifle hier noch immer das es was bringt an Schwingungen zu dämpfen , zumal es ja nur lose um den Stabi gelegt wird zwar nach hinten zur Achse gespannt aber wie stark nun eben gespannt wird sind keinerlei Auskunft vorhanden , nicht einmal in der Reparaturanleitung von VW selbst , habe ich mal nachgeschaut und nichts von richtig erwähnt mit Spannung und Nutzen , nicht einmal welche E-Nummer es hat , wird einfach nur mit Metallband fest gekennzeichnet was immer das auch sein mag und nutzen soll , zumal ja zwischen dem Band und dem Stabi ein Gummiunterlage zwischen ist , wohl eher um eine direkte Verbindung zu verhindern jedoch zur Rückseite (Achse) offen ist (Gummi ist geschlossen und Band offen) zumindest so wie auf dem Bild zu erkennen ist .

Selbst VW hat es aus der Reparaturliste Werkstatt ersatzlos gestrichen ?!? was sagt das uns dann .

Mein Bekannter (VW Meister) sagte mir das dies normal nicht mehr ersetzt würde und Reste an der Achse sofern noch welche da sind wo man sich Verletzen könnte entfernt würden und gut ist , jedoch meist nicht komplett abgeschliffen sondern nur verschliffen mehr nicht .

na ja dann ist es zwecklos- weglassen. Sinn ist wohl nicht mehr nachzuvollziehen.

Das VW das nicht mehr liefert heisst aber bei weitem nicht, dass das Kabel nicht gebraucht wird. Und was hat ein "VW Meister" schon für eine Meinung dazu. Das ist doch kein "Heiliger".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stabilisator Hinterachse "Kabelband"