Stabilisator hinten wie eingebaut?
Moinsen zusammen,
vor knapp 7 Monaten hab ich mir ne neue Hinterachse für meinen Golf (1.4er AXP)eingebaut. Leider ist seit einiger Zeit ein klappern/poltern zu vernehmen, wenn ich über Unebenheiten fahre. Dämpfer, Federn und Bremsen als auch Abgasanlage wurden als Geräuschkulisee durch mich und einer Werkstatt ausgeschlossen. Deswegen vermute ich, dass es nur noch der Stabi hinten sein kann. Alles andere eben genannte ist neu, Dämpfer und Federn waren sogar schon neu drin, wo ich noch meine alte Achse drinne hatte..ohne Geräusche. AGA kam neu rein, wo das klappern/poltern schon hörbar war..ohne Geräuschreduzierung leider. Im Internet findet man leider keine Anleitung, wie man diesen ersetzen kann oder zumindest die Lager austauschen kann. Kann mir da jemand behilflich sein, passende Zeichungnen oder ähnliches zur verlinken?
17 Antworten
Was noch klappern kann:
Die hinteren Bremsbeläge oder Bremssattel.
Zitat:
@GTI-2 schrieb am 21. Mai 2025 um 16:36:49 Uhr:
Du hast ja die Hinterachse neu eingebaut und seit dem kommt das Geräusch.... wurde die Zentralschraube von den Achslagern schonmal kontrolliert? (habe ich hier jetzt noch nicht gelesen). Und wurde diese im BELASTETEN Zustand festgezogen?
Mein Gedanke: beim Einbau zu schwach angezogen bzw. Mit Verspannung angezogen, mit der Zeit kann sich das lösen, sodass du Spiel hast, es aber nicht gleich siehst. Und bei Unebenheiten die Schraube in den Löchern der Halterungen (wo die Hinterachse dran geschraubt wird) aufkommt.
Die Geräusche kamen ein paar Monate nach dem Einbau. Beim Einbau der neuen Achse hab ich alles erstmal (Zentralschraube und Aufhängung) handfest drangemacht, Räder drauf, Wagen runter und dann alles auf Drehmoment angezogen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Mai 2025 um 17:41:15 Uhr:
Was noch klappern kann:
Die hinteren Bremsbeläge oder Bremssattel.
Leider hatte die Werkstatt schon festegestellt, dass das fest sitzt. Ich hab auch an allem was an der Achse erreichbar ist ohne den Wagen aufzubocken dran gerüttelt, da bewegt sich nichts