ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. stabi strebe golf 1 cabrio 15zoll reifen

stabi strebe golf 1 cabrio 15zoll reifen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:17

ich habe gehört das ich wenn ich 15zoll reifen auf dem golf 1 cabrio bj 90 fahren möchte eine zusätzliche querstrebe an der vorderachse brauche ist das richtig? kann man die einfach so anschrauben? was kostet die neu oder hat die einer übrig? was ist wenn ich ohne die fahre?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wieso solltest du da eine strebe brauchen

aber nachdem des ja keine richtige vorderachse hat gibts ne strebe die dazwischen geschraubt wird

für die steifheit ist des teil schon nicht verkehrt aber brauchen tust des normal net kenne genug die seit ewigen zeiten ohne fahren

Habe auch eine querlenkerstrebe am Golf 1 Cabby verbaut.

Marke Wiechers Kostetet so 50 Euro in EBAY.

wird mit 4 schrauben befestigt. 2 Löcher müssen dazu gebohrt werden ist aber selbsterklärend.

eintragung ist nicht nötig.

 

diese Strebe musst du ab 15 zoll bzw bei breiten Felgen/Reifen verbauen.

steht auch in den meisten Gutachten zum 1er Cabby dabei. VW verbaute diese soweit ich weis ab 15 Zoll.

PS: bei meine ATS CUp 7x15 an der Vorderachse steht ausdrücklich im Gutachten das eine Querlenkerstrebe verbaut werden muss!

 

EDIT: Verbau sie einfach, es ist schliesslich eine "Sinnvolle Auflage" die 50 Euro sind sehr gut angelegt für das im gegenzug bessere Fahrverhalten

alle golf 1 cabrios, die mit 15zoll ab werk ausgeliefert wurden, haben serienmäßig eine querlenkerstrebe.

wenn du 15er felgen eintragen willst, dann ist diese strebe pflicht. entweder du nimmst ne originale oder eine von wiechers. montage ist recht einfach. probleme könntest du nur dann bekommen, wenn du nen fächer drunter hast. dann wirds enge (klappt aber dann mit etwas anpassung auch irgendwann mit fächer)

gruß!

edition

"wird mit 4 schrauben befestigt. 2 Löcher müssen dazu gebohrt werden ist aber selbsterklärend."

Genau das ist mein Problem.

Wie wird die den befestigt. Einfach durch den Träger bohren und Schaube mit Mutter ?

Es sieht bei mir so aus das dort ein Falz nach oben geht und ich dort keine Mutter mehr wegen Platzmangel drauf bekomme.

Ich will da jetzt auch nicht irgendwelche Löcher Bohren .

Hat da nicht mal jemand eine Nahaufnhame ?

am 6. April 2010 um 21:30

Ist aber so. Das Loch erscheint dann passend neben dem Falz, und da kommt nur Mutter und Schraube rein. Bild hab ich davon nicht, ist nämlich wirklich komplett selbsterklärend. Einfach vorne anschrauben, Löcher bohren, Schrauben rein, und gut.

Guckst du hier:

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=35326

Etwas runterscrollen, da sind auch Bilder.

am 6. April 2010 um 21:38

Mensch, völlig vergessen: http://www.golfcabrio.de/index.php?id=142

Das ist die originale QLS ;)

Ich persönlich habe 3 Streben drin (vorn2, hinten1). Ich find diese Investition lohnt sich spürbar!

Hat Karmann dir hinten nicht schon eine Strebe eingebaut? :D

Die Cabbi-Karosse verträgt harte Fahrwerke übrigens nicht so gut und knarzt schon mal beim Hochfahren eines hohen Bordsteins.

Aber mich würde jetzt mal Interessieren warum man ab 15Zoll diese Strebe haben muss! Klärt mich doch mal auf:D

am 7. April 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Klärt mich doch mal auf:D

Hat deine Mutti das nicht gemacht? Also, da wären die Bienen... :D

 

Ernsthaft, VW schreibt die Strebe vor, da die Massen der Räder dann größer wird, und die Fahreigenschaften zu stark negativ werden. Wer sich die Konstruktion mal anschaut, sieht was da für Kräfte angreifen. Die Strebe vorn ist also nicht nur, weil VW es vorschreibt, sinnvoll sondern wirklich eine Verbesserung der Fahreigenschaften.

Völlig sinnfrei ist es aber, hinten auch noch eine zu montieren. Die kann nämlich nur eins. Das hintere Handschuhfach noch kleiner machen :D

hat meines wissens nach nix mit 15zoll an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass 15zöller ab werk 195er drauf hatten.

wenn du 8/9x14 eintragen lassen willst, musste du auch ein QLS verbauen..

am 7. April 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hat meines wissens nach nix mit 15zoll an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass 15zöller ab werk 195er drauf hatten.

wenn du 8/9x14 eintragen lassen willst, musste du auch ein QLS verbauen..

Einspruch. Gabs auch mit 185ern ;)

Bei 8/9 x 14 machts dann die Breite.

ok..glaub ich die gern:)

ich hatte bisher beim cabrio 6x15" felgen immer mit 195/50ern gesehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. stabi strebe golf 1 cabrio 15zoll reifen