ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stabi Gummis wechseln Vorderachse

Stabi Gummis wechseln Vorderachse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. November 2018 um 11:26

Hallo,

hat jemand schon mal beim B7 die Stabigummis (Vorderachse) gewechselt? Bei VW gibts ja nur den kompletten stabilisator zu kaufen. Im Zubehörhandel habe ich jetzt Gummis gefunden (zb Powerflex) nur leider keine Schellen/Halterung für die Gummis. So wie ich das sehe muss man die alte Halterungen aufbohren bzw aufschneiden.

Daher die Frage hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Ähnliche Themen
41 Antworten

wurden die Stabigummis mit Keramikpaste oder ähnlichem eingerieben? bei meinem KW Stabi war so ein Zeug dabei.

sprüh doch mal die verdächtigen Stellen nacheinander mit WD40 oder Silikonspray ein. zwischen jedem Teil hin und her fahren bis das Geräusch wieder kommt. dann das nächste Teil einsprühen und wieder fahren. wenn das Geräusch weg ist, war es das letzte Teil. hat so schon paar Mal geholfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 6:01

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 02:19:56 Uhr:

wurden die Stabigummis mit Keramikpaste oder ähnlichem eingerieben? bei meinem KW Stabi war so ein Zeug dabei.

sprüh doch mal die verdächtigen Stellen nacheinander mit WD40 oder Silikonspray ein. zwischen jedem Teil hin und her fahren bis das Geräusch wieder kommt. dann das nächste Teil einsprühen und wieder fahren. wenn das Geräusch weg ist, war es das letzte Teil. hat so schon paar Mal geholfen.

Der stabi ist komplett neu gekommen also mit Schellen, und da sind die Gummis schon eingepresst. Ich kann mir nur noch die Buchse am Querlenker vorstellen, die ist noch alt. Die Lagerböcke sind auch schon neu. Eingesprüht habe ich gestern alles mal sehen ob es die Buchsen sind. Andere Frage, wenn das Auto hochgebockt ist, lässt sich da die Feder bewegen? Bei mir kann ich sie leicht hin und her drehen. Frage deshalb weil beim meinem anderen Auto ich Geräusch da hatte und da wurde die Feder nachgespannt, nicht das es das gleich ist.

ich bin mir recht sicher dass die Feder fest gespannt sein sollte im Federbein vorne. also nur mit Federspanner zu lösen vom Federbein wenn es draußen ist

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:57

heute war das Geräusch weg, hatte gestern auf beiden Seiten die Stabigummis und die Gummis vom Querlenker eingesprüht. Wenn das Geräusch wieder kommt, werde ich mal nur die Gummis vom Querlenker einsprühen, danach müsste ich ja schlauer sein

super. so sollte das gut klappen

Ich hab leider die Lagerschellengewinden des Stabilisatorgummis an der Vorderachse ausgenudelt bei der Wiedermontage. Da der Stabilisator schon 180000 km an dem Fahrzeug verbaut ist, würde ich gerne gleich einen neuen Stabilisator einbauen. Aber ich finde kaum Neuteile im Internet, weder original VW noch Dritthersteller wie Febi oder Meyle. Das Teil FEBEST 2399-TIGIF bekommt man aktuell nur von Litauen/Ebay, da der Hersteller wohl aus Russland kommt. Kann mir jemand mit konkreten Internet-Links auf die Sprünge helfen?

Ist die Teilenummer 3C0411303Q korrekt? Warum unterscheiden sich manche Teile am letzten Buchstaben wie 3C0411303S oder 3C0411303AA? Sind das völlig andere Teile? Fahrzeug ist ein Passat B7, CFFB Motor.

Warum findet man auf den typischen Auto-Portalen entweder nur die Hinterachs-Stabi oder die Gummis für die Vorderachsen, abgesehen von Tuning-Stabis z. B. https://www.autodoc.de/.../356-2-0-tdi Die Vorderachs-Stabi müsste doch ein gängiges Teil sein, mit zahlreichen Alternativ-Hersteller?

weil die Stabis normalerweise nicht kaputt gehen. Da gibt es scheinbar keinen Markt für und dadurch lohnt es sich nicht die herzustellen bei geringen Stückzahlen. Ich hatte mal 2 Stück für vorne in sehr gutem Zustand 1-2 Jahre lang inseriert. Wollte keiner haben. Jetzt liegen die alle trocken in der Halle und ich brauche die bisher auch nicht.

Die Gummis sind ja nur zu tauschen. Es gibt auch dünnere Stabis. TDIs haben idR die stärksten.

Habe auch das problemm mit meine Passat B8 die Stabis zufinden, nach langen hin und her habe die gefunden https://www.ebay.de/itm/315091861678

nur gefunden oder passen die auch? Wie dick ist der Stabi im mm?

Laut Schlüsselnummer soll die passen, ich habe die erste mal bestellt kommt die Wochen.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 9. November 2018 um 19:31:41 Uhr:

Nix Schweißen. Du musst ja eh den Aggregateträger absenken.

Aufbohren. Ansetzen. Bolzen durch. Fertig. Die sind durch sich selbst gehalten.

Hab das so repariert und es funktioniert seit zwei Wochen einwandfrei.

Rechter Stabi Lager/Getriebeseite

wenn es jemand braucht. Ich denke mal das Gummi sollte 1-2mm kleiner sein, damit es nicht arbeitet.

Stabi Gummis Hinten

17mm quasi unbrauchbar (zu klein)

- Meyle 1005110014

- SWAG 30939649 mit Halter 43,5mm

21mm TED29826

23mm TEDGUM 00724685

 

Folgende TDI Stabis habe ich bei mir liegen:

21mm original

22mm original

23mm KW

20240323_142245.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stabi Gummis wechseln Vorderachse