ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stabi Gummis wechseln Vorderachse

Stabi Gummis wechseln Vorderachse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. November 2018 um 11:26

Hallo,

hat jemand schon mal beim B7 die Stabigummis (Vorderachse) gewechselt? Bei VW gibts ja nur den kompletten stabilisator zu kaufen. Im Zubehörhandel habe ich jetzt Gummis gefunden (zb Powerflex) nur leider keine Schellen/Halterung für die Gummis. So wie ich das sehe muss man die alte Halterungen aufbohren bzw aufschneiden.

Daher die Frage hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. November 2018 um 20:41

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 9. November 2018 um 20:39:51 Uhr:

Zitat:

@VWPassatB7123 schrieb am 9. November 2018 um 20:04:50 Uhr:

 

was meinst du mit Bolzen durch?

die schrauben, mit denen die Buchsen vom Stabi am Aggregateträger befestigt sind.

Sorry wenn ich so gründlich nachfrage :-)

Also die Mutter ist an der Schelle festgeschweißt oder?

Mutter weg flexen und den darunter liegenden Bolzen rausbohren und dann fallen die beiden Schellenhälften auseinander oder?

Geschweißt? Ausbohren?

Was hast du vor?!?

Aggregateträger absenken. Schrauben von Stabi am Aggregateträger lösen. Stabi vom Träger nehmen.

Vernietung der Muttern (nicht die Mutter!) an der Schelle entfernen (Flex, oder Bohrer) dann altes Gummi raus, neues rein, zusammensetzen und wieder am Aggregateträger (nit neuen Schrauben) festschrauben.

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:50

also sind die vernietung um die Mutter herum? wird da die Schelle nicht zu instabil wenn man sie mit dem Löchern wieder einbaut?

Was denkst du den was da für ne Raketentechnik drunter ist?

Wie soll sich was an der Stabilität von einer Sache ändern, wenn du die Sache nicht änderst?

Schau drunter und verstehe wovon wir hier reden, einem Blinden Farben erklären ist nicht so meine Stärke.

Themenstarteram 10. November 2018 um 14:32

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. November 2018 um 11:33:39 Uhr:

Was denkst du den was da für ne Raketentechnik drunter ist?

Wie soll sich was an der Stabilität von einer Sache ändern, wenn du die Sache nicht änderst?

Schau drunter und verstehe wovon wir hier reden, einem Blinden Farben erklären ist nicht so meine Stärke.

Ich weiß nicht wie viele Nieten da rausgebohrt werden müssen und ob da dadurch die Halterung instabil wird, deswegen frage ich nach.

Danke für deine Infos und für deine Hilfe aber deine letzte Äußerung finde ich nicht passend. In einem Forum sind Leute die sich austauschen wollen und da kann es auch mal sein das der eine sich mit der einen Sache besser auskennt wie der andere aber da muss man nicht gleich so herablassend sein.

Ich kann es dir nicht besser erklären, als ich es getan habe! Das meinte ich mit meiner letzten Erklärung!

Stell die Frage so, dass ich die einwandfrei beantworten kann, dann mach ich das - aber so frei, wild schwafelnd endlos über 2 kleine U-Eisen reden ist nicht meins. Da bei all deinen Fragen du anscheinend noch nichtmal Google bemüht hast um weitere Bilder dieser ollen Schellen zu sehen, wäre das mal eine tolle Adresse für dich, Bilder sagen mehr als Worte.

Deswegen sagte ich, ich kann einem Blinden keine Farben erklären - schau dir Bilder dazu an und stelle die richtigen Fragen, dann kann ich dir helfen, falls ich es noch will (das war jetzt der erste herablassende Satz von mir in diesem ganzen Thread, das hab ich mir mal rausgenommen, die Moralprädigt dazu hab ich ja bereits erhalten!)

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:21

Vielleicht kann mir noch jemand eine Frage beantworten. Muss wenn der Stabi heraus genommen wird und die Träger dabei abgesenkt werden. Muss da eine Spur/Sturz-Einstellung vorgenommen werden?

Kommt drauf an, ob du dich an die Arbeitsvorgaben hälst, oder nicht.

Sprich: Fixierst du den Träger vor dem Absenken mit dem T10096 korrekt, dann musst du nix vermessen lassen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:18

ok danke

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 7:46

Hallo, hatte die Gummis wechseln lassen, ging einen Monat gut, dann kam das Geräusch gleich wieder. Habe nun den kompletten Stabi wechseln lassen (also einen neuen gekauft. Nach 3 Wochen knarzt es vorn links wenn das Auto kalt ist, sobald er warm ist, ist es weg, bzw auch wenn es drußen warm ist, ist kein Geräusch zu hören. Das kann doch nicht wieder der Stabi sein. Kennt jemand das Phänomen?

Ich habe mal gehört, dass es auch die Aufnahme der vorderen Feder sein kann, die solche Geräusche verursachen kann. Ob es wirklich so ist....kann ich Dir leider nicht sagen.

Und ja, das Phänomen kenne ich auch, habe mich aber noch nicht akribisch an die Ursachenforschung gemacht. Was mir gesagt wurde ist.....entweder Stabi oder Federaufnhame....aber bestätigen kann ich, mangels fehlender genauer Ursachenforschung, keines von beiden

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:19

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:15:07 Uhr:

Und ja, das Phänomen kenne ich auch, habe mich aber noch nicht akribisch an die Ursachenforschung gemacht. Was mir gesagt wurde ist.....entweder Stabi oder Federaufnhame....aber bestätigen kann ich, mangels fehlender genauer Ursachenforschung, keines von beiden

Also Domlager? wie kann man das den rausfinden?

Die verrecken auch gern mal.

Domlager machen meist auch beim Einlenken im stand Geräusche

In dem Fall meine ich nicht das Domlager sondern unten die Aufnahme am Querlenker. So wurde es mir zumindest mal gesagt. Aber Domlager möchte ich auch nicht zwingend ausschließen. Die sind bei mir aber letztes Jahr neu gekommen also sind sie für meine Ursache nicht verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stabi Gummis wechseln Vorderachse