Stabi Golf 4 HILFE

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Will mich erstmal vorstellen bin der Matze und meine Frau und ich fahren einen Golf 4 Bj.99 Typ 1J und einen Passat 3b5 Bj.98.

Um zu meiner Frage zu kommen es dreht sich um den Golf 4 1,6 101 PS 1J Bj.99.
Habe problemme mit meinem Stabi an der Vorderachseund zwar polderst es bei Fahrbahnunhebenheiten.
Ein kummpel von mir ist bei Audi&VW er meint das dies an den Gummis des Stabi liegt und es müsse der ganze Stabi getauscht werden.
Im Netz findet man öffter das man nur die Gummis machen muss.
Nach Rücksprache mit meinem kummpel wurde mir von Ihm gesagt das würde nichts bringen da sich unter den Gummis Kunststoffhülsen befinden würde die fest auf dem Sabi sitzen und unter dennen würde es rosten und somit die Hülsen sprengen.
Also Sabi kommplet neu ?????

Was ist nun der Richtige Weg ganz neu oder doch nur Gummis HILFE

UND DANKE.

Beste Antwort im Thema

Mein Golf Variant und der Bora von meiner Schwägerin hatten keine Hülsen unter den Stabigummis.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sich der Lack vom Stabi gelöst hat was mich aber nicht weiter gestört hat.
Die Gummis sind bei beiden Fzgen seit vielen km ohne Probleme im Einsatz.

19 weitere Antworten
19 Antworten

bei mir ist das der 23er das weiss ich schon und das poltern bei unebenheiten kommt nun von den Gummis oder woher sonst ??

🙂 das kann ich dir nicht sagen da ich das poltern nicht gehört habe 🙂 Gibt ne menge das poltern kann. Allerdings kommt das poltern sehr oft von den Stabigummis .. so das du eine hohe trefferchance beim erneuern hast. Kannst sie alternativ auch mal prüfen. Die Koppelstangen können auch diese poltergeräusche verursachen ... kann man auch prüfen. Aber wie gesagt: das die Stabigummis hin sind kommt sehr oft vor (und kostet auch nicht die welt).

Hat ein Rad mal runter und habe mir den Gummi mal angesehen und dort ist deutlich ein Spalt zu erkennen aber wie teste ich die gummis und die koppelstangen

ein spalt deutet darauf hin das du sie schonmal gefahrlos erneuern kannst 🙂 einfachste prüfung der koppelstangen : mal kräftig in die hand nehmen und auf spiel prüfen. sie dürfen keins haben...so und nu geh ich ins bett :-)