ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt

Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:33

Hallo. Wer es noch nicht gelesen hat, ist doch super oder?

https://www.heise.de/.../...-privaten-Ladestationen-kommt-4921996.html

Dann lass ich mir doch gleich für unseren GTE eine wallbox einbauen. Pauschal 900 Euro.

Welche würdet ihr empfehlen? Welche Firma für den Einbau im Raum Sachsen-Anhalt?

Beste Antwort im Thema

Cool, kein Geld wenn die Investion und Montage unter 900 Euro! Dann weiß man ja, wie hoch die Gesamtrechnung liegen muss. Hauptsache es werden Steuergelder sinnfrei umverteilt. Die 11kW entsprechen einem normalem Drehstromanschluss, abgesichert mit 16A, also nix besonderes.

Der Knaller ist der Ökostrom...ich hoffe mal dass die Ladestationen dann auch abgeschaltet werden, wenn kein Ökostrom zur Verfügung steht! Die Abnahme von "Ökostrom" ist gesetzlich geregelt. Wozu müssen die Leute dann noch einen Ökostromvertrag abschließen? Das ist moderner Ablasshandel, sonst nichts. Es gibt Leute, die argumentieren wie billig Solarstrom inzwischen ist...dann sollen diese Leute aber bitte auch auf eine zuverlässige und stabile Energieversorgung verzichten. Eine 100%-Ökostromversorgung ist technisch überhaupt nicht möglich derzeit in Deutschland und man kann es auch nicht kontrollieren.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Der Haken daran ist, dass der Anschluss mindestens mit 11 kW laden muss. Das ist in vielen Haushalten nicht machbar ohne teure Zusatzanschlüsse und Absicherung. Damit fallen günstige normale Wallboxen raus, die in der Regel einphasig mit 4,6 kW laden und maximal mit 20A abgesichert werden müssen.

11-kW-Anschlüsse dagegen brauchen Starkstrom (400 V) und müssen dreifach mit 16A abgesichert werden.

Außerdem muss man Ökostrom beziehen und die Wallbox muss steuerbar sein.

Gilt das nur für rein elektrische Fahrzeuge oder auch Hybride?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:58

Starkstrom habe ich schon einmal in die Garage beim bau legen lassen.

11kw Boxen, dann schau ich mal, welche auch steuerbar sind

Der Strom muss aber aus 100% erneuerbaren Energien sein, damit man die Förderung bekommt

Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Erfüllt voraussichtlich alle Kriterien (die für die NRW-Förderung erfüllt sie zumindest). Ist bis ins kleinste modifizierbar und konfigurierbar und kann sogar 22kW (wird dann per Software auf 11kW beschränkt).

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:59:24 Uhr:

Der Strom muss aber aus 100% erneuerbaren Energien sein, damit man die Förderung bekommt

Wie lang muss man die Vertragsbindung nachweisen?

Das Thema wird langsam interessant. Man muss sich das ganze im November mal anschauen wenn klar ist welche Hersteller / Wallboxen förderfähig sind. Die steuerbaren Boxen liegen ja im Bereich von rund 799 Euro aufwärts. Je nach Aufwand muss man für den Elektriker wohl auch 500 - 1.500 planen. Stichwort Wanddurchbruch, Kabel aus Keller verlegen etc. Also nach wie vor ist die Installation kostspielig. Aber 900 Euro Zuschuss sind ein Argument für die Zukunft sich das ganze mal zu überlegen

Ja, finde ich auch gut.

Zudem die erneuerbaren Energien auch langsam ankommen, kann man den Ökostrom auch bezahlen. Und nicht nur die Mischkalkulation.

Cool, kein Geld wenn die Investion und Montage unter 900 Euro! Dann weiß man ja, wie hoch die Gesamtrechnung liegen muss. Hauptsache es werden Steuergelder sinnfrei umverteilt. Die 11kW entsprechen einem normalem Drehstromanschluss, abgesichert mit 16A, also nix besonderes.

Der Knaller ist der Ökostrom...ich hoffe mal dass die Ladestationen dann auch abgeschaltet werden, wenn kein Ökostrom zur Verfügung steht! Die Abnahme von "Ökostrom" ist gesetzlich geregelt. Wozu müssen die Leute dann noch einen Ökostromvertrag abschließen? Das ist moderner Ablasshandel, sonst nichts. Es gibt Leute, die argumentieren wie billig Solarstrom inzwischen ist...dann sollen diese Leute aber bitte auch auf eine zuverlässige und stabile Energieversorgung verzichten. Eine 100%-Ökostromversorgung ist technisch überhaupt nicht möglich derzeit in Deutschland und man kann es auch nicht kontrollieren.

Danke. Ganz Deiner Meinung!

Was passiert eigentlich wenn die Stromanbieter mehr Ökostrom verkaufen als möglich?

Es geht ja bei der Energieversorgung nicht nur um die Menge, sondern um den Zeitpunkt. Das ist das Problem und der Unfug, der hinter solchen Ansätzen steht.

Selbst wenn der Energieanbieter XY 10.000 kWh Ökostrom einkauft und seine Abnehmer im 10.000 kWh Ökostrom abkaufen, sagt das ja nicht aus, dass der Enerrgieanbieter damit das Lastprofil seiner Kunden decken kann. Es würde auch niemand eine Diebstahlversicherung abschließen die nicht zahlt, wenn zum Diebstahlzeitpunkt keine Sonne scheint.

Guter Ansatz.

Aber ist eine Mischkalkulation immer sträflich?

Windräder laufen auch Nachts. Solar nicht. Hohe Bedarfszeiten wie Mittags werden durch Solar Abgefangen.

Was ist jetzt falsch?

Wird nicht sogar Energie in Pumpkraftwerken variabel gespeichert? Oder andres?

Wann werden denn E-Autos geladen? Nicht Nachts um 0 Uhr.

Naja, tatsächlich werden die meisten gegen 17-20 Uhr anfangen, ihr Auto zu Hause zu laden, vermutlich nach der Arbeit.

Da scheint häufig keine Sonne mehr, bin gespannt wie das dann über Öko Strom geregelt werden soll :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt