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ST220 | Rasseln vorne beim Beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:41

Hallo liebe Leute,

 

habe seit bestimmt nunmehr 2 Jahren (mitlerweile etwas stärker geworden) ein Rasseln aus dem Motorraum, das allerdings nur beim Beschleunigen (m.E. stärker bergauf) auftritt. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse, hört man es max. für den Bruchteil einer Sekunde im höheren Drehzahlbereich.

Beim Beschleunigen gibt es auch ein leichtes mahlendes Geräusch.

 

Steuerkette schließe ich aus, die müsste auch im Standgas, beim Ein- und Abstellen rasseln.

Der Motor läuft im Stand aber sehr ruhig.

 

Das kommt meinem Problem am nächsten, nur nicht so intensiv:

https://youtu.be/KcTmA9FBs7I

 

Jemand eine Idee?

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34 Antworten

Hat der nicht so Art Wirbelklappen im Ansaugkrümmer,die Verstellung,die Klappen locker? Ansonsten gibt es ja jede Menge Anbauteile an dem Motor die sich im Alter lockern können. Muss man suchen,ein Ausschlussverfahren nutzen,Mal den Flachriemen testweise abbauen,um Nebenaggregate auszuschließen,oder den kleinen Flachriemen der Wasserpumpe. Usw. Usw. ;-) :-)

Themenstarteram 1. November 2018 um 11:29

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:27:01 Uhr:

Hat der nicht so Art Wirbelklappen im Ansaugkrümmer,die Verstellung,die Klappen locker? Ansonsten gibt es ja jede Menge Anbauteile an dem Motor die sich im Alter lockern können. Muss man suchen,ein Ausschlussverfahren nutzen,Mal den Flachriemen testweise abbauen,um Nebenaggregate auszuschließen,oder den kleinen Flachriemen der Wasserpumpe. Usw. Usw. ;-) :-)

Lockere Teile, Riemen ect. müssten ja alle auch rasseln, wenn man im Stand hochdreht. Tut es aber nicht. Deshalb hab ich das ganze bis jetzt ausgeschlossen.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.8l 125PS Benziner. Drei verschiedene Werkstätten konnten bei teilweise mehreren Besuchen nichts feststellen. Getriebeöl und Zündkerzen wurden getauscht und die Leerlaufdrehzahl neu eingestellt, unter anderem, weil er auch im Leerlauf unruhig läuft. Es hat sich aber nichts geändert, weder unruhiger Leerlauf noch Rasseln beim Gasgeben. Lange Rede kurzer Sinn....laut Werkstatt wurden alle Anbauteile am Motor, sowie die Wirbelklappen und die Steuerkette ausgeschlossen. Fakt ist aber, es wird immer schlimmer und er verbrennt den Sprit auch zunehmend schlecht. Auserdem zieht er bei etwas stärkerem Beschleunigen auch nicht sauber durch. Wenn du den Fehler findest, würde es mich auch brennend interessieren.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2018 um 14:30

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 10. November 2018 um 18:57:41 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.8l 125PS Benziner. Drei verschiedene Werkstätten konnten bei teilweise mehreren Besuchen nichts feststellen. Getriebeöl und Zündkerzen wurden getauscht und die Leerlaufdrehzahl neu eingestellt, unter anderem, weil er auch im Leerlauf unruhig läuft. Es hat sich aber nichts geändert, weder unruhiger Leerlauf noch Rasseln beim Gasgeben. Lange Rede kurzer Sinn....laut Werkstatt wurden alle Anbauteile am Motor, sowie die Wirbelklappen und die Steuerkette ausgeschlossen. Fakt ist aber, es wird immer schlimmer und er verbrennt den Sprit auch zunehmend schlecht. Auserdem zieht er bei etwas stärkerem Beschleunigen auch nicht sauber durch. Wenn du den Fehler findest, würde es mich auch brennend interessieren.

Gruß

Servus!

 

Habe bei meinen keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Erkenntnisse habe ich leider keine neuen...

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 11. Nov. 2018 um 15:30:27 Uhr:

Servus!

 

Habe bei meinen keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Hallo,

Leistungsverlust (abgesehen von dem einen Ruckler, wenn ich aufs Gas gehe), höheren Spritverbrauch habe ich auch nicht......ich habe das Problem auch schon locker 18 Monate. In den letzten Wochen war ich auch nicht mehr bereit mehr Geld zu investieren. Ich muss jetzt auch zum TÜV, mal schauen ob ich eine neue Plakette bekomme. Wie viele Kilometer hat dein Auto? Bei mir sind es auf dem neuen Motor ca. 150.000 km und auf der Karosserie ca. 170.000 km, also auch noch nicht die Welt für den Mondeo.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2018 um 20:27

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 11. November 2018 um 20:50:16 Uhr:

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 11. Nov. 2018 um 15:30:27 Uhr:

Servus!

 

Habe bei meinen keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Hallo,

Leistungsverlust (abgesehen von dem einen Ruckler, wenn ich aufs Gas gehe), höheren Spritverbrauch habe ich auch nicht......ich habe das Problem auch schon locker 18 Monate. In den letzten Wochen war ich auch nicht mehr bereit mehr Geld zu investieren. Ich muss jetzt auch zum TÜV, mal schauen ob ich eine neue Plakette bekomme. Wie viele Kilometer hat dein Auto? Bei mir sind es auf dem neuen Motor ca. 150.000 km und auf der Karosserie ca. 170.000 km, also auch noch nicht die Welt für den Mondeo.

Gruß

Habe jetzt 230.000km mit dem original Motor.

Normalerweise ist der 3,0l V6 sehr haltbar, evtl. ist es wieder ein kleines Übel mit riesen Wirkung, sowas hatte ich schon öfter.

am 12. November 2018 um 9:04

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 11. Nov. 2018 um 21:27:58 Uhr:

Habe jetzt 230.000km mit dem original Motor.

Normalerweise ist der 3,0l V6 sehr haltbar, evtl. ist es wieder ein kleines Übel mit riesen Wirkung, sowas hatte ich schon öfter.

Dann drücke ich dir mal die Daumen. Sollte der TÜV neue Erkenntnisse bringen, gebe ich sie weiter. Mein Rasseln hört sich auch nicht ganz so wie in dem Video an und ist auch um 2000U/min am stärksten. Es hört sich eher an wie eine Kette, die trocken läuft und deshalb rasselt. Steuerkette wurde ja aber ausgeschlossen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 15:06

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 12. November 2018 um 10:04:21 Uhr:

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 11. Nov. 2018 um 21:27:58 Uhr:

Habe jetzt 230.000km mit dem original Motor.

Normalerweise ist der 3,0l V6 sehr haltbar, evtl. ist es wieder ein kleines Übel mit riesen Wirkung, sowas hatte ich schon öfter.

Dann drücke ich dir mal die Daumen. Sollte der TÜV neue Erkenntnisse bringen, gebe ich sie weiter. Mein Rasseln hört sich auch nicht ganz so wie in dem Video an und ist auch um 2000U/min am stärksten. Es hört sich eher an wie eine Kette, die trocken läuft und deshalb rasselt. Steuerkette wurde ja aber ausgeschlossen.

Ähnlich bei mir, mal was zurückmelden, falls etwas rauskommt!

am 1. Dezember 2018 um 10:17

Ich war gestern beim TÜV, leider hat er dazu nichts gesagt bzw. wollte/konnte dazu nichts sagen (außer, dass da was nicht stimmt). AU habe ich gerade noch so bestanden, HU leider nicht, aber wegen anderen Mängeln (Korrosion an der Halterung der Feder und das Auto verliert irgendwo Kraftstoff). Bremsen sind auch an der Verschleißgrenze....bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal machen lasse oder mir das Risiko mit dem Geklapper zu groß ist.

Ich habe eine Diagnose: Zündungsklingeln

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:59:25 Uhr:

Ich habe eine Diagnose: Zündungsklingeln

Und auch ne Antwort weshalb er klingelt , normal ist es nicht .

Weil er zu früh zündet. Ist aber angeblich nicht schlimm, weshalb man nichts machen muss....(Aussage der werkstatt)

Ne zu frühe Zündung ist ne Belastung für die Pleuellager ………

Kannst ja mal zum Testen nen Sprit mit höherer Oktanzahl tanken , dann müsste es weg sein .

 

MfG

am 19. Januar 2019 um 21:35

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe es heute mit Shell V-Power probiert und das Rasseln ist (fast) weg. Morgen fahre ich 350km und dann berichte ich nochmal.

Gruß

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