ST220 | Rasseln vorne beim Beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Leute,

habe seit bestimmt nunmehr 2 Jahren (mitlerweile etwas stärker geworden) ein Rasseln aus dem Motorraum, das allerdings nur beim Beschleunigen (m.E. stärker bergauf) auftritt. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse, hört man es max. für den Bruchteil einer Sekunde im höheren Drehzahlbereich.
Beim Beschleunigen gibt es auch ein leichtes mahlendes Geräusch.

Steuerkette schließe ich aus, die müsste auch im Standgas, beim Ein- und Abstellen rasseln.
Der Motor läuft im Stand aber sehr ruhig.

Das kommt meinem Problem am nächsten, nur nicht so intensiv:
https://youtu.be/KcTmA9FBs7I

Jemand eine Idee?

34 Antworten

Das Rasseln ist mit Shell V-Power tatsächlich weg. Leider konnte ich bisher nicht ausprobieren, wie sich der Motor jetzt mit Super anhört, da meine Batterie vor den Temperaturen kapituliert hat.

Hm, Hydrostößel hinüber? Oder doofer Hinweis?

Nur mal so in den Raum geworfen?
Aber was kann den rasseln, was dann mit einem anderen Kraftstoff weg ist?

Mysteriös...

Das ist das sogenannte Frühzündungsklingeln , hattest du früher z.B. wenn du einen Super Motor mit Normalbenzin gefahren hast , oder die Zündung zu früh eingestellt war .

Da beides bei dem Motor nicht zu trift , kann es z.B. von starker Verkokung kommen ,

MfG

Von Verkokung oder ähnlichem war bisher keine Rede.....die Aussage war, das es eben ein altes Auto ist und ich jetzt einfach mal damit fahren soll.

Ähnliche Themen

Damit beseitigt man auch ne Verkokung im Brennraum , das Klingeln/Rasseln muss ja ne Ursache haben ,
ist bei dem Motor schon mal die ZKD gemacht worden ?

Gegen das "Klingeln" sollte sich aber der Klopfsensor wehren, in dem er die Zündung verlagert.

Evtl. ist der ja hinüber/zu träge.
Ich weiß allerdings nicht, ob dann auch ein Fehler abgelegt wird wenn der hin ist.

Einen Versuch wäre es wert, den zu wechseln meine ich.

@asterix1962 womit beseitigt man auch eine Verkokung im Brennraum? Habe ich etwas überlesen?

@FordFocusDA3 Ich werde es mal ansprechen. Weißt du aus dem Stehgreif was das kostet?

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Kostet hier zw. 25-75€ in etwa das Teil.

Ich glaube er sitzt etwas tricky unterm Ansaugkrümmer (Scheinwerfer raus, und es ging)

Danke 🙂 schaue ich mir morgen mal an

Ich habe noch eine Frage, die nicht zum Thema passt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich wollte gerade eine Batterie bestellen, bekomme aber nur welche bis 61Ah angezeigt, die kompatibel zu meinem Auto sind. Normal kommt doch aber eine mit 70 oder 72Ah rein, oder liege ich da falsch? Die Maße des Batteriekastens passen auch zu der Größe 70 bzw. 72Ah.

@asterix1962 Sorry ich habe ganz vergessen auf deine Frage zu antworten. ZKD=Zylinderkopfdichtung? Wenn ja, ist sie noch nicht gewechselt worden. Bzw. nicht das ich wüsste. Das Öl riecht auch deutlich nach Benzin, obwohl ich jeden Monat ca 2500km fahre.

Mion,
im Diesel passt ne 70 AH ohne Probleme .
bei der monatlichen Fahrleistung sollte der Motor eigentlich sauber sein .
Klingeln / Rasseln kann von Frühzündung oder zu hoher Verdichtung kommen , deswegen die Frage nach der Dichtung .

MfG

Beim Benziner sollte die auch passen. Die Maße sind da 280x175x190mm.

Ja eigentlich sollte sowohl die Fahrleistung wie auch das Fahrprofil gut zum Mondeo passen. Arbeitsweg ist 50km einfach lang und fast nur Autobahn. Ich werde das mit dem Klopfsensor mal versuchen. Vorausgesetzt ich bekomme den selbst getauscht 😁

geht nicht , gibt s nicht ;-)

Das solltest du hinbekommen.

Ach noch was: bitte nicht so fest brummen.
Wenn er fest ist, dann ist gut. Der sollte wirklich nicht mehr als 20-25Nm bekommen.

Deine Antwort