ST TDCI zuwenig Leistung

Ford Focus Mk3

Hallo

Seit 4 Wochen fahre ich einen Focus ST TDCI Kombi mit Powershift . Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Flitzer, nur leider habe ich einige Probs mit dem Ladedruck/Leistung. War am WE auf der Bahn und wollte mal wissen was das teil so geht. Leider war bei ca.200km/h schluss. Der Ladedruck ist von max. 1,53bar auf ca. 1,26 bar gesunken - warum auch immer!? ( mit 2 verschiedenen OBD Geräten gemessen)
Laut Ford müßten aber max. 1,75 - 1,8 bar LD anliegen. Schläuche und Fehlerspeicher IO. Auch die Beschleunigung ist ok, aber bin nie unter 9 sec auf 100 gekommen.
Bei der heutigen Probefahrt war der LD auch nur bei max. 1,5 bar. Da fehelen leider ein paar Pferdchen, und das merkt man(n) leider auch beim durchzug.

Wird die volle Leistung/LD vielleicht erst ab einer bestimmen KM Zahl freigeschaltet? (kann ich mir nicht vorstellen). Ford ist RATLOS!!!

Mfg sigi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hna1066 schrieb am 2. Mai 2016 um 15:23:02 Uhr:

Wieso 2. Meinung? das Ding ist mit 218 km/h eingetragen. Zum Ford Händler stellen und sagen: Machen, wenn richtig läuft wieder abholen, wo liegt das Problem?

Funktioniert in der Theorie besser als die Praxis. Manchmal haben andere Werkstätten mehr Erfahrung oder bessere Kontakte nach Köln? Bei deiner Krankenkasse hast du auch ein Recht auf Zweitmeinung, warum sollte dieses wichtige Prinzip nicht auch hier gelten. Schaden kann es nicht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ist denn deine Leistung mittlerweile besser geworden? Mir geht es mit meinem ST Diesel nämlich ganz genau so ;-)
Habe jetzt 2000km auf dem Tacho.
Wieviel Ladedruck ist denn nun normal? Bei Vollgas zeigt meiner in 99% der Fälle 1,5 bar an. Einmal war er über 1,5 bar. Ich würde mal gerne wissen unter welchen Kriterien der Motor mal mehr, mal weniger Ladedruck produziert.

Hallo,

bei dem Motor gibt es wohl bekannte Probleme mit der Dichtigkeit im Ansaugtrakt. Bei meinem Kuga habe ich das selbe. Da wurde schon 2x die Ansaugverohrung getauscht. Besser ist es nicht wirklich geworden.
Nur wenn der Motor so halb oder gerade warm ist geht er einigermaßen.
Wenn der Motor richtig warm ist kommt keine Power. Bei jedem Gas geben ist es, als wenn der Motor den Ladedruck neu aufbauen muss.

Hm uncool.
Jetzt würde mich mal interessieren was die anderen Diesel st Fahrer für einen Ladedruck angezeigt bekommen? 1,5 bar oder höher? Oder variiert das bei euch?

Hi zusammen,

habe leider ein "ähnliches" Problem, hier nachzulesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-schwankender-ladedruck-t6603610.html

Vielleicht kann einer von euch dazu was sagen bzw. hast du das Problem in der Zwischenzeit gelöst?

Gruß Philip