ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ST Stoßdämpfer in Titanium verbauen?

ST Stoßdämpfer in Titanium verbauen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:19

Servus,

ich würde mein FL Titanium gerne etwas straffer haben. Ich möchte mir die Eibach Federn holen und würde gerne die Stoßdämpfer vom ST nehmen. Passen die zufällig beim normalen Focus????

Es soll nur ein wenig straffer sein, da mir das normale Fahrwerk ein wenig zu "schaukelig" ist! ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, die Stoßdämpfer zu tauschen ist an sich nicht notwendig. Allein mit Eibach Federn wird das Auto schön sportlich straff. Hatte die bei meinem MK2 auch verbaut.

am 28. Mai 2016 um 8:08

Mir war der Focus auch etwas zu schaukelig. Ich hab jetzt die Eibach Federn drin und die original Dämpfer. Für mich reicht das vollkommen aus.

am 28. Mai 2016 um 8:37

Ich würde lieber die Eibach Federn mit einem Bilstein B8 kombinieren.

Der ist extra auf kürzere Federn ausgelegt und verbessert das Fahrverhalten erheblich.

Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern fahren ist ein fauler Kompromiss !

Denn die Seriendämpfer sind für die Serienfedern abgestimmt und laufen bei 30mm Tieferlegungfedern nicht mehr im optimalen Bereich.

Straffer wird es,keine Frage...aber für optimalen Fahrspass Federn und Dämpfer tauschen.

Die ST Dämpfer würden,obwohl etwas kürzer,daran auch nicht viel ändern.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Dämpfer - Federn sind mit der Druck und Zugstufe aufeinander abgestimmt. Nur Federn ist ein Kompromiss an die Serien Feder - Dämpfer Abstimmung. Das heisst, das der Federhersteller idealerweise auf die Druck und Zugstufe des original Dämpfer und die härte der Gummi Metall Lager des Fahrwerk Rücksicht nimmt. Wenn du nun Federn für den normalen Focus verbaust und die Dämpfer aus dem ST...könnte das negative Einflüsse auf das Gesamtfahrverhalten haben. Zwar tief und straff, aber die erste richtige Kurve machst im schlimmsten Fall nen Abgang in den Graben. Dann lieber Dämpfer, die auf die Federn abgestimmt sind.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:33

Hmm,

 

danke für die Infos! ??

Dann werd ich erstmal nur die Eibachs verbauen.

Ich weiss net, ob mir das mit den Bilstein schon zu straff ist.

Ich möchte eigentlich nur dieses schaukel Gefühl weg haben....

am 28. Mai 2016 um 18:57

Das schaukeln ist weg. Mir reichen die Federn völlig aus. Bin aber auch kein Rennfahrer. Ich fahre gerne etwas zügiger.

Einen faulen Kompromiss würde ich es nicht nennen, wenn dann einen Kompromiss. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Es ist ein Kompromiss. Faul ist er dann, wenn die Federn nix "taugen" und die komplette Fahrwerk- Abstimmung versauen. Bei bekannten Herstellern mittlerweile eher selten. Wenn man es richtig macht, nimmt man immer die passenden Dämpfer zu den Federn. Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich, die Ford eigentlich sehr gut im Griff hat. Ändert man eine Variable in der Gleichung kann sich das Fahrwerk in Grenzsituationen anders verhalten, wie vorgesehen. Wenn dann bei zu schneller Kurvenfahrt statt untersteuern mit ESP Eingriff erst gar nix und dann ein unkontrollierter heftiger Schwenk mit dem Arsch kommt, den das ESP nicht mehr einfangen kann und der Fahrer auch nicht.... Dann gute Nacht. Seit ESP ist das Thema Gott sei dank seltener geworden. Die Physik kann es trotzdem nicht aushebeln. Eigentlich sind die Dämpfer des Fahrwerk sogar wichtiger wie Federn. Sie haben mit der Zug und Druckstufe plus Dämpferweg einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Elektronisch einstellbare Fahrwerke wie die vom Focus RS oder vom Golf GTI verändern die Druck und Zugstufe des Dämpfer und damit das ganze Verhalten des Fahrwerk.

Hallo, auch ich habe ne Frage zu dem Thema. Habe letzte Woche meinen Focus 1,5 TDCI Turnier Titanium 6/16 bekommen. Im Frühjahr kommen 18 Zoll Felgen drauf. Nun sollte er auch etwas tiefer. Aber nur etwas. Deswegen habe ich mir gedacht ein gebrauchtes Fahrwerk (Federn und Dämpfer) vom ST einzubauen. Dann wäre er glaub ich nur so um die 20mm tiefer und Dämpfer und Federn wären aufeinander abgestimmt. Stimmt ihr mir zu oder ist das zu einfach gedacht. Das hier sollte passen:

http://www.ebay.de/.../192032533313?... ????

Grüße Matthias

Gebraucht würde ich sowas überhaupt nicht einbauen und dann ist es vom VFL Modell welches im Facelift verbessert wurde,möglich auch an diesen Komponenten.

Also ich gehe stark davon aus, dass sich am Fahrwerk beim FC nichts geändert hat! Außerdem hat es erst 12500km gelaufen und sieht ja auch nahezu neuwertig aus. Da würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen!

FL natürlich......

Zitat:

@Bazi6 schrieb am 14. Dezember 2016 um 00:11:39 Uhr:

Also ich gehe stark davon aus, dass sich am Fahrwerk beim FC nichts geändert hat! Außerdem hat es erst 12500km gelaufen und sieht ja auch nahezu neuwertig aus. Da würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen!

Das Fahrwerk wurde beim FL geändert. Hat Ford auch so beworben. Was genau geändert wurde, kann Dir vielleicht ein Spezi hier verraten.

Hey!

Und beim Turnier kannste keine ST Dämpfer verwenden, da ist die HA anders... Passt also nicht!

Gruß, René

Wie keine ST Dämpfer beim Turnier?? Die Dämpfer im Ebay sind doch von einem Turnier ST!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ST Stoßdämpfer in Titanium verbauen?