ST

Ford Focus Mk3

hallo,

hatte die Frage ja schon mal gestellt, jetzt aber nochmals da ich neue Infos habe.

vor rund zwei Wochen stellte ich hier schon mal die Frage, ob und wann der neue Focus ST kommt, die meisten antworteten mir daraufhin das er wohl Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2012 kommen soll.

War jedoch am gestrigen Ostersamstag bei mehreren Ford Händlern, hier in Berlin-Brandenburg und die sagte mir das sie es überhaupt nicht wissen, bzw. dass der ST erst 2013 kommen soll, was denkt Ihr darüber??

Auch würde mich interessieren ob und wann der Astra GSI kommt, also wenn jemand davon weiss, immer her mit den neuen Infos.

Auch der Fiesta ST könnte mich unter Umständen interessieren, wisst Ihr was über dieses Modell?

ciao

Beste Antwort im Thema

@tomtom70

Selbstverständlich meinte ich Kaufen. :-D

Naja die Frage ob es "Sinn" macht ist meiner Meinung nach sehr persönlich. Jeder hat andere Prioritäten. Der eine gibt eher mehr fürs Auto aus andere fahren lieber einmal mehr in den Urlaub. Deshalb ist das immer eine Diskusion wo jeder auf seine Weise recht hat. Ebenso bei Autos selber, jeder hat seine Meinung, kauft jemand einen Golf soll er es tuen, ich würds nicht tuen.

Meine persönlichen Gründe einen ST zu kaufen sind zum einen das es erstmal relativ selten ist und nicht an jeder Ecke 3mal rumsteht (was auch der normale Focus bzw Ford allgemein nicht tut) und auch mal einer nach guckt vorallem in Geln :-D, und zum anderen weil es meiner Meinung nach ein Fahrzeug ist was einen nahezu perfekten Kompromis macht. Er ist praktisch hat 4 Türen, vernünfitger Kofferraum und einen noch sportlich vernünftiges Fahrwerk, ebenso sportlich komfortable Sitze (keine Schalen) und wenn man sachte macht (Weg zur Arbeit in der Früh bsp) sollte der Verbracuh bei der neuen Maschine auch noch recht vertretbar sein. ABER wenn man mal auf den Pinsel drückt macht es eb en auch richtig Fun. Deswegen würde ich, auch hier wieder die Betonung auf persönlich keinen RS haben wollen weil er eben zu kompromislos ist (aber rein sportlich gesehn natürlich "geiler"😉 aber für mich als Alltagsauto eben ein lieber einen ST.

Und auf den "Sinn" zurück zukommen man will ja auch etwas Spaß am Leben haben . . . .

74 weitere Antworten
74 Antworten

was sagt ihr zu den 7,2 liter kombiverbrauch? ich schätze 8 werden es realistich sein.

8 ? wer nen ST fährt wird sicherlich bei 10L+ rauskommen

sieht man doch bei den MK2 ST Fahrern, die rasen mit dem Teil und haben nen Schnitt von 13L..ich benutze meinen ST auch eher zum cruisen und habe 7,6L mit gemütliche 110Km/h auf der AB im Schnitt und 8,4L wenn ich auf der Landstraße oft mal im 4. Gang unterwegs bin um paar km ein wenig Spaß zu haben

bei 11L war ich nur einmal und da bin ich ne längere Zeit ca 250km/h gefahren

achja, ich resette meinen Verbrauch nach jedem volltanken, komme meist zwischen 600-680km weit, die "jüngeren" ST Fahrer meist nur 350-450km wenn man mal im ST Forum das so liest

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

was sagt ihr zu den 7,2 liter kombiverbrauch? ich schätze 8 werden es realistich sein.

Das halt ich aber doch schon für sehr otimistisch!!!

Ich würde auch eher mal von 10- 11l ausgehen.

ich denk auch nicht das es unter 11L ablaufen wird... brauch ich mit meinem ja schon 8L 😁 habs nicht so mit dem Spritsparen 😉
Aber gut zu wissen man könnte xD

Aber mal Hand aufs Herz... wer benutzt 250 PS in so nem Kleid zum Spritsparen? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Aber mal Hand aufs Herz... wer benutzt 250 PS in so nem Kleid zum Spritsparen? 😉

wenn man sich an 250PS gewöhnt hat dann fängt man an auch mal ruhiger zu fahren und nicht ständig zu heizen, aus dem jugendlichen Alter bin ich ausserdem auch schon lange raus 😉 ich verwende meinen ST nur noch zum cruisen, Drängler abzuschütteln und um auch mal 2-3 Autos hinterm LKW gleichzeitig zu überholen..dafür sind viel PS auch nützlich

bei 300PS+ siehts dann wieder anders aus..bis es wieder langweilig wird..aber so empfinde ich das 😁

die 8 l sind mit Sicherheit kein Problem die zu erreichen oder zu unterbieten, ich habe zwar nur einen Mondeo mit 240 PS, aber die sind mit 8,5 l ohne Einschränkung zu bewegen, einen LKW zu überholen ist damit auch locker drin, der Focus ist um einiges leichter als der Mondeo und die 10 PS mehr machen das Kraut nicht fett, da sollte der Verbrauch nach den ersten schönen schnellen ausfahrten sich nach einiger zeit schon bei den 8 l herum einpendeln, wenn man sich daran gewöhnt hat 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Habe ich eben im ffcd Forum gefunden, Broschüre vom ST

http://www.file-upload.net/download-4199520/FFStMk3_03_12.pdf.html

Mist - mein Antivirusprogramm sperrt den Download ... 😠

Wenn es ein PDF ist - kann das nicht eventuell jemand bitte z.B. auf picr.de hochladen ?

Danke !

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

die 8 l sind mit Sicherheit kein Problem die zu erreichen oder zu unterbieten, ich habe zwar nur einen Mondeo mit 240 PS, aber die sind mit 8,5 l ohne Einschränkung zu bewegen, einen LKW zu überholen ist damit auch locker drin, der Focus ist um einiges leichter als der Mondeo und die 10 PS mehr machen das Kraut nicht fett, da sollte der Verbrauch nach den ersten schönen schnellen ausfahrten sich nach einiger zeit schon bei den 8 l herum einpendeln, wenn man sich daran gewöhnt hat 😁😁

hi,

ja ich denke auch das 8-9l möglich sind. du fährst ja nicht die ganze zeit volle pulle mit vollgas.

welchen motor hast du im mondeo?

Er hat den 240 PS 2.0 Ecoboost, genau wie ich und genau wie der Focus ST.
Ich habe einen Durchschnitt von 11 Litern, wobei er jetzt nach dem Winter die letzten beiden Tankfüllungen plötzlich unter 10 geht.

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

hi,
ja ich denke auch das 8-9l möglich sind. du fährst ja nicht die ganze zeit volle pulle mit vollgas.

welchen motor hast du im mondeo?

wie Norbert-TDCi geschrieben hat den 2 l EB allerdings mit Handschaltung nicht mit DKG

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Habe ich eben im ffcd Forum gefunden, Broschüre vom ST

http://www.file-upload.net/download-4199520/FFStMk3_03_12.pdf.html

Mist - mein Antivirusprogramm sperrt den Download ... 😠

Wenn es ein PDF ist - kann das nicht eventuell jemand bitte z.B. auf picr.de hochladen ?

Danke !

LG, harald-hans

ich hab dir die datei mal hier drangehängt 🙂

Vielen vielen Dank .... !!!

LG, harald-hans

In irgendeiner Autozeitung bei meinem Händler heute war ein Kalender mit Neuvorstellungen. Demnach soll der ST in Deutschland ab Mitte Juli lieferbar sein...

Zitat:

Er hat den 240 PS 2.0 Ecoboost, genau wie ich und genau wie der Focus ST.
Ich habe einen Durchschnitt von 11 Litern, wobei er jetzt nach dem Winter die letzten beiden Tankfüllungen plötzlich unter 10 geht.

fährst du wie de schumi oder sind 11l normal für einen 2.0 ecoboost? kann ich mir ehrlich gesag aber nicht vorstellen. wieso is das der selbe motor wie beim st? der st hat doch 250ps....

10PS mehr ist kein Problem, es gibt ja zB. auch den 1,6l Ecoboost Motor mit 150 und 180PS, und den kleinen 1,6l mit 85, 105 und 125PS

11l ist durchaus möglich, wenn man zB. viel Kurzstrecke fährt

Deine Antwort