ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. St-line - Ergositze nachrüsten?

St-line - Ergositze nachrüsten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. September 2020 um 14:59

Hallo zusammen,

noch hoffe ich, dass ich noch eine entspannte Sitzposiotion finde. Für den Fall der Fälle: kann man die Ergositze in den St-line nachrüsten? Fahrer und Beifahrer? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, kann man..

Kosten.. Sitze, gebraucht sicher noch selten zu finden somit wird man sicher min. den Aufpreis zahlen was ich glaube 850€ war ?

Und ob hier generell der E-Kabelbaum ausreicht oder hier im Werk verschiedene verbaut wurden.. keine Ahnung

Ein (also min. 2 von div Händlern) Angebot sollte dir ne grobe Hausnummer geben, als Alternative evtl mal Hersteller anschreiben die Sitze direkt anpassen

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:01

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 5. September 2020 um 17:19:25 Uhr:

Ja, kann man.. somit wird man sicher min. den Aufpreis zahlen was ich glaube 850€ war ?

als Alternative evtl mal Hersteller anschreiben die Sitze direkt anpassen

danke.... der Aufpreis wäre als Summe sehr günstig, ich fürchte es wird deutlich mehr. Der Hersteller (FORD) will per Telefon nix sagen, er verweist an den Händler, dies ist nun meine nächste Adresse

Da hier einige über die Sitze klagen dürfte das Interesse an evtl Preisen sicher hoch sein

Da es die Sitze nicht als komplettes zu kaufen gibt, musst du erstmal einen finden der dir den Sitz aus allen Einzelteilen zusammenbauen will.

Und da vorher keiner sagen ob dann die Stecker von Airbags, Sitzheitzung usw. alles noch passt, wird das mit einem Angebot nicht sehr leicht.

Also ich würde prinzipiell sagen, dass 850 Euro viel zu wenig ist. Das ist nur der AUFPREIS zum normalen Sitz. Der normale Sitz hat aber auch nen Preis. Dieser Preis + die 850 Euro, dann hat man den eigentlichen Preis ab Werk.

Allerdings hat man als Zubehörteil sicherlich nochmal 10-20% oben drauf. Und dann kommt noch die Montage.

 

Würde mal locker flockig mit 1500-2000 Euro rechnen.

Hallo,

ggf. in einen Recaro Sitz investieren?

https://www.recaro-automotive.com/de/komfort/produktuebersicht

Gruß, der.bazi

da könnte man auch die vom ST nehmen

Zitat:

@der.bazi schrieb am 6. September 2020 um 21:39:21 Uhr:

Hallo,

ggf. in einen Recaro Sitz investieren?

https://www.recaro-automotive.com/de/komfort/produktuebersicht

Gruß, der.bazi

Hier übrigens die offizielle Antwort von Recaro auf meine Anfrage wann denn eine passende Sitzkonsole für Focus Mk4 angeboten wird ... (siehe Foto)

 

Laut einem Recaro-Händler kann man aber auch eine Konsole individuell anfertigen lassen. Wird dann natürlich etwas teurer.

Ich bin allerdings kurz davor diesen Schritt zu gehen, denn der originale Normalsitz ist ***

Recaro Antwort September 2020.jpg
Themenstarteram 7. September 2020 um 10:30

Hallo Zusammen,

mein FORD-Händler sagte, man kann die Sitze nicht nachrüsten. 2 Ergositze bestellen und die vorhandenen ausbauen geht NICHT. Vielleicht kann man Einzelteile bestellen und dann den Sitz zusammenbauen. Dies ist evtl möglich, kostet aber richtig viel. Dann lieber gleich einen RECARO-Sitz oder ähnliche Hersteller.

ist schon etwas frustig.... nun bleibt noch mein Gang zu Autosattlern. Die die ich bisher ansprach, fragten mich, was sie ändern sollen. Ich hoffte, sie hätten eine Idee, eine Spur... schade

I have done this. I have changed the standard ST-line seats to Recaro seats from an ST. I had to remove the seat occupancy sensor (passenger side) from the standard seat and install in under the Recaro. As for the electrical movement, it needs extra cables. As far as I know from the part catalog, the cable cord for the driver side and also for the passenger side is 1-1 unit (from the fuse box to the tail light). So the extra cables must be added separately if you do not wish to tear apart the whole car. Currently, I move the seats with an external 12 V power source (Since February I had to do it once, so it is not a big deal.) The fuse box for the power seats is in the engine bay. I have to disassemble the cable connectors on both sides (fuse box and seat side) to identify the type of the pins and the diameter of the cable. But currently, I don't have time to work on this. I will do it during the winter months.

Pictures:

20200205_142845.jpg
20200205_142849.jpg
20200205_142859.jpg
+2

More pictures:

20200205_144521.jpg
IMG-071c645262aba096cf1f379bc026e7cf-V.jpg
IMG-4506a72b49f3deb3485e383d3c7f692f-V.jpg

The total cost was around 1300 EUR. I bought the seats "used". Production started in late 2019 and the seats are in my possession since February. So you can imagine how used they are. See pictures. The 1300 EUR includes the 2 electric front seats (without airbags), 2 back seats with armrest, and 4 ST spec door trim panels with B&O (front door trim panels without the door handles and the control units) and the transportation by me.

Das geht auch VIEL einfacher und günstiger!

3 Monate habe ich rumexperimentiert. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Nach 3 Monaten immer noch keine gute Sitzeinstellung gefunden, ständig mit dem Arsch hin und her gerutscht und dann Rückenschmerzen.

Dieses Sitzkissen gekauft und alle Probleme beseitigt! War erst in Holland, 500 km am Stück, super!

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. St-line - Ergositze nachrüsten?