1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ST 182PS oder 200PS

ST 182PS oder 200PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Zweitwagen /Spasdauto für mich und wollte mich erkundigen welch ST haltbarer ist und welcher besser geht?
Merkt man die 18PS unterschied?
Ich werde das Auto zu 90% auf der Landstraße bewegen.
Als Alternative denke ich auch über den Focus ST und den neuen Fiesta nach. Die ich aber dann finanzieren müsste was mir eigentlich nicht so gefällt.
Wäre dankbar wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichten könnt und auf was ich beim kauf achten sollte/muss.
Vielen Dank Thomas

17 Antworten

Ich würde dir empfehlen nach beiden zu suchen, wenn du einen guten findest der für dich in Frage kommt solltest du den nehmen.

Die 18PS sind schlussendlich nicht wichtig, und normalerweise auch nicht kaufentscheident. Wichtiger ist wohl das du ein gutes Autos bekommst?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem?
Den hab ich heute angeschaut.
War soweit ganz gut, nur leider kein Tempomat und keine Lichtautomatik!

Tempomat kann man nachrüsten, und Licht einschalten, geht auch ganz Oldschool in dem man einfach am Schalter dreht.
Sonst soweit ganz gut, wenn man mit der Roten Kombi im Innenraum leben kann.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:05:20 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem?
Den hab ich heute angeschaut.
War soweit ganz gut, nur leider kein Tempomat und keine Lichtautomatik!

Bj. 01/2014, 2 Vorbesitzer und nur 25400km?
Würde mich misstraurisch machen.... Ich versuche schon wenig zu fahren, mache aber trotzdem ca. 20000km pro Jahr...
Wie schon geschrieben wurde, Tempomat kann man nachrüsten, Licht habe ich immer an, egal ob Tag oder Nacht, ob Nebel oder Sonnenschein....

Ob 182 oder 200PS, ich glaube nicht das man das groß merken wird.

Hole den der Dir gefällt und fertig.

Gruß
Andy

Also die 25000km sind für mich nachvollziehbar zumindest laut Serviceheft.
Was würde es denn ca. kosten nen Tempomat nachzurüsten? Oder kann man das selbst machen?

Ach ja vom Preis her wäre der dann wohl ok oder?

Der ST200 hatte doch aber noch ein paar spezielle Goodies am Start, wenn ich nicht irre.
Ich kann mich an direktere Lenkung, kürzere Getriebeabstufungen, aktive(re) Hinterachse, Differentialsperren (???) erinnern. Dazu dann noch die Boostfunktion mit 15 PS zusätzlich.

Der 200er ST ist im Grunde genommen ein gechipter (MP215) 182er mit kürzerer Achsübersetzung einer anderen Sitzfarbe und ein paar Aufkleber. Leistungstechnisch liegt der 182er meistens bei 20x PS. Nur selten bei 19x ps. Der 200er sollte theoretisch bei 215ps liegen. Habe bis jetzt zwei 200er Leistungsdiagramme gesehen und beide lagen bei 20x PS. Das Fahrwerk wurde bei der Einführung des 200er bei beiden überarbeitet.

Ich denke nicht, dass der Unterschied tatsächlich spürbar ist. Spätestens nach vier Wochen gewöhnt man sich an die Leistung, egal ob 182 oder 200, und sie spielt keine Rolle mehr.

Selbst wenn er 295 PS hätte, würdest du dich nach vier Wochen daran gewöhnt haben, und es langweilig finden.

Dachte mir schon das 18 PS nicht wirklich viel ausmacht.
Ich denke es wird dann wohl auch eher einer mit 182PS weil da einfach mehr Auswahl ist.
Gibts da was auf das ich achten sollte wenn ich den Wagen besichtige?

Die Führungsbolzen der Hinterradbremse gammeln gerne fest. Riefenbildung an der Bremsscheibe VA und HA. Die Nockenwellensensoren werden manchmal undicht. Es sind zwei Stück verbaut und einer davon ist sehr Wahrscheinlich undicht. Manchmal Windgeräusche ab 200+. Wobei hier muss man auch bedenken dass das ein Fiesta ist. Ansonsten unauffällig.

Wenn die Preise einigermaßen gleich sind kauf den 200er, ansonsten den normalen ST und hol dir von Mountune das MP215 Kit sowie das Rear Motor Mount, dann hast du mehr davon.

Was kostet das Kit?
Das Rear Motor Mount ist eine Drehmoment Stütze/ Motorlager oder?

Deine Antwort