ST 1.4t mit 150tkm kaufen?
Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem halbwegs neuen Kombi als Benziner bis ca. 10000 Euro.
Da mir der Astra K vom Aussehen sehr zusagt, kam dieser in die engere Auswahl. Nebenbei schauen wir auch nach einem Focus und einem Octavia ... Aber irgendwie ist der Markt aktuell absolute Katastrophe.
Nun bin ich auf ein Angebot gestossen mit einem 1.4t, 01/2017, 150tkm Laufleistung und einem vor Vorbesitzer für knapp 11000 Euro. Die Ausstattung ist mMn sehr gut:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...107b-4c1d-45f9-a507-e4d37778f1f8?...
Preis: € 10.990,-
Kilometerstand: 150.000 km
Erstzulassung: 01/2017
Über die Probleme des 1.4t Motors habe ich schon gelesen. Dennoch die Frage: ist das Risiko bei 150tkm für den Preis einfach viel zu hoch? Kann jemand sagen mit was für weitern Kosten ich bei der Laufleistung rechnen muss?
Der Wagen steht leider 250km von mir entfernt, daher ist ein schnelles vorbeischauen leider nicht so einfach möglich.
Danke euch schon mal für eure Meinungen.
VG
Andreas
16 Antworten
2/3 des Verschleiß eines Motors entsteht in der Warmlaufphase, auch wenn die Zahl von 150.000km erst einmal abschreckt. Muss aber deswegen nicht verschlissener sein, als einer mit 50.000km, der von Omi jeden Tag 3km zum Schwimmkurs und Aldi und zurück bewegt wurde. Nur für den Wiederverkauf ist es natürlich ein Nachteil. Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können 😁
Zitat:
@nixwissender schrieb am 10. Januar 2022 um 17:25:20 Uhr:
2/3 des Verschleiß eines Motors entsteht in der Warmlaufphase, auch wenn die Zahl von 150.000km erst einmal abschreckt. Muss aber deswegen nicht verschlissener sein, als einer mit 50.000km, der von Omi jeden Tag 3km zum Schwimmkurs und Aldi und zurück bewegt wurde. Nur für den Wiederverkauf ist es natürlich ein Nachteil. Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können 😁
Danke für den Input!
Die Frage ist halt nur, ob ich als Laie irgendwie bewertet bekomme, wie verschlissen der Motor denn schon ist.
Ich hab so Horror Szenarien im Kopf, dass nach den ersten paar Tagen das Ding um die Ohren fliegt 😉
Ich bleib aber bei meiner aussage: die Ausstattung würde sehr gut passen :-/