ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. srs rückhaltesytem Werkstatt aufsuchen.

srs rückhaltesytem Werkstatt aufsuchen.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:46

Guten Abend zusammen,

Alles hat vermutlich über die Kälte Jahreszeit angefangen. Batterie hat schlapp gemacht, Ladegerät angeschlossen zum aufladen. Batterie war bereits bestellt. Nach 2stunden Motor gestartet ging trotzdem schlecht an.

Seit dem taucht der Fehler SRS rückhaltesystem auf.

Geht nicht mehr weg.

War heute bei Bosch auslesen lassen Mechaniker konnte den Fehler nicht löschen geht nicht.

Er meinte muss Mann ausprobieren und länger nachsuchen und das kostet....

Hab unter den Sitzen die Kabeln auf Sitz überprüft passt alles neue Batterie ist auch drin.

Aber Fehler noch da. Bitte um Hilfe was kann ich noch überprüfen oder tun. Natürlich werde ich keine reperaturen durchführen.

Ich will nur den Fehler eingrenzen und herausfinden was defekt ist damit es günstiger wird für mich schließlich möchte das jeder von uns hier in motortalk.

Danke schon mal an alle.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. März 2018 um 11:55

Er hat mir das net mal richtig gezeigt bzw. gar net soweit ich sehen konnte irgendwas mit Fahrersitz und nichts mit belegungsmatte. Tut mir leid nur das weiß ich und arg viel Ahnung habe ich von dieser Sache auch nicht.

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:59

Habe mir jetzt nen Auslesegerät bestellt werde das selber mal in Angriff nehmen mir stinkts und werde nie wieder zu dieser Werkstatt fahren.

SRS Fehler sind soweit ich weiß nicht selbstquittierend, oder?

Ich hatte nach einer Klimadesinfektion einen SRS Fehler weil die Suppe in den Stecker gelaufen ist...

Der Fehler konnte mit einem icarsoft i980 ausgelesen werden, musste aber explizit gelöscht werden obwohl er nicht mehr anstand nach Trocknung des Steckers.

Hatte auch den SRS-Fehler, nachdem ich einen neuen Kombischalter verbaut hatte. Und obwohl die Batterie lange vorher abgeklemmt war. Ich weiß nur, dass eine freie Werkstatt den SRS nicht löschen konnte - das geht nur bei MB mit deren StarDiagnose. Defekte lagen bei mir nicht vor - gelöscht und Ruhe war.

Kann ja vieles sein, Kontaktprobleme in irgendeinem Stecker, Kabelunterbrechung, defektes Gurtschloss usw.

Fehler muss behoben werden, weil Sicherheitsrelevant, sonst kommt die Fehlermeldung wieder

Zitat:

@W203270DIESEL schrieb am 1. März 2018 um 05:35:00 Uhr:

Ich glaube nicht das es bei mir beim Beifahrersitz Belebungsmatte liegt weil wenn er einer Sitz aufm Beifahrer Sitz ist der Fehler trotzdem da egal ob einer Sitz oder net.

Und als Fehler war auch keine belegunsmatte zu sehen.

Da war irgendwas mit Fahrersitz aber da gibt es doch keine belegunsmatte.

Hmmmm

Das srs problem ist gleich bei w203 und bei mir auch egal ob jemand sitz ider nicht und zeit 3 wochen habe ich KEINE PROBLEM versuche es du verlierst nicht

Themenstarteram 25. März 2018 um 22:14

Hallo,

Habe nun nochmal auslesen lassen bei andere Werkstätte und die meinen Airbag Steuergerät hat einen Macken also austauschen und die haben noch nicht mal Geld verlangt.

Bei eBay gibts die schon ab 20euro. Kann ich das einbauen Gebrauchte Steuergerät dann einbauen lasen und der Fehler wäre damit weg ?

Danke um jede Antwort bzw. Info die ich von euch bekomme.

Ich meine SRS Fehler müssen immer gelöscht werden.

Versuch macht kluch.

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:43

Das Problem ist es lässt sich nicht löschen

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:46

Habe heute bei 2 Mercedes Händler gefragt Steuergerät plus Einbau 920euro Heiligs Bleche duuu

Teilenummer haben beide nicht gegeben dürfen sie anscheinend nicht...

Wollte nämlich anhand der Teilenummer gebrauchtes bei eBay bestellen und einbauen und ausprobieren keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

In letzter Zeit soviel investiert das war mein erster und letzter Benz nie wieder nur Probleme.

Den Preis hätte ich dir auch nennen können.

Bei mir war es damals eine oder mehrere Steckerverbindungen, diese waren korrodiert, hatten zumindest schlechten Kontakt.

Steuergeräte lassen sich auch reparieren. Meins wurde auch als defekt erkannt, eingeschickt kein Fehler feststellbar. In der Zwischenzeit eins bei ibäh gekauft eingebaut, hier war dann kein Kontakt mit Steuergerät möglich.

Ich habe dann das ganze Auto "auf den Kopf" gestellt. Alle möglichen Steckerkontakte geöffnet und gereinigt. In der Zeit eine eigene SD besorgt um nicht wegen jedem Versuch in die Werkstatt zu müssen und Geld da zu lassen.

Irgendwann gab's wieder Kontakt zum STG, ausgelesen, keine Fehler aber SRS Lampe an. Ich habe dann für hinten Airbags einprogrammiert ( die ich nicht hatte). Jetzt war ein Fehler da, STG falsch programmiert. Airbags wieder raus genommen und Fehler gelöscht, dann funzte es wieder, bis zum Verkauf des Autos.

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:58

Was soll ich dann tun was wäre deine Idee ? Übrigens was ist eine SD?

Danke

SD = Stardiagnose

Du wolltest doch günstig ein STG im Netz kaufen.

Und ich habe gesagt Versuch macht kluch.

Nur habe ich zu bedenken gegeben das es u.U. das nicht ist.

Themenstarteram 26. März 2018 um 21:18

Hmmm dann werde ich nochmals alle steckverbindungen überprüfen

@W203270DIESEL ich kann dir in 4 tagen die Teilenummer sagen bin noch im Urlaub falls du solange warten kannst. Hatte das gleiche Problem mit dem Steuergerät was ich im Ausland ausgetauscht hab für ein Bruchteil dessen was MB wollte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. srs rückhaltesytem Werkstatt aufsuchen.