SRS Leuchte + Frage zu ausgelesenen Fehlercodes
Hallo zusammen,
mein Cousin hat eine W168 A140 (müsste die Langversion sein) BJ 2002 mit ~170tkm gekauft. Nach dem Kauf auf der Nachhausefahrt musste natürlich die SRS Leuchte angehen 😁 Ich möchte dem Verkäufer (aus Duisburg 😉) natürlich keine Vorhaltungen machen, aber das kam mir schon recht komisch vor, denn auf der kurzen Probefahrt ging die Leuchte nicht an.
Egal, Katze im Sack gekauft, jetzt muss das Teil erstmal fit gemacht werden.
Habe meinen Cousin zum Fehlerauslesen geschickt, wurde leider nicht mit StarDiagnose gemacht sondern bei ATU mit deren Testgerät
Ein Airbagfehler wurde auch ausgelesen, Fehlercode 9: Steuerung Seitenairbag rechts - Funktion fehlerhaft.
Werde daraus nicht sonderlich schlau, ist das Steuergerät für den Seitenairbag defekt? Bild im Anhang
Ich gehe auch davon aus, dass alle Fehlercodes aus den letzten 15 Jahren da drin abgespeichert sind und nicht alles, was aufgeführt ist defekt ist, denn bis auf die Airbagleuchte fährt der Wagen recht unauffällig (noch 😁)
Der P0600 macht mir auch Sorgen, nicht dass das Motorsteuergerät einen weg hat und der Wagen nicht mehr fährt, das wäre aus meiner Sicht schlimmer als ein nicht funktionierender Seitenairbag
Bin für jegliche Hilfe, wie ich das SRS Problem beheben kann, dankbar!
18 Antworten
Der ist auch bis zum Anschlag eingesteckt?
Wo hast du das Ersatzteil her?
Ja ist er.
Vom einem Verwerter
Vermutlich ist der gebrauchte Schleifring auch defekt.
Ansonsten besorge Dir einfach einen gebrauchten Airbag, gibt es (mit kaputtem Kranz) online schon ab 25 Euro ...
Airbag ist auch getauscht