ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo 1,7 cdi - SRS Leuchte Sitzbelegungsmatte austauschen

Vaneo 1,7 cdi - SRS Leuchte Sitzbelegungsmatte austauschen

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:14

Hallo liebes Forum,

Ich fahre einen Vaneo 1,7 cdi BJ 2004 und seit einiger Zeit leuchtet die SRS Leuchte auf. Nun habe ich mir die Mühe gemacht und den Obersitz zerlegt, da ja diese Matte bzw. Sensor dort sitzen soll (siehe Bilder). Ehrlich gesagt dachte ich, dass es sich hier um die Sitzheizung handelt, oder ?! Ist dieser Sensor in dieser Matte integriert ?

Falls dieser defekt ist (davon gehe ich aus), wo kann ich diese Matte günstig kaufen ?

Ich danke euch sehr für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf allen Bildern ist die Sitzbelegungsmatte zu sehen. Die Sitzheizung ist völlig separat und sieht eher aus wie ein Stück Stoff, welches oben auf den Schaumstoff geklebt ist.

Ich hoffe doch mal sehr, dass Du zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen hattest??? Nicht dass Du dir die Arbeit umsonst machst. Es gibt hunderte von Möglichkeiten für das Aufleuchten der Airbagkontrolleuchte.

Auf der Matte steht irgendwo eine Teilenummer. Eventuell beginnend mit A414 ... oder W168. Die suchst Du mal und postest sie hier. Eventuell machst Du noch ein Foto vom Stecker am Sitz (Rot).

Mit Glück habe ich eine.

Ansonsten musst Du suchen, die Dinger sind rar. Und neu unbezahlbar, gibt es nur bei Mercedes.

Oder Du verwendest so ein Mogelkästchen, was dem System die Sitzbelegung vorgaukelt (Ebay).

P.S.: Ich habe die Teilenummer auf dem Steuergerät gefunden ... ist leider ein spezifisches Vaneoteil. Sowas habe ich nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:43

hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung - im Stoff hätte ich die Sitzheizung nie vermutet - DANKE.

Mercedes hatte den Fehlerspreicher ausgelesen mit dem Ergebnis: Steuergerät oder Sitzbelegungsmatte.

Ist das Steuergerät überhaupt einzeln austauschbar ? So wie ich die Matte beurteilen kann, ist diese nämlich nicht defekt.

Hast Du einen Tipp wo ich noch nach einer Sitzbelegungsmatte suchen könnte ? Ferner wäre ich Dir auch sehr dankbar, wenn Du mir einen Link von diesem Mogelkästchen speziell für meinen Vaneo schicken könntest - ich danke dir.

EDIT: habe so ein "Mogelgerät" gefunden ... hoffe, es ist nun die Lösung.

Nein, Du kannst nur das komplette Teil tauschen, das Steuergerät ist fest damit verbunden.

Mit dem "Mogelgerät" erlischt aber die ABE für das Fahrzeug, wenn der TÜV es sieht (WENN), bekommst Du keine Plakette.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:39

oha - danke .... das wusste ich natürlich nicht :-(

das hört sich nicht gut an ...

Ich suche schon wie wild im www nach solchen matten ... da findet man nix :(

EDIT: Aber schon seltsam .... die Mogel-Dinger werden angeboten als ob es das normalste wäre was es gibt auf der Welt ....

Das hast Du doch überall, die ganzen Ersatzteile ohne E-Prüfzeichen ... sind halt nur für den Rennsport. ;)

Aber die Chance, dass es jemand bemerkt, ist verschwindend gering, und funktionieren würde es auch, nur dass im Fall eines Unfalls der Beifahrerairbag wohl immer auslösen würde, auch wenn der Beifahrersitz leer ist.

Nur, wenn Du den Sitz eh schon auf hast, könntest Du doch mal probieren, ob Du eine Matte gebraucht bekommst.

Eventuell geht sogar eine vom W168 ... müsste man ausprobieren.

am 18. Mai 2017 um 10:11

Sitz komplett in Stoff grau abzugeben für € 100......

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 13:27

danke aber ich suche nur die matte, da ich leder sitze habe. Den Sitz inkl. Versandkosten zu kaufen und ihn dann auszuschlachten würde für mich keinen sinn ergeben. Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:29

und wieder neue probleme ....

dieser simulator ist heute angekommen - eingebaut - SRS leuchtet immer noch :(

Den Herrn angerufen, der mir das Teil verkauft hat .... der meinte, man solle den (Fehler)Speicher löschen lassen, dann würde es funktionieren. Ich habe mal nachgemessen, es sind auf jeden Fall 12 Volt am Modul vorhanden.

Jetzt habe ich folgendes Problem ... mein Auto wurde vorige Woche für TÜV & die kleine Wartung bei Mercedes angemeldet und ist logischerweise wegen der SRS Leuchte nicht drüber gekommen.

Nun ist immer noch das Symbol der Wartung in der Anzeige im Armaturenbrett vorhanden. Wenn ich nun den Fehlerspeicher löschen lassen, merken die das nicht ? Ich habe doch schon den nächsten Termin zur Wiedervorführung bei Mercedes :(

So hätte ich immer noch sagen können ... tja ... die Leuchte leuchtet halt nicht mehr ... aber was mache ich nun ? Danke für Eure Hilfe !

Ach ja .. noch eine Sache ... wenn das Kabel von der Sitzheizung der Rückenlehne nicht angeschlossen ist (also beim test für das neue Modul) dann hat das doch hoffentlich damit nichts zu tun, dass die Leuchte immer noch brennt (hoffe ich) oder ?

Der Fehlerspeicher muss vermutlich gelöscht werden, damit die Leuchte ausgeht.

Das können die auch ruhig merken, das darf man. Wenn Du Glück hast, macht der TÜV-Prüfer es selbst. ;)

Hauptsache, der Fehler ist danach weg. Allerdings kannst Du natürlich in diesem Fall zumindest damit rechnen, dass der Prüfer nachsieht, ob ein Dummy eingebaut wurde. Blöd sind die nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:52

ich habe den dummy genau dort verbaut, wo auch das steuergerät sitzt, also IM Sitz. Wie kann der TÜV-Prüfer dass feststellen ? Den Sitz ausbauen oder kann der das ausmeßen ?

Der Fehler muss defintiv gelöscht werden. Da das SRS auch Airbags beinhaltet, bleibt die Leuchte auch an, wenn der Fehler nicht mehr aktiv ist.

Greetz

MadX

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:43

was würde eine neue sitzbelegungsmatte inkl. aus-/einbau bei mercedes denn ca. kosten ?

am 19. Mai 2017 um 19:09

Matte rund € 250 und denke noch minimal diese Summe an Arbeit

Zitat:

@babbalui schrieb am 19. Mai 2017 um 16:52:27 Uhr:

ich habe den dummy genau dort verbaut, wo auch das steuergerät sitzt, also IM Sitz. Wie kann der TÜV-Prüfer dass feststellen ?

Dann ist es wohl kein Problem, die meisten werden das Ding einfach unter den Sitz packen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo 1,7 cdi - SRS Leuchte Sitzbelegungsmatte austauschen