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SRA ohne Funktion

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

„leider“ muss ich mich diesmal mit meinem Problem aktiv zu Wort melden.

Wie der Tittel schon sagt funktioniert meine SRA nicht mehr, folgendes habe ich bisher herausgefunden bzw. geprüft.

Scheibenwischer und Waschfunktion i.O
Sicherung 36 u. 37 i.O
Relais 6 i.O
Spannung an der Pumpe n.i.O (konnte eine Spannung von 0,6V Messen) leider habe ich vergessen Spannung und Maße separat zu prüfen..
Signal Lichtschalter (gelbes Kabel?) noch nicht geprüft.

Meine erste Frage wäre ob es nicht Messwert Blöcke vom STG 09 (8E0 907 279 N) gibt
bei den ich den Input vom Lichtschalter u. Lenkstockhebel sowie den Ausgang zur Pumpe abfragen kann. Des weiteren interessiert mich die Pinbelegung am STG sodass ich durchmessen kann ob die Leitungen zur Pumpe i.O sind, wie gesagt hab ich leider versäumt die Maße separat zu messen als die Stoßstange demontiert war.

Ach ja Licht war natürlich immer eingeschalten bei den Tests sowie der Wasserbehälter voll.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion hier ist unnötig!
Der TE hatte ein Problem mit der SWRA und wollte diese "Reparieren".
Die Hilfestellung die du gibst ist nur "unnötig" und "Stilllegen".
Damit ist dem TE nicht weitergeholfen.
Warscheinlich hat er die SWR bereits Repariert und lacht sich Tod über diese Sinnlose Diskussion hier.
Wie auch andere bereits geschrieben haben ist diese Pflicht.
Ob deine SWRA Funktioniert oder nicht, oder ob der TÜV diese bei deinem Fahrzeug prüft oder nicht ist Uninterressant.

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Hatte vor zwei Wochen bei mir auch das Problem und dadurch keinen TÜV bekommen🙁
Bei mir wurde die Pumpe ersetzt und das hat mich schlappe 40 Euro mit Einbau gekostet, was man aber auch selber machen kann!(Pumpe 22 Euro)
Zu 90% ist es die Pumpe, viel mehr ist ja an dem System auch nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von PDM-WEST


Hatte vor zwei Wochen bei mir auch das Problem und dadurch keinen TÜV bekommen🙁
Bei mir wurde die Pumpe ersetzt und das hat mich schlappe 40 Euro mit Einbau gekostet, was man aber auch selber machen kann!(Pumpe 22 Euro)
Zu 90% ist es die Pumpe, viel mehr ist ja an dem System auch nicht dran.

Das wechseln ist ohne Bühne eine ziemliche Fummelei. Fahrerseite aufbocken, Rad runter Innenkotflügel raus und dann kommst du von unten an die Pumpe der SRA.

Davon mal ab...meine geht auch nicht, lasse ich nächstes Jahr beim ZA Wechsel mit machen....beim TÜV hatte ich riesen Schwein 😁 den defekt merkte keiner .... der Wagen war piko bello gewaschen und frisch polliert...wahrscheinlich traute sich der Prüfer in meinem beisein nicht 😛

Ja das ist dann wirklich Glück gewesen!
Meiner war auch frisch gewaschen aber der Prüfer kannte da nichts😉
Hatte hier schon ein paar mal gelesen dass man an die Pumpe auch heran kommt wenn man den Scheinwerfer ausbaut, probiert habe ich das allerdings auch nicht aber könnte schon funktionieren!
Weil von unten ist echt ne schweine Arbeit!

Never.... Scheinwerfer Ausbauen...ich hab Xenon und dass würde ich mir definitiv nicht geben.
Den Scheini kriegst Du auch nur raus wenn du die Stroßstange / Front abbaust, da du sonst nicht an die unteren Schrauben vom Scheinwerfer kommst.

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das ist falsch. scheinwerfer (B6) geht so raus, ohne stoßstange abbauen.
vorne oben 2 schrauben, hinten unten 2 schrauben.
batterie ab, kabel ab und raus den scheinwerfer.
dann kommt man mit gefummel an die pumpe.
ansonsten kann man noch nach rechts einlenken und man kommt dann auch vom
radkasten dran.

(EDIT)
UUUPS 🙂 hab grad gesehen das es ja der B7 ist, da muss wohl doch die stoßstange ab.

bin übrigens auch nicht durch den tüv gekommen und es war auch nur die pumpe kaputt.
man muss aber auf die dicke dichtung achten das die pumpe da richtig raus und auch wieder rein kommt.
habe aber seit dem das problem das es bei mir tropft.
und zwar genau von dem schlauch der dann die düsen versorgt.
keine ahnung wie ich das abdichten soll.
2 wochen dauert es dann ist alles wasser rausgetropft.

Kenne das Problem mit dem tropfen, hatte ich auch nachdem ich mal die Stoßstange abgebaut hatte und man da ja diesen kleinen Schlauch abklemmen muss!
Bei mir war da so eine art Knetmasse dran, weiß aber nicht ob das original war.
Auf jeden Fall habe ich das Problem dann so gelöst dass ich das Kupplungsstück am Schlauch mit Teflonband umwickelt habe so dass es mit etwas Druck noch rein ging, Klemme wieder drauf und hält bis heute top!

Ich habe die Pumpe jetzt auch gewechselt, und bei mir ist jetzt die Verbindung an der rot markierten Stelle undicht (in einer Woche ist ungefähr die Hälfte des oberen Behälters rausgelaufen). Ich habe ehrlich gesagt auch das Dichtungskonzept an dieser Stelle nicht erstanden. An der HD-Seite gibt es z.B. einen O-Ring, die ND-Seite wird aber einfach in das Behälter reingesteckt. Irgendwie komisch...

Ist es die Stelle, wo es bei euch getropft hat? Wie habt ihr die Leckage beseitigt? Ich werde es wohl demnächst versuchen, mit Teflonband die Stelle abzudichten.

Swr-pumpe

Hallo,
Ich hatte meine damals extra stillgelegt,damit der frisch gewachste Wagen nicht diese ekelhafte Brühe abkriegt.
Beim Tüv hatte ich noch nie Probleme.
Bei den letzten 4 Audi's alle deaktiviert und gut ist.
Wer brauch schon sowas?
Gruß

Stilllegen wäre natürlich eine Alternative, das würde aber die Dichtigkeit nicht wieder herstellen und den Waschmittelverlust nicht aufhalten. Die Pumpe-Behälter-Verbindung muss ich also trotzdem abdichten.

Aber apropos stilllegen: wie geht das? Oder kann man alternativ die Verzögerung der SWRA "hochdrehen", damit sie nur dann einspringt, erst wenn man extra lang den Hebel zieht?

im behälter sitz normalerweise ne schwarze gummimuffe die meistens an der pumpe hängen bleibt! die wird bei dir eingerissen sein oder fehlt komplett!

mfg

@i.linch
Meine Pumpe war damals defekt.
Die Hubzylinder wurden elektronisch abgeklemmt,und der Behälter wurde mit einem Stopfen abgedichtet.
Weil das Wasser immer durch die defekten HUbzylinder ausgetreten ist!
Dann war endlich Ruhe:-)
Bei den neuen Mdellen(A6) kannst du es per VCDS deaktivieren lassen.
Eine der Vorteile der "neuen Elektronic".
Gruß und stilllegen:-)

@tobias:

Die Hybzylinder werden hydraulisch durch den druck der pumpe ausgefahren.
Im 8E lässt sich das ganze natürlich auch rauscodieren, hab ich zb gemacht!

mfg

Bei Xenonscheinwerfer ist die SWRA Pflicht, daher gibt es auch keinen TÜV wenn diese nicht Funktioniert.
Musste meine Pumpe Letztes Jahr auch tauschen.

Hat der Tüv noch nie getestet.
Kenne auch keinen,bei dem das schon mal ausprobiert wurde.....
@felix Sorry,die haben nartürlich die Pumpe von der Stromversorgung genommen,und nicht die Hubzylinder.
Wusste gar nicht,das man beim B7 das rauscodieren kann...
Gruß Tobias.

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