SRA nach Werkstattaufenthalt ausser Funktion......
Hallo Leute,
leider funktioniert meine SRA nicht mehr. Sie fährt nicht mehr raus. Geräusche gibt Sie auch nicht mehr von sich.
Das Problem ist, das der Freundliche sicher Schuld hat. Ich habe vor ca.1 Woche meine Lambdasonde austauschen lassen,da Defekt.
Bin dann 2 Tage später ca.300 km gefahren. Durch Schneematsch und jeder Menge Streusalz. Musste ich leider.
Bevor ich da war, war alles in Ordnung.
Da habe ich gemerkt das die SRA nicht mehr herausfährt. Als ich wieder zuhause war, wollte ich mal prüfen woran das liegt.
Habe dann gesehen, das diese Vollpfosten von der Werkstatt die Motorabdeckung unten, nicht wieder eingebaut haben.
Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein (SRA) ????
Bevor die mir sagen das dass schon war, würde ich gerne eure Meinung bzw.evtl.Problemlösungen hören.
Gruß
Saad
15 Antworten
evtl. nur eingefrohren bei den Temperaturen
Zitat:
Original geschrieben von saad
Habe dann gesehen, das diese Vollpfosten von der Werkstatt die Motorabdeckung unten, nicht wieder eingebaut haben.
Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein (SRA) ????
?! da kann man aber wirklich sagen "Vollpfosten" - wie kann man nur ein ca. 0,7m² großes Teil vergessen ?
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass dies etwas mit der SRA zu tun hat - ist denn noch alles Dicht wenn Du das Licht an hast und den Scheibenwischer betätigst ? oder läuft die Suppe schon irgendwo raus.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wohne im Norden. Hier ist es im Moment nicht so kalt. Müsste also funktionieren.
Ich habe auch erst vor kurzem, das Wischwasser neu aufgefüllt. Also minus15 grad dürfte die SRA schon aushalten.
Danke schon mal für die Antwort.
Hallo DottoreFranko,
wenn das Licht an ist, und ich die Waschanlage betätige läuft nirgendwo etwas raus.
Kann denn durch den hochspritzenden Schneematsch irgendetwas an der Elektrik kaputt gegangen sein?
Die Teile fahren auch nicht heraus.
ps:
Übrigens findet die Werkstatt die Abdeckung nicht wieder. Die bestellen mir nun auf eigene Kosten eine neue....
Unglaublich, oder?
Das mal nur nebenbei......
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen.Ich wohne im Norden. Hier ist es im Moment nicht so kalt. Müsste also funktionieren.
Ich habe auch erst vor kurzem, das Wischwasser neu aufgefüllt. Also minus15 grad dürfte die SRA schon aushalten.Danke schon mal für die Antwort.
War ja nur so die erste einfachste Idee. Die Düsen vorn werden durch den anliegenden Wasserdruck herausgefahren, also liegt es entweder daran, dass das Wasser nicht nach vorn gepumpt wird oder etwas undicht ist und der Druck nicht ausreicht. Hörst du die Pumpe für die SWRA? Ist das überhaupt eine seperate, ich glaube schon?
Hallo realdag,
ich weiss nicht ob es eine seperate Pumpe ist. Es ist leider so, das man vorne überhaupt nichts hört.
Man könnte meinen, das keine SRA mehr vorhanden ist.
Flüssigkeit kommt niergendwo heraus.
Danke
Also wenn ich den hebel ziehe hört man erst ein leichtes Surren von der Scheibenwaschanlage und wenn dann nach 10 oder 15s die Scheinwerferreinigungsanlage los geht wird das Geräusch deutlich lauter und kraftvoller, alos gehe ich von einer seperaten Pumpe aus. Sicherung wäre also der nächste Anhaltspunkt.
es ist eine kleine Pumpe, die seperat in der unteren Hälfte in den Wassertank gesteckt ist
Hatte das gleiche Problem nach dem Zahnriemenwechsel - meine SWRA hat gar nichts mehr gemacht. da ich hier weiß das der wagen in service Stellung kommt war der verdacht nahliegend - trotzdem durfte ich es selber zahlen 8 unverschämte 600€!!!!!!!!).
Ähnlich war es in Innsbruck beim freundlichen - ich hab wegen gewissen ausfällen die normale waschanlage tauschen lassen und dann ging der heckwascher nicht mehr - auf nachfrage hat das nichts miteinander zu tun - Reparatur wohl 300€ - habe hinten keine waschanlage mehr!
Gruß
BB
Hallo Leute,
erst einmal Danke für die Antworten. Der Dicke wird heute früh vom freundlichen abgeholt. Die bauen mir erst einmal den Motorabdeckung unten, wieder ein. Habe denen gesagt die sollen sich die SRA mit anschauen. Auf eigene Kosten natürlich. Das Problem, müssen die ja selbst fabriziert haben.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.
Danke
Moin zusammen,
@ realdag:
Hast Du da ein Komma vergessen? 10-15Sekunden?
In meiner Bedienungsanleitung steht, daß die SRA mit einer Verzögerung von 1(!) Sekunde funktioniert.
Und das tut sie auch. Wenn also Licht eingeschaltet ist und Du am Hebel ziehst, dann kommt die Brühe zuerst an der Scheibe raus, eine Sekunde später fahren die Düsen für die SRA aus und machen die Lampen naß.
@ TE:
Ich hätte da ja auch auf nicht wieder angeschlossene Schläuche getippt, aber wenn nirgendwo Brühe rausläuft (und das wäre ohne Motorabdeckung ja gut zu sehen 😉), dann ist das schon seltsam.
Da soll sich die Werkstatt mal schön drum kümmern.
Hallo Leute,
der Freundliche hat mir gerade meinen Dicken wiedergebracht. Die Pumpe war defekt.
Die haben mir eine neue eingebaut. Auf Kosten des freundlichen.
EInbau plus Pumpe hätte sonst inkl.pumpe 270,- Euro gekostet. So hat das für mich nichts gekostet.
Motorabdeckung vorn u.hinten auch eingebaut. Ebenfalls auf kosten des Freundlichen. Super........
@puuhbare
Stimmt, wenn ich da nochmal drüber nachdenke geht es wohl doch schneller.
@saad
na das nenne ich mal einen freundlichen 🙂
Zitat:
Hallo Leute,der Freundliche hat mir gerade meinen Dicken wiedergebracht. Die Pumpe war defekt.
Die haben mir eine neue eingebaut. Auf Kosten des freundlichen.
EInbau plus Pumpe hätte sonst inkl.pumpe 270,- Euro gekostet. So hat das für mich nichts gekostet.
Motorabdeckung vorn u.hinten auch eingebaut. Ebenfalls auf kosten des Freundlichen. Super........
Als ich mit meinem Dicken kürzlich mal bei Dekra war, meinte der Prüfer auch:
Wie schaltet man die denn ein?
Ich wusste es auch nicht mehr genau, wurde den sommer über auch nicht benutzt.
Hab dann mal geschaut, Pumpe ausgebaut, total verrostet.
Für 12,95 EUR eine in der Bucht geordert.
Dann mit WI-Reifen-Wechsel ausgetauscht.
Wenn das Rad schon ab ist, ein Aufwand von einer halben Stunde.
Dafür 270 TEUROs zu verlangen, wäre schon richtig heftig.
Das ist ja mal richtig "freundlich".......