SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!
411 Antworten
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 15. Juli 2021 um 20:04:38 Uhr:
Das ist ja wirklich ein Jammer mit dem Ölthema 🙄 Ich fahre 40km/35min in die Firma und teils mehrmals im Monat Langstrecken über mehrere hundert Km. Meint ihr da ist Ölverdünnung ein Thema oder trifft es ohnehin jeden? Der SQ wäre eigentlich der perfekte Wagen dafür.
Ist auch da definitiv ein Thema. Hatte auch schon das Problem im Ausland und durfte dann auf der Urlaubsreise erstmal eine Audi Werkstatt ansteuern. Bei mir das Thema immer präsent. Sehr ärgerlich und nervenraubend.
War 1 Jahr lang kein thema bei mir. Kurzstrecke in die Kita, Max. 30 km landstrasse täglich. Bis die Woche. Die Meldung kam aber nur 1x, seitdem nicht mehr. Ok, jetzt 600km nach Italien gefahren. Ölstand ist allerdings weiter auf max...aber keine Meldung. Ansonsten natürlich ein traumwagen...
Kita mit dem SQ7 = 100 Klischeepunkte für Chantale 😉.
bin jetzt weitere 600km gefahren, wieder Tempomat bei 190
Öl war immer so 105 Grad heiß
nachdem ich 500ml nachgefüllt hatte vor der Fahrt ist es dann konstant geblieben
morgen fahre ich 1300km, mal sehen
Ähnliche Themen
Guten Abend, wolte mal fragen, hat eigentlich schon jemand einen Motorschaden an dem sq7 schon gehabt? Danke
nach weiteren 1300 km ist es wieder von max auf halbvoll abgesunken,
nochmal 1500km später ist es halbvoll geblieben
ich denke jetzt ist der diesel raus aus dem öl und das öl hat seine original qualität wieder
😉
wenn mir jemand tipps geben kann bzgl wandlung?
hab keine lust mehr
Zitat:
@tabea986 schrieb am 2. August 2021 um 09:43:06 Uhr:
nach weiteren 1300 km ist es wieder von max auf halbvoll abgesunken,
nochmal 1500km später ist es halbvoll geblieben
ich denke jetzt ist der diesel raus aus dem öl und das öl hat seine original qualität wieder
😉wenn mir jemand tipps geben kann bzgl wandlung?
hab keine lust mehr
Wirkliche Tipps sind schwer zu geben...am leichtesten und die Variante mit den größten Chancen ist die, dass Dein Händler auf Deiner Seite ist und du mit Ihm gemeinsam die Wandlung vorantreibst.
Wenn du alleine gegen Audi gehst und Audi dabei blockt, wird es ewig dauern. Meinen Infos nach, ist Audis Grundhaltung bei dem Öl Thema, Wandlungen nicht zu akzeptieren ,die haben da irgendwann ihre Meinung zu geändert. Ich habe auch zwei SQ7 gehabt, beide mit dem Problem - der erste wurde gewandelt - beim zweiten wollte Audi dann nicht wandeln - habe dann bis zum Ende des Leasings damit gelebt- danach dann alle Autos ( bei mir 6 ) von Audi auf BMW gewechselt...... Interessiert aber weder den Händler noch Audi..
Zitat:
Guckt mal bitte, ob ihr nach dem Update bei laufendem Motor ein dauerhaftes Brummen aus dem Kofferraum (Seitenteil / Radkasten rechts) hört.
Mir ist das gestern aufgefallen - wenn man einmal gehört hat dann ist das echt ein "Drückendes" Geräusch.
Ich vermute das ist die AdBlue Pumpe, aber das werd ich später herausfinden über einen Stellgliedtest.
Dieselpumpe kann nicht sein, da nur aktiv wenn Motor, nicht wenn Zündung.
Hat meiner seit dem Update auch.
Und gefühlt ist jetzt der Einbruch der Leistung bei 2500rpm noch heftiger
Niemals liegen da noch von 1250-3450 durchgehend 900nm an
Und er schaltet jetzt super schnell hoch. Fahre 30 im vierten
Meiner läuft nach dem Update unrund im Stand… soll an Ablagerungen im Saugrohr etc. liegen. Dadurch dass die Ansteuerung der Saugrohrklappen geändert wurde, fällt es nun auf.. wäre angeblich bei kälteren Temperaturen dann sowieso aufgefallen. Also wieder in die Werkstatt, auf eigene Kosten. Für mich hat sich das Thema SQ7 dann erledigt..
Zitat:
@bergi888 schrieb am 4. August 2021 um 09:00:29 Uhr:
Meiner läuft nach dem Update unrund im Stand… soll an Ablagerungen im Saugrohr etc. liegen. Dadurch dass die Ansteuerung der Saugrohrklappen geändert wurde, fällt es nun auf.. wäre angeblich bei kälteren Temperaturen dann sowieso aufgefallen. Also wieder in die Werkstatt, auf eigene Kosten. Für mich hat sich das Thema SQ7 dann erledigt..
Bau sie doch aus und guck nach ggf. mit bremsenreiniger ordentlich auswaschen .
Das Brummen nervt richtig
Bei mir brummt und jault die Pumpe jetzt nervig
Update kann nicht rückgängig gemacht werden
Laut Audi
Zitat:
Zitat:
Meiner läuft nach dem Update unrund im Stand… soll an Ablagerungen im Saugrohr etc. liegen. Dadurch dass die Ansteuerung der Saugrohrklappen geändert wurde, fällt es nun auf.. wäre angeblich bei kälteren Temperaturen dann sowieso aufgefallen. Also wieder in die Werkstatt, auf eigene Kosten. Für mich hat sich das Thema SQ7 dann erledigt..Bau sie doch aus und guck nach ggf. mit bremsenreiniger ordentlich auswaschen .
Ach was!
Das wird bei mir zunehmend auch immer schlimmer!
Gerade beim "Kaltstart" wankt das ganze Auto für ca. 10-20 Sekunden, auch Gasannahme ist mehr als nur "unrund", der hakt da richtig ins Getriebe als würde man kick-down drücken und wieder loslassen...!
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 4. August 2021 um 09:34:37 Uhr:
Zitat:
Meiner läuft nach dem Update unrund im Stand… soll an Ablagerungen im Saugrohr etc. liegen. Dadurch dass die Ansteuerung der Saugrohrklappen geändert wurde, fällt es nun auf.. wäre angeblich bei kälteren Temperaturen dann sowieso aufgefallen. Also wieder in die Werkstatt, auf eigene Kosten. Für mich hat sich das Thema SQ7 dann erledigt..Bau sie doch aus und guck nach ggf. mit bremsenreiniger ordentlich auswaschen .
Ist scheinbar so verbaut, dass der Aufwand im 4- Stelligen liegt.. versuchs jetzt über meine Perfect Car Pro, oder nochmal über die Audi- Kundenbetreuung
Gib mal bitte Feedback, wie die Ablagerungen aussahen und kosten etc. 🙂
Ich lese diesen Thread immer mal wieder.
Ich stelle die Darstellungen hier nicht infrage, aber habe selbst mittlerweile drei SQ7 TDI gefahren, ohne vergleichbare Probleme.