ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7, Geräusch ab 170 km/h aus dem Motorraum

SQ7, Geräusch ab 170 km/h aus dem Motorraum

Audi
Themenstarteram 11. September 2018 um 21:34

Hallo,

ab 170 km/h ist ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Es scheint sich nach meinem Empfinden um ein Lüfterrad oder ein Teil zu handeln, welches sich ab dieser Geschwindigkeit dreht und ein Surren von sich gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder dieses Problem schon behoben?

Vielen Dank für Antworten.

Karli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Natürlich kommen ab 170 Geräusche aus dem Motorraum :-) Ein separat "herausnehmbares" oder besonders lautes habe ich noch nicht wahrgenommen. Wie laut oder wahrnehmbar ist es denn bei Dir?

Themenstarteram 12. September 2018 um 7:42

Das Geräusch, welches nicht normal klingt, ist ab ca 170 km/h zu hören. Wie geschrieben, handelt es sich nach meinem Empfinden wie wenn ein Lüfterrad anfängt zu schwingen und dann ein gleichbleibendes Surren als Ton erzeugt. Dieser Ton verschwindet bei abnehmender Geschwindigkeit unter 170km/h. Es handelt sich nicht um Abrollgeräusche, denn der Ton ist auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen immer gleich.

Daher meine Frage ob ein anderer SQ7 Fahrer ähnliche Geräusche wahrnehmen kann, bzw. die Ursache bereits herausfinden konnte.

Vielen Dank

Karli

mein Bolide erzeugt das von Dir beschriebene Geräusch bei geöffneten Panoramadach (Kippstellung)

in der Tat ein merkwürdiges "Surren" - ist aber im geschlossenen Zustand nicht vorhanden.

ich bin allerdings zu faul deswegen zur Werkstatt zu eiern ...

Gruß aus HH

sorgelchen

Hallo,

 

ich kenne das Problem. Ab Tempo 160-170 km/h ein konstanter Dauerpfeifton. Erst rechts auf der Beifahrerseite und später auch auf der Fahrerseite. Je schneller man fuhr desto lauter wurde es.

 

(mein VK meinte scherzhaft ich solle mal schauen ob vorn am Panzer im Kühler seitlich kein Radfahrer klebt)

 

Audi Service war völlig ratlos. Fehlermeldung an Audi - Ergebnis - keine Ahnung.

 

Am Ende hat man die Radlager getauscht und der Dauerton war weg.

 

Timeline

4/2017 neu gekauft

Problem trat auf 07/17

Finale Lösung nach langem Suchen und probieren 10/2017

Seit dem keinerlei Probleme mehr

 

Gruß

Zitat:

@emsada schrieb am 16. September 2018 um 12:51:51 Uhr:

Hallo,

ich kenne das Problem. Ab Tempo 160-170 km/h ein konstanter Dauerpfeifton. Erst rechts auf der Beifahrerseite und später auch auf der Fahrerseite. Je schneller man fuhr desto lauter wurde es.

(mein VK meinte scherzhaft ich solle mal schauen ob vorn am Panzer im Kühler seitlich kein Radfahrer klebt)

Audi Service war völlig ratlos. Fehlermeldung an Audi - Ergebnis - keine Ahnung.

Am Ende hat man die Radlager getauscht und der Dauerton war weg.

Timeline

4/2017 neu gekauft

Problem trat auf 07/17

Finale Lösung nach langem Suchen und probieren 10/2017

Seit dem keinerlei Probleme mehr

Gruß

den Ton hatte ich bei meinem Q7, es waren die Bremsen. Lässt sich leicht prüfen, einfach mal bremsen, wenn es pfeift, bei mir war es sofort weg, kam dann nach Lösen wieder. War immer so ab 100/110 aufwärts

Bei mir waren es die Radlager.

Der Ton tritt ja nicht beim Bremsen auf sondern während der Fahrt ab ca. 160 km/h aufwärts und konstant ansteigend. Sobald man bremst und langsamer wird lässt es wieder nach.

Zitat:

@emsada schrieb am 16. September 2018 um 13:20:03 Uhr:

Bei mir waren es die Radlager.

Der Ton tritt ja nicht beim Bremsen auf sondern während der Fahrt ab ca. 160 km/h aufwärts und konstant ansteigend. Sobald man bremst und langsamer wird lässt es wieder nach.

es trat ja nicht während des bremsens auf, sondern von den Bremsen. Beim Bremsen war es dann weg. Daher war es auch nicht schwer festzustellen, dass es von den Bremsen kam. Zumindest für alle, die keine 4 Ringe über der Eingangstür hatten.

SQ7 und Bratislava? Nein Danke!

Zitat:

@eads schrieb am 20. September 2018 um 21:51:46 Uhr:

SQ7 und Bratislava? Nein Danke!

Immer wieder, das beste Auto was ich je hatte

Dito! Schlägt den BiTu sogar um Welten und darauf hättte ich nie gewettet!

Dito - habe noch den A6 Bitu - das Auto ist auch schon gut - SQ7 noch besser !!!

Wenn er denn mal fehlerfrei läuft, ja. Aber die Unzuverlässigkeit und die Häufigkeit von Defekten und Mängeln trübt dieses Bild leider enorm.

Bei mir haben die Bremsen vorn dieses Geräusch verursacht. Kommt jetzt zeitweise auch wieder.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 22. September 2018 um 17:43:19 Uhr:

Wenn er denn mal fehlerfrei läuft, ja. Aber die Unzuverlässigkeit und die Häufigkeit von Defekten und Mängeln trübt dieses Bild leider enorm.

nur bei dir, die anderen sind Happy;)

 

Zitat:

@johro schrieb am 22. September 2018 um 19:56:25 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 22. September 2018 um 17:43:19 Uhr:

Wenn er denn mal fehlerfrei läuft, ja. Aber die Unzuverlässigkeit und die Häufigkeit von Defekten und Mängeln trübt dieses Bild leider enorm.

nur bei dir, die anderen sind Happy;)

Naja, bei mir im Bekanntenkreis sind 4 von 5 mit ihrem SQ7 unzufrieden.

Seltsamerweise haben wir alle mit den selben Problemen zu kämpfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7, Geräusch ab 170 km/h aus dem Motorraum