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Sq7 Erfahrung und laufleistung

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:56

Guten Abend,

Ich bräuchte mal euren Rat bzw Erfahrungen mit den Sq7.

Möchte mir gerne den Wagen zulegen er ist aus 1.2018 und hat 74000 km runter.

Ist dies zu viel an Laufleistung für den Wagen in der kurzen Zeit? Was hält der Motor aus an Kilometern ?

Oder kann man den ohne Bedenken noch lange fahren ?

Stehen bei der Laufleistung teure Wartungssachen an ?

Ich bin über jede Hilfe dankbar .

Grüße Nico

Beste Antwort im Thema

N’Abend!

Problematischer sind wohl eher die 6-Zylinder Diesel. Habe hier im Forum noch nichts von einem

SQ 7 mit Motorschaden gelesen. Und selbst bei mobile sind Exemplare mit hohen Laufleistungen nicht selten.

Insofern kann die Ölverdünnungsproblematik nicht so verheerend wie angenommen sein.

Meiner rennt jedenfalls wie Hölle und geht leider im Mai weg. Bin schon am Überlegen noch schnell einen SQ 7 Facelift zu ergattern. Als Diesel natürlich!

Grüße!

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Aktuell würde ich die Finger von lassen von diesem Modell, es sei denn man hat entweder a.) masorchistische Züge die er bedienen soll oder b.) eine prall gefüllte Kriegskasse.

 

Neben den üblichen kleineren aber lästigen Zipperleinchen, die aber genauso seine leistungsschwächeren Modellkollegen erwischen können wie Elektronikproblemen und gehäufter Problemen i.V.m. mit dem Panaodach und seines akustischen Eigenlebens hat der SQ7/SQ8 das größte Problem mit seinem Herzen.

 

Hier kommt es durch ständigen Dieseleintrag in das Motorenöl zu einer wundersamen Ölvermehrung, die derzeit nur durch Verringern der Plörrenmenge beizukommen ist. Bekanntes Problem bei Audi, Lösung bisher Fehlanzeige und siehe entsprechendes Thema hier im Forum. Ich würde jedenfalls gebraucht nur einen kaufen wenn die Werksgarantie um die geplante Haltedauer optional erweitert würde. Ich habe das mit meinem leider auch alles durch gemacht und hätte, wenn’s den Dicken nicht unrettbar zerlegt hätte auch als Facelift wieder einen gekauft. Als Neuwagen wohlgemerkt und ohne „Risiko“ weil mit Wartungskosten- und Verschleisspaketen. Privat würde ich von so einem Fahrzeug jedoch ganz klar abraten, auch wenn sonst der Motor einfach mega war.

 

Nur so aus Interesse: was rufen die für den Wagen auf? Ich tippe mal was um knapp unter 80k€?

 

Gruß g601

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 23:24

Danke für die Antwort. Dann frage ich mich was man noch kaufen kann ? Jetzt habe ich den Q7 4m 3l Steuerketten Probleme möchte man auf den sq7 umsteigen Öl Probleme.

 

Was soll man davon halten.

 

Also egal bei welchem BJ tritt das Problem auf ? Mit dem Öl.

 

Was kostet das absaugen ?

Ich habe den 45 TDI mit Mild Hybrid. Hoffe das er diese ganzen probleme nicht hat. Finde den Q7 mit der Innenraumqualität echt gut. Allgemein fertigungsqualität auch sehr gut aber das der Motor vom 45TDI bis hin zum V8 im SQ 7 immernoch die bekannten fehler aufweist ist nicht mehr schön. Kann mit qualitätseinbußen im Innenraum so noch leben aber der Motor sollte eigentlich schon zuverlässig sein. Hatte mal vor ca. 8 Jahren einen e36 328 Bmw. Sahnemotor mit einer laufruhe und null Probleme gehabt bis knapp 200.000km. Da habe ich mich über Rost an der Tür, Heckklappe usw geärgert. Jetzt ließt mann auch bei BMW über Kettenprobleme und anderen mängel am Motor.

Es gibt wohl Umstände, bei denen die Ölgeschichte weniger schlimm ausfällt. Faktoren dafür sind maßgeblich wohl die Nutzung. Bei regelmäßiger Langstrecke verdampft der Diesel eher und die Verdünnung fällt weniger drastisch auf, bei hohem Kurzsteckenanteil kommt der Diesel im Öl nicht auf genug Temperatur und verdünnt es mehr. Stand Januar betrifft es grundsätzlich alle da konstruktionsbedingt, so die Aussage des Werkstattmeisters. Das Selbe im T3, da selber Rumpf.

 

Gekostet hat das die 3 Mal innerhalb 2,5 Jahren und 66k KM nur für Audi da auf Kulanz/während der Garantiezeit.

 

Die Steuerkettensache geht doch so gut wie komplett auf Audi. Aber wie die reagieren wenn die Kulanzbedingungen nicht mehr erfüllt werden steht in den Sternen. Da ist ein neuer Motor auf deren Rechnung, wenn er denn dann wirklich erstmal das Zeitliche gesegnet hat hat schon eine ganz andere Hausnummer und dieses Risiko wär ich nicht bereit zu tragen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 5:19

Also würdet ihr abraten ? Wobei ich den Motor schon gut finde . Die Leistung ist sehr beeindruckend. Wobei der Wagen den ich im Auge habe keine Garantie Verlängerung hat .

 

Nur mit mein q7 4m mit den Problemen bin ich auch nicht gut dran.

Kann das Problem mit dem Diesel im Öl nur bestätigen. Mein SQ7 aus 7/2018 hat das gleiche Problem (bei aktuell nur 45 T km).

Absaugen kostet nichts, da Garantie. Aber wie lange der Motor hält, keine Ahnung. Er geht jetzt im Juli auch weg, da der Leasingvertrag endet. Ich würde einen Gebrauchten auch nur kaufen, wenn ein Garantiepaket vorhanden ist.

Ansonsten ist der Motor und die Motorleistung top.

@gover99

Darf man fragen, ob es auch wieder eine FL-Super-Kuh wird?

Gruss g601

Zitat:

@NickCamper schrieb am 11. Mai 2020 um 07:19:32 Uhr:

Also würdet ihr abraten ?[...].

Ganz klar: Ja! Solange Audi das nicht in den Griff kriegt, Finger weg!

Den Rest habe ich Dir auf Deine PN hin geantwortet...

Just my 2 Cents...

Gruß

g601

Ja. Es wird wieder ein SQ7. Angeblich soll das Problem mit dem Diesel im Öl behoben sein.

Im Übrigen ist die Leasingrate beim SQ7 günstiger als beim Q7-Hybrid, obwohl SQ7 rd. 15 TEuro teurer (Brutto Liste).

Verstehen muss man das nicht …

Bis auf den Fehler mit zuviel Öl hatte ich keine nennenswerten Probleme mit meinem SQ7.

Habe bei meinem SQ7 auch nur das Öl Problem, welches Dank Garantie immer wieder kostenfrei abgesaugt wird. Sonst läuft der „Stier“ top, immer wieder ein Spaß das Gaspedal durchzudrücken. Würde es aber ohne Garantie nicht kaufen.

Und wie ist es wenn der Ölwechsel früher gewechselt wird als angegeben?

Dann kostet das Öl/km mehr als üblich ;)

am 11. Mai 2020 um 13:41

Das mit dem Öl ist ein Problem. Allerdings hat das nix mit Kurz oder Langstrecke zu tun. Die Gefahr der abgebrochnen Regeneration bei Kurzstrecke ist halt ensprechend größer als bei Langstrecke.

Öl-Vermehrung war einer meiner Wandlungsgründe, war Käufer und nicht geleast, nach meiner Kenntnis gibt es noch keine Lösung (aber ich bin nicht mehr 100% im Thema). Ansonsten tolles Auto und Motor mit viel Fahrfreude, aufgrund der Qualitätsprobleme habe ich mich gegen Audi entschieden. Wenn die Qualität wieder stimmt ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen. (Jeder Hersteller hatte schon solche Phasen).

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