SQ5 Winterfelgen
Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?
Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.
http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hubraumbaer
Hallo und sorry,Zitat:
Original geschrieben von 998sFE
Alles klar.Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.
hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.
Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.
Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.
Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.
Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.
Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...
422 Antworten
Zitat:
@Q5toto schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:19:16 Uhr:
Ok das Gummi wirkte sehr schmal.
... optische Täuschung?!
Oder er fällt etwas schmaler aus. Er müsste ja rechnerisch über 11cm hoch sein. Das ist er nicht denke ich.?
Zitat:
@Q5toto schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:31:03 Uhr:
Oder er fällt etwas schmaler aus. Er müsste ja rechnerisch über 11cm hoch sein. Das ist er nicht denke ich.?
... habe mich dafür bislang nicht interessiert. Hatte ja auch erst die 20 Zöller von Audi und wollte im Winter etwas weniger. Bin dann im Frühjahr 2015 auf die 21 Zöller gewechselt.
Ist denn nicht die Radgröße immer gleich? Wenn die Felge größer ist die Höhe des Reifens dementsprechend geringer?
Deshalb wird hier doch auch ein Komfortverlust durch den Reifen beschrieben.?
Ähnliche Themen
Genau so ist es. Daher sieht die 19 Zoll Felge auch so klein aus, weil der Reifen rundherum so groß sind.
Das ist mir auch klar. Nur sieht der reifen auf deiner 19" sehr schmal aus eher wie eine 40 reifen Höhe.
Hier mal Bilder von 225 40 19 wirken genauso hoch wie deine 235 55... Zumindest auf den Bildern.
Ich wollte mal wissen, ob man den Reifenkomfort ausrechnen kann. Dazu habe ich anhand der Reifenbezeichnungen den Luftinhalt ausgerechnet und in einer kleinen Grafik dargestellt. Dabei gehe ich mal davon aus, dass je mehr Luft im Reifen ist, desto weicher wird er wohl federn (die Gummimischung mal außen vor gelassen).
Zusätzlich geben die Tabellenwerte noch Auskunft über die rechnerische Tachoabweichung bei verschiedenen Reifen gegenüber einer Basisreifengröße bei Tempo 100.
In der Tabelle sind - historisch bedingt - die verfügbaren Reifengrößen von A5,A6,A7 und (S)Q5 zu sehen
Zitat:
@smaugi schrieb am 1. November 2015 um 09:21:57 Uhr:
Ich wollte mal wissen, ob man den Reifenkomfort ausrechnen kann. Dazu habe ich anhand der Reifenbezeichnungen den Luftinhalt ausgerechnet und in einer kleinen Grafik dargestellt. Dabei gehe ich mal davon aus, dass je mehr Luft im Reifen ist, desto weicher wird er wohl federn (die Gummimischung mal außen vor gelassen).
Zusätzlich geben die Tabellenwerte noch Auskunft über die rechnerische Tachoabweichung bei verschiedenen Reifen gegenüber einer Basisreifengröße bei Tempo 100.
In der Tabelle sind - historisch bedingt - die verfügbaren Reifengrößen von A5,A6,A7 und (S)Q5 zu sehen
Da gibt es ein Haken, denn bei meinen 21" kommt mehr Luft drauf, als auf den 19" oder 20".
So pauschal kann man das wohl ehr nicht sagen.
Ich sage immer, umso weniger Gummi umso Härter ist er. Wobei man das auch nicht pauschal sagen kann.
Prinzipiell eine sehr gute Beispielrechnung!
Aber wie Marc schon sagt, ist der Luftdruck der Reifen eine entscheidende Variable. Da kann ein 19 Zoll Rad auch härter als ein 21 Zoll Rad werden.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:25:15 Uhr:
... optische Täuschung?!Zitat:
@Q5toto schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:19:16 Uhr:
Ok das Gummi wirkte sehr schmal.
Scheint eine zu sein. Vergleich mal die Bilder...
... sieht aus, als ob "der normale 235 55 19er" mehr Gummi über der Falge hat.
Kann aber auch an der Beleuchtung bei meiner Aufnahme liegen. Vielleichtt kann ich heute mal noch eine Aufnahme im Freien machen.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 1. November 2015 um 11:07:28 Uhr:
Kann aber auch an der Beleuchtung bei meiner Aufnahme liegen. Vielleichtt kann ich heute mal noch eine Aufnahme im Freien machen.
Dieter, an Deiner Stelle hätte ich die 20er behalten und die 19er verscherbelt. Ein halbes Jahr könnte ich so nicht rum fahren. Ich würde wahnsinnig 😁
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 1. November 2015 um 10:02:47 Uhr:
Prinzipiell eine sehr gute Beispielrechnung!
Aber wie Marc schon sagt, ist der Luftdruck der Reifen eine entscheidende Variable. Da kann ein 19 Zoll Rad auch härter als ein 21 Zoll Rad werden.
Ja, klar. Das ist natürlich so. Mir ging es um das Abschätzen und Vergleichen unterschiedlicher Autos und Reifenmodelle. Und mit so einer Liste sieht man gut, warum nicht beliebige Reifendurchmesser gefahren werden dürfen. Denn die Tachoabweichung muss sich in Grenzen halten.
Aber um aus meiner Volumenkurve ein Popometer abzuleiten, müsste man tatsächlich den Reifenluftdruck mit in die Formel einfließen lassen.
Nur wie ? Ist bestimmt nicht linear.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 1. November 2015 um 13:24:27 Uhr:
Dieter, an Deiner Stelle hätte ich die 20er behalten und die 19er verscherbelt. Ein halbes Jahr könnte ich so nicht rum fahren. Ich würde wahnsinnig 😁Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 1. November 2015 um 11:07:28 Uhr:
...wieso das denn, das geht recht gut.
Das Wägelchen steht davon ja schonmal einen Monat im Stall. Die restliche Zeit sehe ich die Felgen nur selten, da ich ja meistens im Auto sitze.😛
Außerdem bin ich damit zu 80% unterwegs zu einer Zeit in der es dunkel ist.
Denke dabei auch, dass sich 19er im Schnee besser fahren als 20er.