ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Probleme bei der Auslieferung

SQ5 - Probleme bei der Auslieferung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:00

Servus, wollte nur mal mitteilen, was sich Audi so erlaubt.

Habe im Oktober 2013 einen SQ5 für 82.000 € bestellt. Auslieferungstermin soll der Juli 2014 sein; von mir gewünscht, weil ich jetzt meinen X5 zurückgebe. Vor 4 Wochen habe ich ausgemacht, dass der Auslieferungstag (Ingolstadt), der 26.07. sein soll. Wurde auch so vorgemerkt.

Heute bekomme ich telefonisch die Mitteilung, dass es doch nicht klappt und ich den Wagen am 23.07. oder erst 3 Wochen später haben kann.

Am 23.07. geht's aber bei mir aus beruflichen Gründen nicht! Nun hat mein Händler den 25.07. noch herausgeholt, aber ich muss mich darauf einstellen, dass ich lediglich in Ingolstadt den Schlüssel bekomme und auch keine Einweisung möglich ist. Das Fahrzeug soll auch "nur" auf dem Platz draußen stehen und nicht in der Auslieferungshalle.

Jetzt weiß ich, dass es doch ein Fehler war, BMW den Rücken zu kehren. Das hatte ich bei ca. 6 Auslieferungen von BMW in der BMW-Welt noch nie erlebt.

Euere Meinung?

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung? Erstmal solltest du eine etwas höhere Frustrationstoleranz entwickeln, zugegeben der Verlauf war nicht gerade positiv und sicherlich ist deine Kritik berechtigt, aber immer dieses "hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen BMW bestellt" Gedöns ist auch nicht gerade hilfreich.

Ich bestelle ein Auto in erster Linie auf Grund von Optik, technischen Eigenschaften, Fahrspaß und weiß der Geier was, diese Entscheidung ist erstmal unabhängig von der Art der Präsentation bzw. Übergabe.

Ich würde mich in so einem Fall direkt bei Audi Deutschland beschweren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr zeitnah und kompetent geholfen werden konnte.

Niemand ist perfekt auch kein Premiumhersteller, weil der Faktor Mensch eben auch eine Rolle spielt und Terminplanungen von Lebewesen gemacht werden.

Also wende dich direkt an Audi per Mail und/ oder Telefon und formuliere deinen Unmut und man wird sicherlich eine Lösung finden.

Mfg

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Girl-SQ5

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Mein SQ5 hatte 33 KM auf der Uhr als ich ihn im Forum Ingolstadt empfangen habe.

Auf meine Frage wer damit schon alles rum gefahren wäre, hieß es die S und RS Modelle

würden vor der Auslieferung gründlich getestet und probegefahren.

Ja meiner hatte 55 km drauf ! Das gleiche wurde in Neckarsulm auch gesagt :D

Die MA in der Montage wollen auch mal auswärts zu Mittag essen. Da entscheidet das Los, welches Wägelchen dann genommen wird. :D

BMW geht da einen anderen Weg. Um der Psyche des Kunden etwas Honig ums Maul zu schmieren, standen bei allen meiner 6 BMW Neufahrzeuge die Tachos auf km 999 998 oder so, damit der Kunde quasi das Gefühl der "Entjungferung" hat. Ich meine auch, dass der Händler 1x die km rückstellen kann, so eine bestimmte Anzahl x von km noch nicht überschritten wurde.

Bei allen meinen Audis waren immer ein paar km auf dem Tacho, so zwischen 15 und 80. Das hatte aber nie was speziell mit einem S oder RS Modell zu tun.

Kann jemand sagen, was bei diesen Modellen speziell mehr getestet wird? Und was ist der Unterschied, weshalb BMW das bei einem X3 35d nicht macht, der wohl mit einem SQ5 gleichzusetzen ist?

Firmenphilosophie vielleicht? Das ist ja nirgends gesetzlich geregelt wie ein Autobauer welchen Fahrzeugtyp wie vor Auslieferung zu testen hat...verkehrssicher muss er eben sein. Dass sonst alles in Ordnung ist und beispielsweise nichts klappert wird ja "nur" für die zufriedenen Kunden getan.

Wäre mal einen schönen Brief an die verschiedenen Hersteller wert um da eine genaue Antwort zu bekommen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Firmenphilosophie vielleicht? Das ist ja nirgends gesetzlich geregelt wie ein Autobauer welchen Fahrzeugtyp wie vor Auslieferung zu testen hat...verkehrssicher muss er eben sein. Dass sonst alles in Ordnung ist und beispielsweise nichts klappert wird ja "nur" für die zufriedenen Kunden getan.

Wäre mal einen schönen Brief an die verschiedenen Hersteller wert um da eine genaue Antwort zu bekommen! ;)

Da hast Du völlig recht. Verkehrssicherheit hat irgendwie auch mit der Fahrzeugklasse zu tun. Hatte in Malle einen Mietwagen Peugeot 208. Meine Güte dieses Fahrwerk. Ich hatte in den Kurven ein extrem schwammiges Gefühl. Da sieht man erst richtig was man mit einem SQ5 für ein Auto hat. Ein absolutes Top Fahrwerk mit einem völlig anderen Fahrgefühl das einem auch ein ganz anderes Sicherheitsgefühl gibt. Das ist selbst meiner Beifahrerin als erstes aufgefallen. Ich möchte nichts mehr anderes als dieses tolle Fahrwerk das ich persönlich in keinster Weise als hart empfinde, sondern als schlicht perfekt.

am 19. Juli 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Firmenphilosophie vielleicht? Das ist ja nirgends gesetzlich geregelt wie ein Autobauer welchen Fahrzeugtyp wie vor Auslieferung zu testen hat...verkehrssicher muss er eben sein. Dass sonst alles in Ordnung ist und beispielsweise nichts klappert wird ja "nur" für die zufriedenen Kunden getan.

Wäre mal einen schönen Brief an die verschiedenen Hersteller wert um da eine genaue Antwort zu bekommen! ;)

Das ist eine gute Idee, du kannst doch mal einen Brief an alle Premium-Autobauer schreiben und mal sehen was die dazu sagen.

Man kann nur hoffen, das auch alle antworten werden :D aber versuch macht klug und wir währen hier ein schritt schlauer ;)

Hallo zusammen,

ich möchte andienet Stelle einmal kurz meineEindrücke von der Selbstabholung schildern:

Mein Händler hat (bei einem Vorlauf von gut 6 Monaten) die Auslieferung im Audi-Forum Ingolstadt zum Wunschtermin realisiert. Nach Anreise am Vorabend wurden wir im (vorgegebenen) 2 stündigen Zeitfenster sehr zuvorkommend empfangen. Die Planung des Tages war schnell und reibungslos (Fahrzeugübergabe, kleine Pause, große Werksführung, Mittagessen, Museumsbesuch, noch ein Nachmittagskaffee und Kuchen) und alle Mitarbeiter waren ausgesucht höflich, bestens informiert (besonders die junge Dame, die mir die Detailfunktionen des MMI-Plus erklärt hat - alles andere war ja bekannt :D ). Meine Partnerin war hellauf begeistert und ich auch. Das nächste Fahrzeug wird bestimmt wieder selbst abgeholt!

Beste Grüße

Arndt

am 20. Juli 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von EssKuh5

Hallo zusammen,

ich möchte andienet Stelle einmal kurz meineEindrücke von der Selbstabholung schildern:

Mein Händler hat (bei einem Vorlauf von gut 6 Monaten) die Auslieferung im Audi-Forum Ingolstadt zum Wunschtermin realisiert. Nach Anreise am Vorabend wurden wir im (vorgegebenen) 2 stündigen Zeitfenster sehr zuvorkommend empfangen. Die Planung des Tages war schnell und reibungslos (Fahrzeugübergabe, kleine Pause, große Werksführung, Mittagessen, Museumsbesuch, noch ein Nachmittagskaffee und Kuchen) und alle Mitarbeiter waren ausgesucht höflich, bestens informiert (besonders die junge Dame, die mir die Detailfunktionen des MMI-Plus erklärt hat - alles andere war ja bekannt :D ). Meine Partnerin war hellauf begeistert und ich auch. Das nächste Fahrzeug wird bestimmt wieder selbst abgeholt!

Beste Grüße

Arndt

Das ist doch super, wenn du zufrieden bist und alles OK war. So ein Tag, da denkt man immer dran.;)

Jetzt denke noch an die Bilder, die du uns versprochen hast;)

Super Arndt! Alles perfekt und jetzt hast Du ein supergeiles Auto das Dir jeden Tag pure Freude bereitet. Genau so cool wie die Werksabholung seien jeweils die SQ5 Treffen hab ich mir sagen lassen :) Du wirst auch da begeistert sein! Viel Spass mit dem Boliden und bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Der Hauptgrund für die Abholung in den Werken ist ja nicht die Fahrzeugübergabe sondern die Möglichkeit der Werksführung (Übergabe und Essen sind da nettes Beiwerk)...das sehe zumindest ich so. Mit "Kirmes-Verlangen" hat das wenig zu tun! ;)

Hallo,

wenn man weiß, wie teilweise die Autos auf den Transporter rauf- und wieder runtergefahren werden und was so unterwegs alles läuft, macht man eine Werksabholung im Herstellerwerk -hier also Ingolstadt- auch wenn es es kein Museum, keine Werksbesichtung und nichts zu Essen und zu Trinken gäbe. Mir reichen die Fahrten zum und von den Bereitstellungsplätzen in den Werken durch die "Subunternehmer" der Hersteller völlig.

Gruß Walter

am 20. Juli 2014 um 11:45

Das ist auch gut, das man es nicht weis und es reicht schon, wenn man es ab und zu mal sieht ;)

Die hier beschriebenen Erlebnisse zeigen ja deutlich, dass man je nach Ablauf der Abholung entweder zum Wiederholungstäter wird oder sich abwendet. Als wir 2009 unsere erste Werksabholung in Ingolstadt erlebten, war diese auch so positiv beeindruckend, dass meine Familie darauf bestand, auch den nächsten dort zu holen, zumal wir es wieder mit einem Kurzurlaub verbinden werden. Wobei für uns das Gesamtpaket aus Anreise (ICE), Hotelübernachtung und die Abholung selbst ausschlaggebend waren/sind. Mein Sohn war damals noch im KiTa-Alter und hatte natürlich nicht so die Ausdauer und Erlebniswünsche im Forum. Aber der Rest hat sich bei ihm schon eingeprägt, dass er den Wunsch hat, im kommenden Frühling diese Reise einfach wieder machen zu wollen. Für ihn stand dann 2009 ein Erlebnistag im LEGO-Land an, im nächsten Jahr ein Zwischenstop in Thüringen (Inselberg) - Kletterpark, etc..

Hätte bestimmt auch eine Werksabholung gemacht. Find ich ein tolles Angebot. Hab in NSU und IN auch sehr interessiert zugeschaut wie die Leute ihre tollen Autos übernehmen. Das strahlen im Gesicht und die Begeisterung vom Event kamen sehr gut rüber. Teilweise waren da ganze Familien inkl. Opa und Oma mit dabei :D Werksabholung ist für Schweizer leider nicht im Angebot. Mache am 29.8. wieder eine Werksbesichtigung in Ingolstadt und werde bestimmt auch die Übernahmen zusammen mit meinem Sohn bewundern. Er hat das auch noch nie gesehen. Liegt ideal auf dem Weg zum SQ Treffen im Erzgebirge.

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ein Kunde aus der Schweiz nicht auch seinen Neuwagen direkt im Werk abholen können? Einen logischen Grund kann es doch dafür nicht geben.

Diese Tatsache passt leider "hervorragend" zur Nichtbeachtung der Schweizer Kennzeichenmaße durch das Werk. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, das Fahrzeuge, die in die Schweiz ausgeliefert werden, auch einen für die dortigen Maße passenden Kennzeichenträger montiert bekommen.

Im meinen Augen ist allein der letzte Punkt, der ganz leicht behoben werden könnte, ein grosses Armutszeugnis für Audi.

Wenn ich die Bilder von Deinem Auto von vorn mit dem kleinen Kennzeichen auf dem grossen Träger sehe, fehlen mir jedes Mal die Worte. Solch ein gelungenes Auto optisch so zu verhunzen ... :(

Ronaldo, Du hast meinen grössten Respekt, das Du da ruhig bleiben kannst. ;)

am 20. Juli 2014 um 13:56

Vielleicht sagt sich Audi aber auch hier, warum die Schürze Ändern, wenn die das Kennzeichen auch Ändern könnten.

Anders sieht es Übersee aus, da ist der Markt größer und es lohnt sich die Schürze zu ändern.:D

Zitat:

Original geschrieben von Asbus

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ein Kunde aus der Schweiz nicht auch seinen Neuwagen direkt im Werk abholen können? Einen logischen Grund kann es doch dafür nicht geben.

Diese Tatsache passt leider "hervorragend" zur Nichtbeachtung der Schweizer Kennzeichenmaße durch das Werk. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, das Fahrzeuge, die in die Schweiz ausgeliefert werden, auch einen für die dortigen Maße passenden Kennzeichenträger montiert bekommen.

Im meinen Augen ist allein der letzte Punkt, der ganz leicht behoben werden könnte, ein grosses Armutszeugnis für Audi.

Wenn ich die Bilder von Deinem Auto von vorn mit dem kleinen Kennzeichen auf dem grossen Träger sehe, fehlen mir jedes Mal die Worte. Solch ein gelungenes Auto optisch so zu verhunzen ... :(

Ronaldo, Du hast meinen grössten Respekt, das Du da ruhig bleiben kannst. ;)

Ich habe ja noch Charly als Leidensgenossen. Geteiltes Leid ist halbes Leid :D Aus meiner Sicht sollte der Schweizer Audi Importeur solche Sachen regeln. Extra einen AMI Grill montieren ist auch übertrieben.

Ja und, dass die Schweiz solche kleinen Kennzeichen haben muss ist halt auch ein Witz. Früher waren die auch mal grösser (bis in die 70er Jahre). Ich denke die Schweizer können keine Werksabholung machen, weil der Wagen hier nochmals vorgeführt werden muss. Deshalb besuche ich auch ab und zu wieder Ingolstadt.

Kennzeichen Leidensgenossen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Probleme bei der Auslieferung