ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Probleme bei der Auslieferung

SQ5 - Probleme bei der Auslieferung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:00

Servus, wollte nur mal mitteilen, was sich Audi so erlaubt.

Habe im Oktober 2013 einen SQ5 für 82.000 € bestellt. Auslieferungstermin soll der Juli 2014 sein; von mir gewünscht, weil ich jetzt meinen X5 zurückgebe. Vor 4 Wochen habe ich ausgemacht, dass der Auslieferungstag (Ingolstadt), der 26.07. sein soll. Wurde auch so vorgemerkt.

Heute bekomme ich telefonisch die Mitteilung, dass es doch nicht klappt und ich den Wagen am 23.07. oder erst 3 Wochen später haben kann.

Am 23.07. geht's aber bei mir aus beruflichen Gründen nicht! Nun hat mein Händler den 25.07. noch herausgeholt, aber ich muss mich darauf einstellen, dass ich lediglich in Ingolstadt den Schlüssel bekomme und auch keine Einweisung möglich ist. Das Fahrzeug soll auch "nur" auf dem Platz draußen stehen und nicht in der Auslieferungshalle.

Jetzt weiß ich, dass es doch ein Fehler war, BMW den Rücken zu kehren. Das hatte ich bei ca. 6 Auslieferungen von BMW in der BMW-Welt noch nie erlebt.

Euere Meinung?

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung? Erstmal solltest du eine etwas höhere Frustrationstoleranz entwickeln, zugegeben der Verlauf war nicht gerade positiv und sicherlich ist deine Kritik berechtigt, aber immer dieses "hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen BMW bestellt" Gedöns ist auch nicht gerade hilfreich.

Ich bestelle ein Auto in erster Linie auf Grund von Optik, technischen Eigenschaften, Fahrspaß und weiß der Geier was, diese Entscheidung ist erstmal unabhängig von der Art der Präsentation bzw. Übergabe.

Ich würde mich in so einem Fall direkt bei Audi Deutschland beschweren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr zeitnah und kompetent geholfen werden konnte.

Niemand ist perfekt auch kein Premiumhersteller, weil der Faktor Mensch eben auch eine Rolle spielt und Terminplanungen von Lebewesen gemacht werden.

Also wende dich direkt an Audi per Mail und/ oder Telefon und formuliere deinen Unmut und man wird sicherlich eine Lösung finden.

Mfg

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Meine Meinung? Erstmal solltest du eine etwas höhere Frustrationstoleranz entwickeln, zugegeben der Verlauf war nicht gerade positiv und sicherlich ist deine Kritik berechtigt, aber immer dieses "hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen BMW bestellt" Gedöns ist auch nicht gerade hilfreich.

Ich bestelle ein Auto in erster Linie auf Grund von Optik, technischen Eigenschaften, Fahrspaß und weiß der Geier was, diese Entscheidung ist erstmal unabhängig von der Art der Präsentation bzw. Übergabe.

Ich würde mich in so einem Fall direkt bei Audi Deutschland beschweren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr zeitnah und kompetent geholfen werden konnte.

Niemand ist perfekt auch kein Premiumhersteller, weil der Faktor Mensch eben auch eine Rolle spielt und Terminplanungen von Lebewesen gemacht werden.

Also wende dich direkt an Audi per Mail und/ oder Telefon und formuliere deinen Unmut und man wird sicherlich eine Lösung finden.

Mfg

Hallo und guten Abend,

mit wem hast Du den ursprünglichen Auslieferungstermin gemacht? Mit Deinem Händler (der ja eigentlich die freien Slots in der Werksauslieferung direkt online sehen können sollte...)?

Dann musst Deinem Händler die Ohren langziehen. Vielleicht findet sich eine andere Möglichkeit, Dir das Auto zu erklären? Vielleicht ausgiebige Einweisung mit Probefahrt des Händler-Vorführers? Audi kann da vermutlich am wenigsten für...

Menschen, die Fehler machen - gibt es überall - auch bei BMW! Und das hat auch nichts mehr dem Kaufpreis zu tun.

Gruß

Benedict

EDIT:

QuattroG war schneller...

Und noch eine Ergänzung: Was soll mir den der Mensch in der Übergabe erklären - was ich als durchaus technikaffiner Nutzer nicht selbst weiß? Zur Not gibt es ja auch immer noch das Handbuch. Und in der Kürze der Zeit merkst Dir eh nur wenig von dem, was Dir da erzählt wird.

Die Übergabe von meinem SQ5 war "Schlüssel in die Hand - Foto machen - feddich". Die nette Dame fragte mich, ob sie mir was erklären solle. Ich hab sie gefragt, ob ICH ihr was erklären soll. :D

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:16

Servus, hast ja recht, aber der Frust sitzt tief, wenn man sich auf ein Auto freut und dann so etwas passiert.

Hatte aber mal ein anderes Problem mit einem A5 Cabrio, da hat mir Audi auch nicht geholfen.

Damals hat mir das Passauer Zentrum das Fahrzeug verkauft als Halbjahreswagen und nicht erwähnt, dass er vor der EZ schon über ein Jahr gestanden hat. Audi hat gesagt, dass muss ich mit dem ausmachen.

Naja, schau ma mal, was passiert.

Tommy

Ja klar kochen die Emotionen hoch, ist ja auch "menschlich", wo wir wieder beim Thema wären.

Also direkt bei der Kunden Hotline der Audi AG beschweren und den Sachverhalt schildern, dann wird man sicherlich einen gangbaren Weg finden.

Ich wurde auch schon schlecht behandelt, als ich noch einen Mini John Cooper Works fuhr, der ja bekanntlich nicht aus dem VAG Konzern stammt, aber dafür im Innenraum nicht mit Plastik geizt.

am 15. Juli 2014 um 19:37

Nur denke ich mal hier, ist wirklich dein :D schuld und nicht Audi selbst. Natürlich ist das Sch...

Was sagt denn dein :D dazu. Der wird es auch verbockt haben und kein anderer.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:50

Das Problem ist, dass ein SQ5 eine besondere Endabnahme hat, wo auch 20-30 km gefahren werden. Erst nach dieser Abnahme wird das Fahrzeug kurzfristig freigegeben. Ein witz, oder?

Nein, kein Witz.

Das ist bei allen S- und RS-Modellen das übliche Procedere.

Kann ich Dir aus verbindlicher Quelle aus dem Werk so bestätigen.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von aloha-tommy

Das Problem ist, dass ein SQ5 eine besondere Endabnahme hat, wo auch 20-30 km gefahren werden. Erst nach dieser Abnahme wird das Fahrzeug kurzfristig freigegeben. Ein witz, oder?

Sei froh, dass die S- und RS-Modelle diesen "Service" erfahren dürfen wie Insignia_2.0T_4x4 richtig schreibt ! Das hilft auf jeden Fall, eventuelle Probleme vor der Übergabe auszuschließen.

Das mit der Auslieferung lief tatsächlich nicht optimal, würde deinen Unmut auch bei Audi in IN direkt äußern...da springt meistens was Positives bei raus! Und trotz allem: freu dich erst mal auf das tolle Auto! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benedict :)

Ich hab sie gefragt, ob ICH ihr was erklären soll. :D

Ich stelle mir das gerade bildlich vor mit Deinem Schalk in den Augen und dem genüsslichen Grinsen im Gesicht. :D

am 16. Juli 2014 um 8:37

:D

Bei der Übergabe in NSU lief das dann ähnlich...

Wir hatten ja vorher schon die Werksführung gemacht - zufälliger Weise beim gleichen Kollegen. Als er dann unseren Namen aufrief am Schalter - und sah, wer da den A1 kriegt - war das Thema "ich erklär dann mal den Wagen" erledigt. Er guckte Heidi an - grinste breit - und meinte nur: "Ich glaub, die Einweisung kann ich mir sparen. Ihr Mann weiß eh mehr als ich. Wenn Sie also noch was wissen wollen - sind Sie da besser aufgehoben."

Wir haben dann noch ein bisschen über dies und das - ohne wirklichen Bezug auf den A1 - geplaudert.

Das Thema "SQ5 / Forum / Statistik / Treffen" interessierte ihn dann schon eher. Wohl auch, weil ich ja mit dem T-Shirt des Lengenfeld-Treffen da rumlief.

Fazit:

Ich würde die Übergabe nicht als so wichtig betrachten. Werksführung, Museum, etc. (ja - und lecker futtern!) sind da eher das interessante dabei!

Gruß

Benedict

Hi,

wir haben unseren derzeitigen Q5 ja auch in NSU abgeholt, Einweisung war auch nicht so nötig weil ich mir im Vorfeld eine BA organisiert hatte und mehr oder weniger alle wichtigen Funktionen kannte. Aber z.B. Handy(s) koppeln, der ein oder andere Kniff bei der Spracheingabe waren als zusätzliche Infos schon wertvoll. Und für die Abholung unseres SQ5 im Jan. 2015 haben wir die "Exclusiv" Variante gebucht, das sollte dann schon interessanter sein als die Standard-Prozedur.

am 16. Juli 2014 um 9:40

Hallo Franz,

zum Sprachdialogsystem finde ich diese Seite sehr übersichtlich: Click!

(Auch wenn da sonst hier und da auch schon mal Unsinn steht...)

Gruß

Benedict

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:56

Ich glaube nicht, dass ich eine große Einweisung benötige, da wir auch schon Q7 gefahren haben. Aber bei einer Abholung, die ja auch etwas kostet,,gehört es einfach dazu.

Jetzt warten wir mal ab.

am 16. Juli 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von aloha-tommy

Ich glaube nicht, dass ich eine große Einweisung benötige, da wir auch schon Q7 gefahren haben. Aber bei einer Abholung, die ja auch etwas kostet,,gehört es einfach dazu.

Jetzt warten wir mal ab.

Man soll de Teufel nicht an die Wand malen :D es wird schon gut werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Probleme bei der Auslieferung