SQ5 - Probleme bei der Auslieferung
Servus, wollte nur mal mitteilen, was sich Audi so erlaubt.
Habe im Oktober 2013 einen SQ5 für 82.000 € bestellt. Auslieferungstermin soll der Juli 2014 sein; von mir gewünscht, weil ich jetzt meinen X5 zurückgebe. Vor 4 Wochen habe ich ausgemacht, dass der Auslieferungstag (Ingolstadt), der 26.07. sein soll. Wurde auch so vorgemerkt.
Heute bekomme ich telefonisch die Mitteilung, dass es doch nicht klappt und ich den Wagen am 23.07. oder erst 3 Wochen später haben kann.
Am 23.07. geht's aber bei mir aus beruflichen Gründen nicht! Nun hat mein Händler den 25.07. noch herausgeholt, aber ich muss mich darauf einstellen, dass ich lediglich in Ingolstadt den Schlüssel bekomme und auch keine Einweisung möglich ist. Das Fahrzeug soll auch "nur" auf dem Platz draußen stehen und nicht in der Auslieferungshalle.
Jetzt weiß ich, dass es doch ein Fehler war, BMW den Rücken zu kehren. Das hatte ich bei ca. 6 Auslieferungen von BMW in der BMW-Welt noch nie erlebt.
Euere Meinung?
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung? Erstmal solltest du eine etwas höhere Frustrationstoleranz entwickeln, zugegeben der Verlauf war nicht gerade positiv und sicherlich ist deine Kritik berechtigt, aber immer dieses "hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen BMW bestellt" Gedöns ist auch nicht gerade hilfreich.
Ich bestelle ein Auto in erster Linie auf Grund von Optik, technischen Eigenschaften, Fahrspaß und weiß der Geier was, diese Entscheidung ist erstmal unabhängig von der Art der Präsentation bzw. Übergabe.
Ich würde mich in so einem Fall direkt bei Audi Deutschland beschweren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr zeitnah und kompetent geholfen werden konnte.
Niemand ist perfekt auch kein Premiumhersteller, weil der Faktor Mensch eben auch eine Rolle spielt und Terminplanungen von Lebewesen gemacht werden.
Also wende dich direkt an Audi per Mail und/ oder Telefon und formuliere deinen Unmut und man wird sicherlich eine Lösung finden.
Mfg
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Ich habe ja noch Charly als Leidensgenossen. Geteiltes Leid ist halbes Leid 😁 Aus meiner Sicht sollte der Schweizer Audi Importeur solche Sachen regeln. Extra einen AMI Grill montieren ist auch übertrieben.Zitat:
Original geschrieben von Asbus
Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ein Kunde aus der Schweiz nicht auch seinen Neuwagen direkt im Werk abholen können? Einen logischen Grund kann es doch dafür nicht geben.Diese Tatsache passt leider "hervorragend" zur Nichtbeachtung der Schweizer Kennzeichenmaße durch das Werk. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, das Fahrzeuge, die in die Schweiz ausgeliefert werden, auch einen für die dortigen Maße passenden Kennzeichenträger montiert bekommen.
Im meinen Augen ist allein der letzte Punkt, der ganz leicht behoben werden könnte, ein grosses Armutszeugnis für Audi.
Wenn ich die Bilder von Deinem Auto von vorn mit dem kleinen Kennzeichen auf dem grossen Träger sehe, fehlen mir jedes Mal die Worte. Solch ein gelungenes Auto optisch so zu verhunzen ... 🙁
Ronaldo, Du hast meinen grössten Respekt, das Du da ruhig bleiben kannst. 😉
Ja und, dass die Schweiz solche kleinen Kennzeichen haben muss ist halt auch ein Witz. Früher waren die auch mal grösser (bis in die 70er Jahre). Ich denke die Schweizer können keine Werksabholung machen, weil der Wagen hier nochmals vorgeführt werden muss. Deshalb besuche ich auch ab und zu wieder Ingolstadt.
Du kannst aber mal das Kennzeichen Beschreiben, sagen was für Bedeutungen eure Zahlen haben😁
Ich verstehe auch nicht, warum man als Schweizer seinen neuen Audi nicht direkt ab Werk abholen darf/kann. Wofür gibt es den Zoll bzw. Überführungskennzeichen???
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Du kannst aber mal das Kennzeichen Beschreiben, sagen was für Bedeutungen eure Zahlen haben😁
Ist wesentlich uninteressanter als Eure deutschen Schilder. Wir können nicht SQ5 hinten anstellen.
BE = Kanton Bern 62205 ist eine frei gewesene Nummer die ich wählte (Jahrgang 62)
ZH = Kanton Zürich die Zahlen von Charly haben wohl keinen speziellen Bezug.
Langweilig oder? Bei Euch hat ja fast jedes Nest eine eigene Buchstabenkombination 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Ist wesentlich uninteressanter als Eure deutschen Schilder. Wir können nicht SQ5 hinten anstellen.Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Du kannst aber mal das Kennzeichen Beschreiben, sagen was für Bedeutungen eure Zahlen haben😁BE = Kanton Bern 62205 ist eine frei gewesene Nummer die ich wählte (Jahrgang 62)
ZH = Kanton Zürich die Zahlen von Charly haben wohl keinen speziellen Bezug.
Langweilig oder? Bei Euch hat ja fast jedes Nest eine eigene Buchstabenkombination 🙂
Das ist richtig, Buchstaben und zahlen können frei gewählt werden (Wunsch Kennzeichen).
Kostet so 25€ muss man aber nicht nehmen und man bekommt ein frei gewähltes von der Zulassungsstelle 😉
Die ersten Buchstaben sind dem Ort der Zulassung (wo es angemeldet worden ist).
Ähnliche Themen
Ja, aber auf den Zulassungsstellen wird scheinbar auch hin und wieder mit zweierlei Maß gemessen, wenn man z.B. hinter dem Zulassungsbezirk ein (früher hinter dem Bindestrich) nur einen Buchstaben und eine Zahl haben möchte, ist bei meiner Zulassungsstelle scheinbar nicht machbar, aber wenn man mal an der roten Ampel steht und zufällig ein Fahrzeug aus dem Nachbarbezirk vor sich hat, welche diese Kombi am Nummernschild hat, weiß man doch, das es möglich ist, man muß es nur wollen, aber scheinbar
wollen die Verantwortlichen bei unserer Zulassungsstelle nicht.😠
Da gebe ich dir Recht, das ist wie bei den TÜV Beamten 😁
Genauso mit den Kennzeichen Größen, da gibt es auch unterschiede und manche stellen sich extrem an.
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Ja, aber auf den Zulassungsstellen wird scheinbar auch hin und wieder mit zweierlei Maß gemessen, wenn man z.B. hinter dem Zulassungsbezirk ein (früher hinter dem Bindestrich) nur einen Buchstaben und eine Zahl haben möchte, ist bei meiner Zulassungsstelle scheinbar nicht machbar, aber wenn man mal an der roten Ampel steht und zufällig ein Fahrzeug aus dem Nachbarbezirk vor sich hat, welche diese Kombi am Nummernschild hat, weiß man doch, das es möglich ist, man muß es nur wollen, aber scheinbar
wollen die Verantwortlichen bei unserer Zulassungsstelle nicht.😠
ist bei uns auch so! Die kurzen Nummern sind ausschließlich für Motorräder reserviert. Oder es gibt tatsächlich keine freien Kombinationen mehr. Bei uns kann man schön schon vorher im Netz stöbern, was für Nummern noch frei sind auf der Homepage unsers LRA.
Na ja, bei uns im Kreis AW ist es auch so das man dir sagt : Kurze Nummer nicht möglich.
Habe dann eine Zeit später eine alte Passat-Gurke mit dem von mir gewünschten Kennzeichen AW K 1
gesehen. Dieses war bei meinem Aufenthalt in der Kreisverwaltung aber noch frei gewesen. 🙁
Ich denke, wenn die wollen, können die. Oder man kennt einen, der einen kennt.
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Na ja, bei uns im Kreis AW ist es auch so das man dir sagt : Kurze Nummer nicht möglich.
Habe dann eine Zeit später eine alte Passat-Gurke mit dem von mir gewünschten Kennzeichen AW K 1
gesehen. Dieses war bei meinem Aufenthalt in der Kreisverwaltung aber noch frei gewesen. 🙁
Ich denke, wenn die wollen, können die. Oder man kennt einen, der einen kennt.
Ich denke mal, mit dem letzteren hast du schon Recht, ist aber trotzdem ne Sauerei. Auf der HP werden einem die einstelligen Zahlen erst gar nicht angezeigt, egal, ob frei oder nicht.😠
Hallo Zusammen!
Also, hatte heute die SQ5 Auslieferung!
Und? War Super. Der Herr an der Abnahme hat zwar gleich gesagt, dass nur eine Auslieferung auf dem Vorplatz geplant sei, aber das kommt gar nicht in Frage, so der Freundliche (ich glaube Herr Klopp o.ä.).
Er hat zufällig meinen Beitrag auf Motor Talk gelesen. Hihi
Also, alles i.O., obwohl sehr viel los war.
Nochmals vielen Dank für alles. Werde bestimmt viel Spass mit meinem Audi mit BMW M 5 Farbe haben.
Den gibt es bestimmt nur einmal.
Ein indisches Sprichwort sagt: Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende. 😁😁😁
Siehst Du, Audi macht das schon irgendwie, so soll es sein!
Zitat:
Original geschrieben von aloha-tommy
Hallo Zusammen!Also, hatte heute die SQ5 Auslieferung!
Und? War Super. Der Herr an der Abnahme hat zwar gleich gesagt, dass nur eine Auslieferung auf dem Vorplatz geplant sei, aber das kommt gar nicht in Frage, so der Freundliche (ich glaube Herr Klopp o.ä.).
Nochmals vielen Dank für alles. Werde bestimmt viel Spass mit meinem Audi mit BMW M 5 Farbe haben.
Sieht super aus und viel Freude wünsche ich dir damit. 🙂
Die Farbe ist natürlich toll, bist aber nicht der einzige 😁
Zitat:
Farbe sieht echt klasse aus.
Gute fahrt mit deinem Dicken.
MfG
Zitat:
Wie nennt sich denn diese M5 Farbe bei Audi? Sepangblau ist es ja nicht. Wünsch Dir viel Freude mit dem Wagen und so ein blauer würde am Fichtelberg ganz gut passen!
Das schöne Bild hat hier eigentlich nichts zu suchen, da es ja keine Sauerei ist😁
Zeig noch ein paar Bilder von der schönen Kuh😁