Spurwechselwarnung Beifahrerseite

BMW 5er F11

Ich bin mit dem Spurwechselwarnassistenten auf der Beifahrerseite nicht zufrieden. Er müsste mich doch bei jedem Überholmanöver warnen, so wie es auch auf der linken Seite der Fall ist. Aber das rechte Dreieck ist deutlich seltener zu sehen auch wenn ich extra knapp überhole...
Und gibt es die Möglichkeit bei BMW die Warnung schon ab 0kmh zu aktivieren, so wie es auch bei Mercedes der Fall ist? Ich finde das schon sehr praktisch in Berlin...
Wie sind Eure Erfahrungen?

530d xdrive Touring...

24 Antworten

Zitat:

@joerg082 schrieb am 18. Dezember 2011 um 15:06:31 Uhr:

Also ich denke das kann man per Software einstellen lassen, dass die Warnung auch bei 0kmh greift.
Die entscheidende Frage ist ja, leuchtet bei Euch das Warndreieck immer wenn ihr Autos auf der Autobahn überholt? Also quasi genauso wie auf der linken Seite...

Hallo

Ich habe die Spurwechselwarnung nachgerüstet und erlebe nun dasselbe wie du damals.
Die rechte Seite reagiert eher selten.
Konntest du das noch beheben?

Danke und Gruss

Hallo!

Beheben kann man es nur, wenn man das HC2 auf eine ältere Software umflasht. BMW hat mit den neuen Versionen die Empfindlichkeit der rechten Seite heruntergesetzt. Die Differenzgeschwindigkeit darf nicht mehr zu hoch sein, da sonst nichts mehr angezeigt wird. Hier hatten sich Kunden beschwert, dass das Teil zu oft warnt.

CU Oliver

Hi Oliver

Danke für deine Antwort.
Nicht gerade hübsch von BMW .... :-(

Meine Software auf dem HC2 Master ist von 2012. (gibt keine neuere, für diese HWEL)
Oder wurde das im ICM geändert?

Wann wurde dann der Wechsel vorgenommen?

Besten Dank und Gruss

Hallo!

Mein 550i aus 2010 hatte noch die alte Variante, der M5 aus 2013 schon die neue. Der Wechsel in der Software dürfte also so 2011 stattgefunden haben. Das ist allerdings eine reine Schätzung von mir, da BMW hierzu keine Daten liefert.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@bereic schrieb am 09. Aug. 2017 um 13:21:56 Uhr:

Das ist jetzt deine Meinung, die ich nicht teile, da ich doch das gerade überholte Auto noch im Kurzzeitgedächtnis habe 😉!

Zitat:

@halifax schrieb am 9. August 2017 um 18:24:57 Uhr:

Zitat:

@bereic schrieb am 09. Aug. 2017 um 13:21:56 Uhr:

Das ist jetzt deine Meinung, die ich nicht teile, da ich doch das gerade überholte Auto noch im Kurzzeitgedächtnis habe 😉!

Wieso? Das Lenkrad vibriert nur falls du den Blinker setzt und du demnach zurecht auf das Auto hingewiesen wirst.
Du schaust aber bei konstanter Fahrt auf derselben Spur ja nicht die ganze Zeit in das kleine Dreieck des Spiegels ob es leuchtet oder nicht. Denn, vibrieren tut das Lenkrad wie gesagt nur beim Blinker setzen.

Hallo . bin Neu hier und habe mir so gut wie alles durchgelesen.

denn mich interessiert wo der Sensor für das ganze ist? ich glaube nicht das ich ein Sensor austauschen muss wo bei BMW es nur vermuten. also Spurwechsel ist mir vor 5 tagen ausgefallen . dachte erst wegen Schnee .bin zu BMW und die sagen 0 Fehler aber der Sensor defekt .??? können die jetzt in Zukunft sehen ???;-D

Hallo!

Stoßstange hinten rechts und links seitlich.

CU Oliver

Danke . weist jemand wie teuer so ein Sensor ist? und wie könnte ich es am besten austauschen ? muss ich die Stoßstange dafür Ab montieren ?bzw hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kennt sich was aus ?

Zitat:

@Marcn26 schrieb am 9. Februar 2019 um 07:29:15 Uhr:

Danke . weist jemand wie teuer so ein Sensor ist? und wie könnte ich es am besten austauschen ? muss ich die Stoßstange dafür Ab montieren ?bzw hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kennt sich was aus ?

Hier geht's zur Anleitung wegen Sensor Tausch mit deiner Vin.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Foto anbei wegen Preis.

Screenshot_20190209-092832_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort