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Ungleichmäßige Reifenabnutzung+ Auto hängt auf der Beifahrerseite um 2cm tiefer

BMW 5er F11

Hi BMW Fans ,

Ich hoffe hier die Hilfe zu finden ...

ich habe folgendes Problem in einem F11 530d M Sport :
Ich wurde vorgestern mit dem Abschlepper nach Hause gebracht, weil mir der hintere Reifen auf der Beifahrerseite auf AB geplatzt ist .

Gestern habe ich die Rädern auf der Hinterachse gegen Winterräder getauscht, dabei festgestellt, dass die Reifen auf der Beifahrerseite (sowohl vorne als auch hinten ) von der inneren Seite stark abgenutzt sind .

Dazu vor ein paar Tagen ist es mir aufgefallen, dass die Kiste auf der Beifahrerseite um 2 cm tiefer hängt als die andere Seite ( mit dem Zollstock auf einer ebenen Straße gemessen) .
Die Federn vorne sind intakt , die Luftbälge hinten auch.

Vor einem Jahr , da ich ebenfalls ungleichmäßige Abnutzung der Reifen hatte , habe ich Achsvermessung/Spureinstellung durchführen lassen , ein Rad hatte damals Abweichungen,es wurde korrigiert und ich dachte damit ist das Problem behoben ... Leider, anscheinend war das nicht der Fall !

Das Auto besitze ich seit 2016 , ist kein Unfallwagen oder ähnliches ... Und man hört während der Fahrt keine Geräusche, Klopfen etc ... Das Auto fährt sich normal ...

Habt ihr Ideen woran es liegen kann ?

Oder kennt ihr jemanden im Raum Lübeck , der sich mit dem Fahrwerk eines F11 auskennt und den Fehler beheben kann ?

Für Eure Antworten bedanke mich im Voraus .
Adam

6 Antworten

Habe das gleiche Problem bei meinem F07 gehabt. Tausch beide Luftbalg und er sollte wieder funktionieren. Die werden gerne porös und pumpen nicht mehr auf 100% im Stand.

Und dadurch die Reifenabnutzung ? Wurden bei dir die Reifen auch einseitig gefressen?

Zitat:

@iclemex schrieb am 27. April 2025 um 12:33:03 Uhr:


Habe das gleiche Problem bei meinem F07 gehabt. Tausch beide Luftbalg und er sollte wieder funktionieren. Die werden gerne porös und pumpen nicht mehr auf 100% im Stand.

In ISTA gibt es eine Servicefunktion Höhenabgleich für die Luftfederung

Ich hatte mal bei mir in der Garage mal "ausversehen" zu viel Gas gegeben. Man sieht eindeutig, dass der F11 hinten einem ziemlich starken negativen Sturz hat :D . Bei meinem sind es bei der Achsvermessung -2° gewesen. Die Reifenabnutzung ist schon immer hinten innen etwas stärker. Mit Winterreifen ist es besser.

Bild #211497338
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lesen bildet:

https://www.motor-talk.de/.../schaden-mit-runflats-t5804010.html?...

- trotz RDKS bitte regelmäßig den Luftdruck prüfen

- ROF hat verstärkte Flanken, da macht sich beim neg. Sturz der HA mangelnder Reifendruck deutlich bemerkbar. die Flanken walken gerade bei ROF mehr, als bei NON-ROF

- Sturz nach Muttis Bordsteinrempler prüfen. Reifen wie Fahrwerk haben ein gutes Gedächtnis

das der Wagen kein Niveau hat, liegt meist am Luftbalg der HA, dort steht ggf. ein Wechsel an, da ein Luftbalg ein Verschleißteil ist.

Höhenabstand kann durchaus kontrolliert werden.

VG kanne

Danke Männer für die zahlreichen Antworten!

Ich habe den Hohenabgleich via Ista durchgeführt und es hat Erfolg gebracht, leider nur für ein paar Tage .

Irgendetwas muss in der Anlage undicht sein , weil nach 5 Tage er wieder hinten rechts um 1cm tiefer und 0,6 cm an der VA hängt. Die Luftbälge habe ich im Jahr 2021 getauscht gegen die vom Arnott ... deshalb glaube ich nicht , dass die so schnell wieder durch sein können .. aber man kann es nicht ausschließen...

Ich muss die ganze Anlage auf Dichtigkeit prüfen , da bei mir die Reifen nur auf der Beifahrerseite innen so doll abgefahren sind ... Also denke ich , daß das Problem mit dem Höheabstand, den Verschleiß verursacht hat ... Neue Reifen sind bestellt, diesmal ohne Runflat ..

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