ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

für mich wird die Lage langsam irgendwie immer undurchsichtiger. Gibt es jetzt einen Spurwechselassistenten oder nicht? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten mal im Konfigurator beim G20/21 gelesen hatte - mittlerweile scheint der Passus beim Driving Assistant Professional aber weg zu sein.

Und wenn ja, wie funktioniert er? Ich kenne das System aus dem 2019er X5 der Eltern. Da reicht Tippblinken (ohne Halten o.ä.) und der X5 wechselt, sobald frei ist autonom die Spur.

Bin verwirrt. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn es die Funktion nicht gibt. Fand sie bei den wenigen Fahrten mit dem X5 aber eigentlich sehr angenehm. Vielleicht tut sich ja mit der Modellpflege im November nochmal was...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:11

Da hat BMW aber ein schönes Chaos verursacht. Faszinierend.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Spurwechselassistenten weitergeht.

Die Ausstattungen sind mittlerweile über die verschiedenen Baureihen derart fragmentiert, dass man wirklich jede Beschreibung im Konfigurator genau lesen muss, bis man weiß, was man eigentlich bekommt. Und selbst wenn man das gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Systeme dann gleichartig funktionieren. Zudem muss man ja auch mittlerweile damit rechnen, dass sich das unterjährig dann nochmal ändert. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass BMW mittlerweile versucht, die Technologien auch über Modellpflegemaßnahmen kurzzyklischer in die Modellreihen zu implementieren. Aber es wäre schon irgendwie angenehm, wenn gleichnamige Sonderausstattungen auch gleichen Leistungsumfang haben. Modellreihenübergreifend.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 14. Juli 2020 um 16:42:59 Uhr:

Krass, gibt es dann auch Geld zurück?

Eigentlich eine berechtigte Frage, denn das bereits bezahlte DAP Paket hat dann ja für viele nicht mehr denselben Inhalt, wie zum Zeitpunkt der inhaltlich bestätigten Bestellung....

Zitat:

@tremor75 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:08:56 Uhr:

Zitat:

@Heliot schrieb am 14. Juli 2020 um 19:03:33 Uhr:

 

Könntest du beschreiben wo man es codiert?

Di kannst es nicht mit Bimmercode codieren!

Hallo!

 

Unterstützt Bimmercode mal wieder nicht alle Steuergeräte?

 

Ich weiß schon, weshalb ich so etwas nicht nutze. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:03:56 Uhr:

Zitat:

@tremor75 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:08:56 Uhr:

 

 

Di kannst es nicht mit Bimmercode codieren!

Hallo!

 

Unterstützt Bimmercode mal wieder nicht alle Steuergeräte?

 

Ich weiß schon, weshalb ich so etwas nicht nutze. :)

 

CU Oliver

Jup, so ist es ;)

Zitat:

@tremor75 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:24:32 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:03:56 Uhr:

 

Hallo!

Unterstützt Bimmercode mal wieder nicht alle Steuergeräte?

Ich weiß schon, weshalb ich so etwas nicht nutze. :)

CU Oliver

Jup, so ist es ;)

Gnade. Für die meisten ist das doch eine super Sache. Ohne viel Wissen, erprobte Codierungen auf Knopfdruck für überschaubares Geld. Ich nutze gerne für Kleinigkeiten Bimmercode, entspannt über Bluetooth mit dem Handy. Und dann ist da ja noch BimmerLink zur Echtzeitanalyse von Fahrdaten. Einfach und funktionell für ein paar Euros.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 14. Juli 2020 um 08:05:27 Uhr:

Ich hab den Spurwechselassistent auch an Bord, funktioniert aber nicht. G20 Bj. 6.2020

Was heißt das denn genau bzw. woran merkst du, dass er an Bord ist?

Option im Menü unter Assistenten "Fahren".

seltsam. Ich hab einen G21 BJ 6/2020 und den Menüpunkt nicht. Woran kann das liegen?

Nicht die Firmware 07-2020 drauf würde ich sagen.

Der Menüpunkt bringt sowieso nichts, hat keine Funktion.

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 23. Juli 2020 um 14:03:19 Uhr:

Nicht die Firmware 07-2020 drauf würde ich sagen.

Der Menüpunkt bringt sowieso nichts, hat keine Funktion.

ach so, ja, die hab ich noch nicht drauf. War mir aus dem Post von Cypher2006 nicht klar, dass er sie schon drauf hat. Hast du sie auch schon?

Das ist ja schon merkwürdig - da kommt eine Funktion hinzu und dann geht nichts...

Ja ich habe sie.

Das ist denke ich ein Fehler von BMW. Aber das wurde hier auch schon diskutiert.

verstehe. Hast du sie per Update gezogen oder ist deiner so neu, dass er sie ab Werk drauf hat?

Ich habe das Update beim Händler bekommen.

Hallo zusammen,

 

Ich habe den Thread komplett durchgelesen und bin jetzt bzgl. dem Spurwechselassistenten nicht wirklich schlauer geworden.

 

Ist der nun drin, oder wurde er von BMW rausgenommen?

 

In dem Video von Motoreport wurde ja auch die UCC (Ausfahrt fahren, Spurwechsel nach Navigation, Rechtsüberholen verhindern, Urbanes fahren) vorgestellt. Sind alle Funktionen außer Ampelerkennung wieder raus?

 

Ich habe im Februar einen 320e mit DAP bestellt und würde mich über dir Funktion natürlich freuen.

 

Guten Start in die Woche von einem Forumsneuling und 3er-Rückkehrer (nach 3 Jahren X2)

Jain.

Spurwechselassistent ist noch vorhanden, allerdings in Dtl. nicht automatisch.

Heißt, z.B: auf Autobahnen zeigt er dir an: "Manuellen Spurwechsel durchführen" wenn er erkennt, dass du in der falschen Spur bist.

Automatisch ist in Deutschland gesetzlich noch nicht klar geregelt, darum nicht verfügbar.

In anderen Ländern (Frankreich zB) ist er erlaubt - Da sollte er auch automatisch funktionieren - manuell den Blinker setzen musst du aber trotzdem noch :)

Zitat:

@Namoora schrieb am 1. März 2021 um 08:21:42 Uhr:

Jain.

Spurwechselassistent ist noch vorhanden, allerdings in Dtl. nicht automatisch.

Heißt, z.B: auf Autobahnen zeigt er dir an: "Manuellen Spurwechsel durchführen" wenn er erkennt, dass du in der falschen Spur bist.

Automatisch ist in Deutschland gesetzlich noch nicht klar geregelt, darum nicht verfügbar.

In anderen Ländern (Frankreich zB) ist er erlaubt - Da sollte er auch automatisch funktionieren - manuell den Blinker setzen musst du aber trotzdem noch :)

Danke Namoora für die super schnelle Antwort und Guten Morgen :-)

Na dann drücke ich die Daumen, dass das etwas angestaubte KBA hier was tut.

Hab ich richtig verstanden, dass wenn ich über die Grenze fahre ich die Funktion nutzen kann?

Kann jemand noch etwas zu den anderen Bestandteilen des UCC Pakets sagen?

Deine Antwort