1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

für mich wird die Lage langsam irgendwie immer undurchsichtiger. Gibt es jetzt einen Spurwechselassistenten oder nicht? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten mal im Konfigurator beim G20/21 gelesen hatte - mittlerweile scheint der Passus beim Driving Assistant Professional aber weg zu sein.

Und wenn ja, wie funktioniert er? Ich kenne das System aus dem 2019er X5 der Eltern. Da reicht Tippblinken (ohne Halten o.ä.) und der X5 wechselt, sobald frei ist autonom die Spur.

Bin verwirrt. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn es die Funktion nicht gibt. Fand sie bei den wenigen Fahrten mit dem X5 aber eigentlich sehr angenehm. Vielleicht tut sich ja mit der Modellpflege im November nochmal was...

Beste Antwort im Thema

Da hat BMW aber ein schönes Chaos verursacht. Faszinierend.
Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Spurwechselassistenten weitergeht.

Die Ausstattungen sind mittlerweile über die verschiedenen Baureihen derart fragmentiert, dass man wirklich jede Beschreibung im Konfigurator genau lesen muss, bis man weiß, was man eigentlich bekommt. Und selbst wenn man das gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Systeme dann gleichartig funktionieren. Zudem muss man ja auch mittlerweile damit rechnen, dass sich das unterjährig dann nochmal ändert. 🙄

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass BMW mittlerweile versucht, die Technologien auch über Modellpflegemaßnahmen kurzzyklischer in die Modellreihen zu implementieren. Aber es wäre schon irgendwie angenehm, wenn gleichnamige Sonderausstattungen auch gleichen Leistungsumfang haben. Modellreihenübergreifend.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ob das KBA hier an dem Punkt angestaubt ist, bezweifle ich. In DE machste große Augen, wenn vor dir einer mit 98 links rauszieht und du kommst mit 200 an. Der 98er Fahrer beruft sich dann auf den Assistent... So simpel ist das nicht.
Erst wenn die Grünen 100 maximal umsetzen. Aber ob das gewollt ist.

Zitat:

Ob das KBA hier an dem Punkt angestaubt ist, bezweifle ich. In DE machste große Augen, wenn vor dir einer mit 98 links rauszieht und du kommst mit 200 an. Der 98er Fahrer beruft sich dann auf den Assistent... So simpel ist das nicht.
Erst wenn die Grünen 100 maximal umsetzen. Aber ob das gewollt ist.

Ist es denn bei anderen Herstellern auch rausgenommen worden? Ich hatte es in dem Thread so verstanden, dass es bei anderen Herstellern noch vorhanden ist...

Sicher fahren und das Auto führen ist am Ende immer die Aufgabe des Menschen hinter dem Steuer. Das kann mit oder ohne Spurwechselassistent ein rücksichtsloser Vollidiot sein. Der Blick in den Seitenspiegel ist auch mit dem Assistenten nicht überflüssig...

Deine Antwort