ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

für mich wird die Lage langsam irgendwie immer undurchsichtiger. Gibt es jetzt einen Spurwechselassistenten oder nicht? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten mal im Konfigurator beim G20/21 gelesen hatte - mittlerweile scheint der Passus beim Driving Assistant Professional aber weg zu sein.

Und wenn ja, wie funktioniert er? Ich kenne das System aus dem 2019er X5 der Eltern. Da reicht Tippblinken (ohne Halten o.ä.) und der X5 wechselt, sobald frei ist autonom die Spur.

Bin verwirrt. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn es die Funktion nicht gibt. Fand sie bei den wenigen Fahrten mit dem X5 aber eigentlich sehr angenehm. Vielleicht tut sich ja mit der Modellpflege im November nochmal was...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:11

Da hat BMW aber ein schönes Chaos verursacht. Faszinierend.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Spurwechselassistenten weitergeht.

Die Ausstattungen sind mittlerweile über die verschiedenen Baureihen derart fragmentiert, dass man wirklich jede Beschreibung im Konfigurator genau lesen muss, bis man weiß, was man eigentlich bekommt. Und selbst wenn man das gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Systeme dann gleichartig funktionieren. Zudem muss man ja auch mittlerweile damit rechnen, dass sich das unterjährig dann nochmal ändert. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass BMW mittlerweile versucht, die Technologien auch über Modellpflegemaßnahmen kurzzyklischer in die Modellreihen zu implementieren. Aber es wäre schon irgendwie angenehm, wenn gleichnamige Sonderausstattungen auch gleichen Leistungsumfang haben. Modellreihenübergreifend.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:29:42 Uhr:

Hallo!

Siehe Antwort zu dem Post im anderen Thread. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts. Gerade am Wochenende ein paar hundert Kilometer damit unterwegs gewesen und es ist hilfreich und funktioniert einwandfrei (selbst codierte Variante).

CU Oliver

Das heißt, mit Bimmercode könnte man das bei der 07/2020 Software freischalten?

Ich hab den Spurwechselassistent auch an Bord, funktioniert aber nicht. G20 Bj. 6.2020

Zitat:

@okiefer schrieb am 13. Juli 2020 um 23:35:17 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:29:42 Uhr:

Hallo!

Siehe Antwort zu dem Post im anderen Thread. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts. Gerade am Wochenende ein paar hundert Kilometer damit unterwegs gewesen und es ist hilfreich und funktioniert einwandfrei (selbst codierte Variante).

CU Oliver

Das heißt, mit Bimmercode könnte man das bei der 07/2020 Software freischalten?

Hallo!

 

Auch wenn ich Bimmercode wegen der zu begrenzten Möglichkeiten nicht nutze, klappen sollte es.

 

CU Oliver

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:11

Da hat BMW aber ein schönes Chaos verursacht. Faszinierend.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Spurwechselassistenten weitergeht.

Die Ausstattungen sind mittlerweile über die verschiedenen Baureihen derart fragmentiert, dass man wirklich jede Beschreibung im Konfigurator genau lesen muss, bis man weiß, was man eigentlich bekommt. Und selbst wenn man das gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Systeme dann gleichartig funktionieren. Zudem muss man ja auch mittlerweile damit rechnen, dass sich das unterjährig dann nochmal ändert. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass BMW mittlerweile versucht, die Technologien auch über Modellpflegemaßnahmen kurzzyklischer in die Modellreihen zu implementieren. Aber es wäre schon irgendwie angenehm, wenn gleichnamige Sonderausstattungen auch gleichen Leistungsumfang haben. Modellreihenübergreifend.

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:13:38 Uhr:

Zitat:

@okiefer schrieb am 13. Juli 2020 um 23:35:17 Uhr:

 

Das heißt, mit Bimmercode könnte man das bei der 07/2020 Software freischalten?

Hallo!

 

Auch wenn ich Bimmercode wegen der zu begrenzten Möglichkeiten nicht nutze, klappen sollte es.

 

CU Oliver

Moin!

 

Mit Bimmercode geht es nicht. E-SYS ist notwendig.

 

VG

Der Spurwechsel Assistent mit Spurwechsel durch Blinker setzen wurde von BMW aus dem gleichen Grund deaktiviert, wie der Drive Pilot bei Daimler, es wurde schlicht verboten vom KBA.

 

Egal ob BMW u. andere Hersteller bestimmte Assistenzsysteme als Level 2+ statt Level 3 (weil Level 3 noch nicht erlaubt ist) bezeichnen. Wenn den Behörden das zu sehr nach Level 3 aussieht, dann wird das (auch) wegen noch fehlender Einigkeit der EU Behörden, bzw. festgelegter Vorgaben, noch nicht freigegeben.

 

Audi u. Mercedes haben Level 3 Funktionen technisch schon komplett fertig u. dürfen es auch nicht freischalten bis grünes Licht aus Brüssel kommt.

Und warum funktioniert es bei anderen Modellen? Zb. 5er?

Meiner Info aus München nach, wird das zeitnah durch Software für alle Modelle einheitlich geändert, um der Vorgabe zu entsprechen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Juli 2020 um 13:58:43 Uhr:

Der Spurwechsel Assistent mit Spurwechsel durch Blinker setzen wurde von BMW aus dem gleichen Grund deaktiviert, wie der Drive Pilot bei Daimler, es wurde schlicht verboten vom KBA.

Egal ob BMW u. andere Hersteller bestimmte Assistenzsysteme als Level 2+ statt Level 3 (weil Level 3 noch nicht erlaubt ist) bezeichnen. Wenn den Behörden das zu sehr nach Level 3 aussieht, dann wird das (auch) wegen noch fehlender Einigkeit der EU Behörden, bzw. festgelegter Vorgaben, noch nicht freigegeben.

Sorry, das klingt für mich nicht plausibel, da es andere Hersteller gibt, die weiterhin einen Spurwechselassistenten anbieten.

Mein Wissensstand zu der Thematik ist, dass das in dem Fall eine Zertifizierungsproblematik ist. Die Hersteller müssen die besagten Systeme durch Gesetzesänderungen teilweise erst wieder neu zertifizieren lassen - das spart man sich teilweise ein und bringt die Funktionen erst wieder in neuen Modelljahren oder gar ganz neuen Modellen wieder zurück.

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Juli 2020 um 16:38:38 Uhr:

Meiner Info aus München nach, wird das zeitnah durch Software für alle Modelle einheitlich geändert, um der Vorgabe zu entsprechen.

Krass, gibt es dann auch Geld zurück?

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 14. Juli 2020 um 16:42:59 Uhr:

Krass, gibt es dann auch Geld zurück?

Soviel Mehrwert bot der Spurwechselassistent dann auch nicht. Wird wahrscheinlich vielen Fahrern nicht mal auffallen.

Kannst Dich aber auch mit BMW zanken und 5% vom Aufpreis für den Driving Assistant Prof. zurückverlangen. :p

Auch wenn ich bezweifel, dass BMW bei Fahrzeugen die eine Art des Assistenten mal hatten, diese komplett streichen werden.

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:13:38 Uhr:

Zitat:

@okiefer schrieb am 13. Juli 2020 um 23:35:17 Uhr:

 

Das heißt, mit Bimmercode könnte man das bei der 07/2020 Software freischalten?

Hallo!

Auch wenn ich Bimmercode wegen der zu begrenzten Möglichkeiten nicht nutze, klappen sollte es.

CU Oliver

Könntest du beschreiben wo man es codiert?

Zitat:

@Heliot schrieb am 14. Juli 2020 um 19:03:33 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:13:38 Uhr:

 

Hallo!

Auch wenn ich Bimmercode wegen der zu begrenzten Möglichkeiten nicht nutze, klappen sollte es.

CU Oliver

Könntest du beschreiben wo man es codiert?

Di kannst es nicht mit Bimmercode codieren!

Zitat:

@tremor75 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:08:56 Uhr:

Zitat:

@Heliot schrieb am 14. Juli 2020 um 19:03:33 Uhr:

 

Könntest du beschreiben wo man es codiert?

Di kannst es nicht mit Bimmercode codieren!

Das ist mir bewusst! ;)

Zitat:

@Heliot schrieb am 14. Juli 2020 um 19:12:01 Uhr:

Zitat:

@tremor75 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:08:56 Uhr:

 

Di kannst es nicht mit Bimmercode codieren!

Das ist mir bewusst! ;)

OK :)

 

Kannst hier mal schauen: https://youtu.be/_EP_JKu0Q4M ;)

Deine Antwort