ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

für mich wird die Lage langsam irgendwie immer undurchsichtiger. Gibt es jetzt einen Spurwechselassistenten oder nicht? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das vor einigen Monaten mal im Konfigurator beim G20/21 gelesen hatte - mittlerweile scheint der Passus beim Driving Assistant Professional aber weg zu sein.

Und wenn ja, wie funktioniert er? Ich kenne das System aus dem 2019er X5 der Eltern. Da reicht Tippblinken (ohne Halten o.ä.) und der X5 wechselt, sobald frei ist autonom die Spur.

Bin verwirrt. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn es die Funktion nicht gibt. Fand sie bei den wenigen Fahrten mit dem X5 aber eigentlich sehr angenehm. Vielleicht tut sich ja mit der Modellpflege im November nochmal was...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:11

Da hat BMW aber ein schönes Chaos verursacht. Faszinierend.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Spurwechselassistenten weitergeht.

Die Ausstattungen sind mittlerweile über die verschiedenen Baureihen derart fragmentiert, dass man wirklich jede Beschreibung im Konfigurator genau lesen muss, bis man weiß, was man eigentlich bekommt. Und selbst wenn man das gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, ob die Systeme dann gleichartig funktionieren. Zudem muss man ja auch mittlerweile damit rechnen, dass sich das unterjährig dann nochmal ändert. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass BMW mittlerweile versucht, die Technologien auch über Modellpflegemaßnahmen kurzzyklischer in die Modellreihen zu implementieren. Aber es wäre schon irgendwie angenehm, wenn gleichnamige Sonderausstattungen auch gleichen Leistungsumfang haben. Modellreihenübergreifend.

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 13. Juli 2020 um 16:12

Mit dem Update 07/2020 ist der Spurwechselassistent an Bord, funktioniert aber leider nicht. Eigentlich sollte das Auto dann autonom die Spur wechseln nach Blinkerbetätigung bei aktiviertem DAP und min. 70kmh.

Bin die Tage beim Händler und spreche das mal an. Ich persönliche gehe davon aus das es demnächst noch ein Update gibt, wo der dann auch wirklich funktioniert.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:14

Wurde denn jetzt was an der Hardware geändert? Es hieß hier im Forum ja gelegentlich mal, dass die Radarsensoren beim G20 / G21 im Heckbereich eine zu geringe Reichweite hätten, als dass die Funktion genutzt werden dürfte.

Fahre den G20 mit Driving Assistant seit 4 Wochen. Spurwechselassi funktioniert genau wie von Dir beschrieben einwandfrei - auch wenn ich das ein bisschen Spukie finde und leider mit dem Fahrassi auch immer der Abstandhalter aktiviert ist, muss ja auch - nur fehlt einem Auto einfach die Weitsicht.

Bremst hysterisch ab, nur wenn der vorausfahrende Näher kommt. Schätze selbstfahrend besser einen Spurwechsel ab.

In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung max. 120 km/h mag es angebracht sein, würde mir das System bei einer neuen Bestellung sparen!

am 13. Juli 2020 um 16:25

Welchen Softwarestand hat deiner denn?

Nicht den aktuellsten, der soll nächste Woche aufgespielt werden - evtl....

Ich habe meinen am Samstag (11.07.) in der BMW-Welt abgeholt und habe die Funktion auf der Heimfahrt auch vermisst. Ich kenne sie aus dem G30 und mir wurde beim Verkauf versichert, dass es mit dem DAP wieder genauso gehen soll...

am 13. Juli 2020 um 16:35

Also bei 03/2020, den hatte ich vorher, war er nicht serienmäßig dabei. Bei 07/2020 jetzt schon, aber halt ohne Funktion.. kannst ja nächste Woche mal berichten ob er dann noch funktioniert

Die Funktion wird zZ bei Neubeatellung ab Werk auscodiert (SA 8TR) wird auch so in der Bestellung und Auftragsbestätigung so ausgewiesen

Außer bei Frank_Gae?

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:57:38 Uhr:

Außer bei Frank_Gae?

Hängt davon ab, welche Software Version er drauf hat.

M.e. Dürften die 3er mit der 07/2020 Software KEINEN Spurwechselassi haben.

Warum wurde es gleich wieder verboten!?

Danke

Also wenn ich den Blinker setze, beschleunigt mein 3er wieder und verkürzt den Abstand zum voran fahrenden Fz. über das eingestellte Maß hinaus, aber ob er auch die Spur wechseln würde...habs nie abgewartet vielleicht. 04-2020.

Soweit bin ich seeehr zufrieden, solten ein Uppsi in Baustellen.

ich weiß nicht, ob dieser Spurwechselassistent überhaupt diese Aufmerksamkeit verdient. Ich hatte diesen in meinem X3 bis vor kurzem. Ich habe ihn selten, und wenn, dann nur auf der Autobahn benutzt, denn bei mir war es so, dass ich zunächst ca. 3 Sekunden den Blinkerhebel drücken musste und erst dann scherte das Fahrzeug aus indem es gleichzeitig beschleunigte und überholte. Selbes Spiel beim Wiedereinscheren. Da ist das manuelle Überholen viel effizienter und ehrlich gesagt muss man in der manuellen Variante gefühlt weniger aufpassen. Auch geht das manuell wesentlich schneller. Ja, in meinem m340i müsste er auch enthalten sein, aber ich bin nicht böse, wenn er nicht da ist. Ein Gimmick, mehr aber derzeit auch nicht.

Hallo!

 

Siehe Antwort zu dem Post im anderen Thread. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts. Gerade am Wochenende ein paar hundert Kilometer damit unterwegs gewesen und es ist hilfreich und funktioniert einwandfrei (selbst codierte Variante).

 

CU Oliver

Deine Antwort