1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

BMW 5er G30

Ich habe einen G30 540ix bestellt. Bei den Optionen wurde der Spurwechselassistent ausgeschlossen, da nicht verfügbar bis spätestens Sommer. Weiss jemand was darüber? Kann man das nachrüsten?

167 Antworten

Bei OS8 soll am Spurhalteassi was verändert werden über das OTA Update: https://www.computerbase.de/.../

Ich fahre seit Freitag meinen neuen G31 LCI ein (Software 11/2021.50, Prod.Datum 20.1.2022). Der Spurwechselassistent ist vorhanden und wurde/ist auch aktiviert.
Ich bin mir zu 95 % sicher am Freitag auf der ersten AB-Etappe den Assistent einmal - wie aus dem preLCI gewohnt - genutzt zu haben: Blinken, Antippen+Halten, Loslassen, Freuen. Ich habe den im preLCI sehr oft im Ausland genutzt und weiß genau wie und unter welchen Bedingungen er funktioniert hat.
Auf den folgenden 1.300 km hatte ich genug Zeit und Platz das Ding am WE zu testen. Im LCI funktioniert es nun wie oben beschrieben: DAP ist aktiviert und alle Linien und Lenkrad sind grün, sobald ich antippe werden die Linien grau und es erfolgt kein aktiver Spurwechsel. Aber er scheint nicht ganz inaktiv zu sein denn ich hatte das Gefühl, dass nach manuell erfolgtem Spurwechsel er zumindest bei der Einsortierung des Autos in die Spurmitte ein wenig unterstützt (rumeiert) und sich dann wieder genau in die Mitte sortiert. Oder ist das dann schon wieder die Spurverlassenskorrektur? Leider aber doch auch nicht immer, gern hätte er mich öfter aus der Kurve tragen wollen.
Jetzt habe ich gestern bei Bimmercode im Expertenmodus gesehen, dass "Spurwechselassistent" auf "inaktiv" steht (trotz aktiviertem Häkchen im Auto). Ich bin vorsichtig im Expertenmodus aber kann man dort vielleicht das alte preLCI-Verhalten reaktivieren?

Bei mir wird in deinem beschriebenen Szenario das Lenkrad im HUD/Tacho grau und ich muss manuell übernehmen. Durch Vibration am Lenkrad werde ich zusätzlich, bei aktiver Navigation, auf einen durchzuführenden Spurwechsel hingewiesen…

Habe nun mal versucht, im Bimmercode Expertenmodus alles was mit Spurwechselassistent oder Engstellenassistent benannt ist zu aktivieren. Dadurch sind die beiden Checkboxes im Menü aufgetaucht aber tatsächlich ausgegraut und deaktiviert. Gibt es irgendeine Möglichkeit / Einstellung in Bimmercode, mit dem man das dann doch noch aktivieren kann? Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?

Ähnliche Themen

Bisher habe ich noch nirgends gelesen das es wieder frei codiert werden kann, aber sage niemals nie. Da aber jegliche LCI‘s noch in der Garantie sind, würde ich mit solch tiefgreifenden Codierungen vorsichtig sein.

So auch nach dem OTA Update auf 03/2022.52 funktioniert der automatische Spurwechsel zum Glück noch.

Mein G31 LCI ist jetzt knapp zwei Wochen alt.
Er hat den Driving Assistant Professional der laut BMW ja auch den Spurwechselassistenten beinhaltet.
Diesen wollte ich ausprobieren.

In der Bedienungsanleitung steht ja, dass der Spurwechselassistent in den Einstellungen eingeschalten werden muss.
Den Menüpunkt finde ich bei mir aber leider nicht.
Bei mir gibt’s in den Einstellungen -> Fahren - Lenkassistenz nur den Rettungsgassenassistent.

Wenn ich auf der AB wie in der Anleitung den Blinker nur anhebe und halte, werden die Spur-Linien auch nur grau und ich muss die Spur manuell wechseln.
Mache ich hier irgendwas falsch?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Nein, Deiner Beschreibung nach würde meiner dann auch tatsächlich die Spur wechseln. Keine Ahnung ob und ab welchem Baujahr die Funktion ab Werk im G30/31 deaktiviert wurde.

Hast Du das ganze mal unter verschiedenen Szenarien probiert?

Sollte die Funktion denn ab Werk deaktiviert sein?
Ist ein Neuwagen und erst zwei Wochen alt. (04/23)
In der Bedienungsanleitung steht die Funktion beschrieben, deshalb wollte ich sie jetzt mal ausprobieren.

Gab dazu mal einen recht langen Threat. Musst du mal bitte suchen. Das ging es explizit um die Sensoren und deren Reichweite.

Wie ist denn die SA Nummer für das Driving Assistent Professional bei Dir? Die mit dem Spurwechselassistent ist die 05AU.
Ich befürchte fast diese Funktion wurde bei den neueren Fahrzeugen entfernt

Aus der FAQ von BMW

Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren.

Im aktuellen Prospekt wird der Spurwechselassistent auch nicht mehr aufgeführt

https://www.hans-brandenburg.de/.../BMW_5er_Limousine_Preisliste.pdf

Im Katalog Ausgabe 6 vom 24.7.2020 wird er noch erwähnt

Die ursprüngliche Version ist die komfortabelste. 3 Sekunden den Blinker angetippt halten (man muss den Blinker nicht mal in die Rasterung drücken) und er wechselt automatisch die Spur und pendelt sich auf der neuen wieder ein (alles ohne das Lenkrad zu berühren). Danach wurde er "entschärft" (glaube so 2020 bei der Einführung von ID7) und man musste plötzlich mitlenken, um die Spur noch wechseln zu können. Oft wurde er aber auch gleich ganz aus der SA gestrichen oder nachträglich per SW-Update entfernt (scheint juristisch je nach Land ein grösseres Problem darzustellen).

Ich hab noch die Ursprungsversion bei mir an Bord und obwohl ich schon ca. 6 SW-Updates hattte, blieb er immer aktiv. Benutzen tue ich ihn jedoch nur sehr sporadisch - vielleich 1 bis 2 Mal auf einer längeren Autobahnfahrt, wenn überhaupt. Das Ding ist für faule.

Bei mir (ID7 aus 2020) war er von Beginn an aktiv und ist es auch weiterhin nach allen bisherigen Updates. Ich muss da auch nicht mitlenken (was sollte das dann überhaupt bringen?)

Der Spurhalteassi bleibt eines der ewigen Mysterien der BMW-Rechtsabteilung

Mein pre-LCI aus 2020 hat auch noch den vollständigen Assi. Kann auch nicht genau sagen ab wann der in der Serie rausgenommen wurde. Sollte aber in der Forensuche zu finden sein.

Deine Antwort