Spurwechselassistent
Ich habe einen G30 540ix bestellt. Bei den Optionen wurde der Spurwechselassistent ausgeschlossen, da nicht verfügbar bis spätestens Sommer. Weiss jemand was darüber? Kann man das nachrüsten?
167 Antworten
Zitat:
@okoehler schrieb am 7. Mai 2023 um 22:39:57 Uhr:
Wie ist denn die SA Nummer für das Driving Assistent Professional bei Dir? Die mit dem Spurwechselassistent ist die 05AU.
Ich befürchte fast diese Funktion wurde bei den neueren Fahrzeugen entferntAus der FAQ von BMW
Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren.
Im aktuellen Prospekt wird der Spurwechselassistent auch nicht mehr aufgeführt
https://www.hans-brandenburg.de/.../BMW_5er_Limousine_Preisliste.pdf
Im Katalog Ausgabe 6 vom 24.7.2020 wird er noch erwähnt
Sehr komisch… ist schon das S05AU.
Kann ich auch im VIN Decoder so sehen.
Schade, dass der per Software entfernt wurde und es von BMW auch keine offizielle Info dazu auf der Homepage gibt.
Hoffentlich wird der irgendwann auch mal wieder aktiviert, wenn die Rechtssicherheiten es irgendwann hergeben.
Andererseits befürchte ich, dass nachdem der G61 released sein wird, niemand mehr SW-Updates für den G31 mit neuen Features veröffentlicht.
Würde ich auch keine Hoffnung drauf setzen, dass da noch vieles kommt. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass nach Betriebssystem Auslauf maximal noch Hotfixes und Sicherheitsupdates folgen.
Mag sein dass ich hier komplett falsch liege, aber war das nicht so, dass wenn SA 8TR Dekodierung Zusatzfunktionen im FA vorhanden ist, dann ist der Spurwechselassistent deaktiviert?
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Mai 2023 um 23:57:57 Uhr:
. Ich muss da auch nicht mitlenken (was sollte das dann überhaupt bringen?)
Es geht um die Fahrer-Kontrolle während des Fahrbahnwechsels. Eine rein juristisch begründete Massnahme, der Assi wirkt nur noch "unterstützend" - analog zum Spurführungsassi, der auch nur unterstützend eingreift.
Guckt Ihr auch hier (demonstriert in einem X6 mit ID7 von 2020):
Ähnliche Themen
In dem Video zeigt er aber nur, dass die Hände am Lenkrad sein müssen und dass das Lenkrad dann dreht. Bei meinem 5er dreht er jedenfalls aktiv das Lenkrad, wenn die Hände am Lenkrad sind. Ohne Hände geht es nicht, das sollte aber auch klar sein. Alle Driving Assistenten verlangen die Hände am Lenkrad, der Spurwechselassistent aber keine aktive Drehbewegung des Fahrers - das macht der Assist.
Wir sollten also erstmal klären, was die Erwartungshaltung ist: Ein Assistent, der den Spurwechsel ausführt oder "freihändiges Fahren".
Nö stimmt nicht ganz. Mein Spurw.assi macht das ohne Pfoten am Lenkrad. Muss nur den Blinker 3 Sekunden nach unten tippen - nicht mal einrasten.
PS: in dem Video spricht der Tester klar davon, dass der Spurwechsel nur noch initiiert wird, aber das Lenkrad unterstützt werden muss. Minute 2:35.
Muss ich nochmal ausprobieren. Hatte mich grad neulich gewundert, warum er nur den Pfeil anzeigte, aber nicht wechselte. Da dachte ich, es läge an den fehlenden Pfoten am Lenkrad.
Wie dem auch sei: Die Darstellung in dem X6 entspricht meinem 5er auch nicht, da er sehr wohl sehr dezidiert - bei langsamer Fahrt könnte man sagen "ruppig", am Lenkrad dreht.
Wenn die Autobahn sehr starkes Gefälle zur Seite hat, könnte es evt. ohne Kraftunterstützung klappen....
Die Autobahnen in den Niederlanden fallen nicht gerade durch übermässiges Gefälle - in keine Richtung - auf 😉 .
Das Ding kurbelt bei mir wirklich bei Tempi um 100 - 120 "wie verrückt", aber 130 wird es harmonischer. Es ist definitiv keine Kraft nötig.
Meiner ist von 03/2023 und hat rotz Driving Assistant Professional keinen Spurwechselassistenten. Mal abgesehen davon, dass ich das Ding eh nie verwenden würde, interessiert mich schon warum das einige Modelle von Haus aus nicht mehr an Bord haben.
Das weiss kein Mensch. Vermutlich auch nicht bei BMW.
Seit dem vorletzten Update ist er sogar nochmal verbessert und beschleunigt sinnvoller während des Spurwechsels auf die Überholspur, wenn man hinter einem Auto hing, dass langsamer als die Wunschgeschwindigkeit ist. Seitdem ist er ganz gut nutzbar - wenn ich “assisted” fahre benutze ich ihn auch immer.
Mein Spurwechselassistent geht auch nicht mehr mit neustem Update. Bei Bimmercode war der auf "nicht aktiv" gesetzt, was bedeutet, das der wohl mitm Update deaktiviert wurde.
Tja, jetzt muss ich mir den irgendwie über Umwege freischalten (lassen).
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 9. September 2023 um 23:28:41 Uhr:
Mein Spurwechselassistent geht auch nicht mehr mit neustem Update. Bei Bimmercode war der auf "nicht aktiv" gesetzt, was bedeutet, das der wohl mitm Update deaktiviert wurde.Tja, jetzt muss ich mir den irgendwie über Umwege freischalten (lassen).
Aus rechtlichen Gründen wurde der Spurwechselassistent deaktiviert, da die Radarsensoren hinten nicht die erforderliche Mindestteichweite von 75 Meter erreichen.
Sind hier zwei verschiedene Lieferanten für die hinteren Radarsensoren verbaut?
Bei meinem G31 aus 09/2020 läuft der Spurwechsel-Assistent auch nach den aktuellen Updates noch…
Eigentlich nicht. Bei den „älteren Modellen“ funktioniert der durchweg auch nach dem Update. Das hatte irgendwas mit Zulassungsmonat und dem Geltungstag irgendeiner VO zu tun.