Spurwechsel-Assistent verfügbar/erlaubt?
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder davon, dass ein Spurwechsel-Assistent mittlerweile (wieder) gesetzlich verboten sei.
In meinem W206, den ich vor einem Jahr geordert habe und noch rund 2 Monate darauf warten muss, ist im entsprechenden Paket jedoch genau das mit "verkauft" worden.
Meine Frage an euch: Wenn man heute das Fahrzeug bekäme, ist der Assistent drin oder nicht? Wie ist es bei euch, sowohl bei älteren Auslieferungen als auch bei neuen?
Danke und Gruß
derpaufler
33 Antworten
@smuutje
Laut Beschreibung müsste eine mehrstreifige, autobahnänliche Straße ausreichen.
Deine weiteren Tipps habe ich alle befolgt.
Aber es tauchen keine grünen oder auch grauen Pfeile beim Lenkrafsymbol auf, auch wenn ich während der ganzen Spielerei den Assistenten im MBUX ein- und ausschalte.
Der Schalter scheint bei mir ohne Funktion, ausser dass die Meldung "aktiver Spurwechselassistent aktiv" oder eben inaktiv angezeigt wird.
Zitat:
@smuutje schrieb am 31. Juli 2023 um 16:21:25 Uhr:
1. Du musst auf der Autobahn sein
Und selbst da geht es nur wenn es die Situation als optimal ansieht...
Ist halt so.
MfG
Inzwischen fahre ich meinen W206 und kann bestätigen, dass er verfügbar ist und funktioniert. Ab und zu macht er aus irgendwelchen Gründen zunächst keinen Spurwechsel, sodass ich dann nochmal blinken muss. Insgesamt ist das von allen Assistenten aber wirklich, da stimme ich zu, der, der am wenigsten Sinn ergibt. Viel sinniger ist der gleiche Assistent in der neuen E-Klasse, der jedoch auch selbst auf die Idee kommt, Überholmanöver zu starten. Ich hoffe, dass wir W206-Fahrer ein Update bekommen. Aber ja... Ich lache gerade selbst über meine tollkühnen Wünsche :-)
Ich nutzte diese Version in meiner E Klasse (aus 2018) vier Jahre lang ohne Beanstandung. Es funktionierte immer dann, wenn das Spurhaltesymbol grün war. Und zwar auf allen Strecken, die ich in Deutschland, Frankreich und Österreich in der Zeit gefahren bin. Wenn die Bahn nicht frei war, wartete das System und wechselte die Spur eigenständig.
Ich mag diese Funktion und fand sie sehr hilfreich beim entspannten Fahren.
Im neuen Wagen, C 300 e (Auslieferung I/23), habe ist diese Funktion ebenfalls bestellt, sie ist auch verbaut, funktioniert aber nicht.
Der Wagen ist mittlerweile zum zweiten Mal (unter anderem deshalb) in der Werkstatt, die kriegten das bislang nicht hin.
Es bleibt spannend. Ich verstehe nicht, warum eine funktionierende Technologie auf einmal nicht mehr funktioniert.