Spurverlassenswarnung dauerhaft deaktivieren
Hallo zusammen,
habe über die Suche keinen Beitrag zu dem Thema gefunden (komisch eigentlich 😲), daher meine Frage:
Ist bei euch auch die Spurverlassenswarnung hypersensibel und greift gelegentlich sogar gefährlich durch Lenkeingriffe ein, weil das System unbedeutende Fahrbahnrillen oder Bitumenstreifen als Fahrbahnmarkierung interpretiert und das Fahrzeug ruckartig Richtung Fahzeugmitte lenkt?
Wenn man dann nicht schnell genug reagiert und einem in dem Moment ein Fahrzeug entgegenkommt auf enger Straße, ist der Frontalzusammenstoss nicht weit (die Situation hatte ich schon mehr als einmal...)
Ich weiß, dass man dieses Assistenzsystem in den Einstellungen sowie über den Knopf am Blinkerhebel deaktivieren kann, aber nach jedem Fahrzeugstart ist es wieder aktiv. Warum eigentlich? Es ist ja keine gesetzlich vorgeschriebene Funktion, sondern Zusatzausstattung.
VG
30 Antworten
Zitat:
@Krontaler schrieb am 17. Juli 2025 um 17:42:54 Uhr:
Man kann doch einfach den Knopf am Blinkerhebel für 3 Sekunden gedrückt halten, dann ist der Spurhaltekram auch aus.
Exakt. Steht aber auch schon in dem Thread. Weiss auch nicht warum man das anders machen wollte. Aber wenn man möchte, dann ist das über die Favoriten die zweitschnellste Art. Ich persönlich finde es immer noch schade, dass man die *-Taste nicht mit mehr als einer Funktion belegen kann. Oder warum man auf der linken Seite des Lenkrads unten zwei Tasten hat die komplett unbelegt sind, und mit denen man genau garnichts machen kann.