Spurverbreiterungen

VW Golf 4 (1J)

Tach erstmal!!!

Also ich war heute bei Vergölst, weil ich mir Spurplatten bestellen wollte. Der nette Verkäufer schaute sich meinen 4er an und meinte die 40er Platten bekomme ich nicht drunter ( die 40 an der HA). Ich meine aber mal gehört zu haben, dass an der HA locker 20mm pro Seite darufpassen!
Die Daten von meinem Golf seht ihr ja in der Sig.

Danke schonmal für die Antworten

Sevendust

38 Antworten

Euch ist klar, dass ab einer bestimmten Spurverbreiterung (beim Golf laut Tüv Südwest) ab 15mm Spurverbreiterung normalerweise ein Festigkeitsgutachten gemacht werden muss, bzw. eingetragen werden muss.

Die Kollegen vom Tüv tragen aber normal bis 20mm ohne Vorlage ein SV ein. Danach allerdings werden nicht mehr so nachsichtig.

40 mm ??? Willst du nen Traktor bauen oder was ???
20 MM sind mit einer Tieferlegung von ca 40mm ohne Probleme (in Hinsicht auf Zuladung und je nach ET der Felge - ET 35-38) machbar sein.

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

Euch ist klar, dass ab einer bestimmten Spurverbreiterung (beim Golf laut Tüv Südwest) ab 15mm Spurverbreiterung normalerweise ein Festigkeitsgutachten gemacht werden muss, bzw. eingetragen werden muss.

Die Kollegen vom Tüv tragen aber normal bis 20mm ohne Vorlage ein SV ein. Danach allerdings werden nicht mehr so nachsichtig.

40 mm ??? Willst du nen Traktor bauen oder was ???
20 MM sind mit einer Tieferlegung von ca 40mm ohne Probleme (in Hinsicht auf Zuladung und je nach ET der Felge - ET 35-38) machbar sein.

Gruß DP

Er meinte wohl 40mm auf der kompletten Achse und nicht pro Seite da das ja schon fast garnicht möglich ist 🙂

Aber sobald ein TÜV gutachten und ABE dabei ist brauch ich doch keine weiteren gutachten oder?

ja 40mm SPURverbreiterung ist 40mm auf die gesamte Spur oder Achse und entspricht also 2x 20mm SpurverbreiterungsPLATTEN.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

ja 40mm SPURverbreiterung ist 40mm auf die gesamte Spur oder Achse und entspricht also 2x 20mm SpurverbreiterungsPLATTEN.

Ja ich weiß schon.

Aber versteh ihn oben nicht, 20 mm pro seite sind doch net übertrieben.

Aber hast du einen Standardgolf oder ohne veränderungen?

Ähnliche Themen

ich dachte 2x40mm

40 insgesamt ist voll in Ordnung.

Wenn ne ABE für das Fahrzeug beiligt ok. Du musst nur auf die Rad/Reifenkombi in der ABE achten.

15-20mm werd ich mir auch zulegen.

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

ich dachte 2x40mm

40 insgesamt ist voll in Ordnung.

Wenn ne ABE für das Fahrzeug beiligt ok. Du musst nur auf die Rad/Reifenkombi in der ABE achten.

15-20mm werd ich mir auch zulegen.

Gruß DP

Also wie auf der ersten seite schon beschrieben, hab nen Standardgolf mit 205/55 Felgen und will mir eine zulegen. Also wahrscheinlich 2x20mm.

Was meinst du dazu

müsste ohne Probs gehen

Ich hab 225/45/17 und bischen Tiefer und mein Tüv Kollege meinte passt 😉

dann sollte das bei dir Schmerzfrei sein

Gruß DP

Ich wills halt so haben Räder mit dem Kotfülgel sozusagen bündig sind.

wie gesagt sollte kein Porblem sein. Einfach mal im KFZ-Teilehandel nachfragen. Meine Kollege hat mir da auch was rausgesucht 😉

2x20 geht

Kumpel von mir fährt auf nem A3 auch 2x20 mit 18er und Tieferlegung...

Grß DP

Ich habe 205/55 16 ET 42.

Und als Spurverbreiterung habe ich vorne 40 mm auf der Achse und hinten habe ich mir insgesamt 50 mm gegönnt. Sieht ganz nett aus...

Ich habe zwischen meinen Jubis und der HA 2x21 mm verbaut.
Passt einfach nur perfekt.

Dont Panic.

tjo also "meine maße" könnt ihr ja unten ablesen.
ich wollt mir au 21mm pro achse hinten eintragen lassen, aber no chance.
erstmal war der winkel wo das profil hinten rausgeschaut hat bei ca 70grad😉 da hat der prüfer aber noch gemeint er drückt n auge zu.
aber leider is er dann bei belastung auf der radkastenkante fast aufgesessen und da konnt er leider kein auge mehr zudrücken...schade schade, hät geil ausgesehen.
zudem hat er am ende auch noch gemeint er sei sich gar nicht sicher ob er die 20mm hät eintragen können, genau wegen dem gutachten wie oben schon angesprochen.
also 10mm pro seite passen 100pro, 15mm wird knapp aber 20mm gingen bei mir leider nicht mehr🙁

So hab mir jetzt 2x20mm bestellt. Kosten: 77€
Das ist das System ohne zusätzliche Schrauben hat er gemeind. Oder hat er einfach nur vergessen die Schrauben auch zu erwähnen weil er irgendwas von zwei Systemen geredet hat. Eins mit längeren Schrauben und eins mit normalen schrauben die schon an den Rädern dran sind.
Würdmich auf hilfe freuen

hallo .da ich noch keine sv drauf habe möchte ich mir jetzt auch welche holen.eine frage kommt mir das nur so vor,oder sehen die felgen mit sv grösser aus und sieht der wagen tiefer aus?mfg sascha

Ja da hast du recht hab meine zwar noch nicht dran, weil ich sie erst am Dienstag bekomm aber da die reifen einen weiteren Abstand zueinander haben zieht sich das Auto sozusagen in die Breite.

Deine Antwort