Spurverbreiterungen ???
Hallo Leute, wollte mal Infos darüber einholen, wer von euch Spurverbreiterungen montiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht worden sind:
-Probleme beim TÜV/Eintragung?
-Welche Breiten bei welchen Reifendimensionen?
-Auf beiden Achsen oder nur hinten?
44 Antworten
Bei meinen originalen Winterreifen hab ich an der VA 10 und an der HA 15 mm pro Rad montiert. Absolut problemlos. Die Kotflügel sind ja auch mächtig gezogen 😁 (wegen Sommerreifen). Würde aber auch so passen.
Die Platten sind von FK.
also um klar zu stellen.
et 13 bedeutet, dass die felgenaufnahme 13mm von der felgenmitte weit weg ist. + bedeutet nach außen hin, - nach innen!
wenn du die felge um 20mm rausholst bleibt doch aber die ET!?!! außer du trennst du felgenaufnahme raus und schweißt die 20mm weiter innen wieder ein :P... dann aber nur DANN hast du -7
greetz
Zitat:
Original geschrieben von optik
wie jetzt?
durch spurverbreiterungen ändert man doch nicht die ET! technisch unmöglich!!!:P:P:P:P:P:P:P
Es ist rechnerisch richtig. Stell dir vor, du klebst die Spurverbreiterung von innen an die Aufnahme/Kontaktfläche (so als ob sie zur Felge dazu gehört) und dann misst du zur Felgenmitte.
Wenn du vorher ET 13 hattest, dann hast du nun ET -7 ----------->mathematisches Gestz!!!
ihr werdet mir schon was erzählen!
dann trenn die ET13 raus und meisel ne -7 dahin,k?
menno, die felge bleibt ET13 weil die felgen aufnahme an der selben stelle bleibt!!!
du holst lediglich die gesamt felge weiter raus und NICHT die felgenaufnahme weiter rein!!!!
das tiefbett bleibt doch....aggdfgfujujuz
*haarerauf*
Ähnliche Themen
Hallo Leute. Ich fahre, wie in meiner Signatur beschrieben, 225er auf einer 7,5" Felge und einer ET von 45. würden bei mir wohl auch 20er Spurplatten hinhauen, oder eher 15er? Hat jemand so etwas schon verbaut? Ein Foto wäre auch echt hilfreich!
bei 7,5 müßten 20er passen. habe 9j mit 225 und hatte probeweise 25er/pro seite drauf war sehr knapp (zu knapp) aber je nach ET müßtest du mit 20er glücklich werden!
@master328
Ich bin zur Zeit auch kurz davor, mir eine Spurverbreiterung zuzulegen.
(328i Coupe, 7,5x17" 225/45R17 Et 35)
Wegen der Hinterachse hab ich bei Kerscher Tuning nachgefragt und bekam folgende Antwort:
"... vielen Dank für Ihre Anfrage.
Möglich wäre schon eine Spurverbreiterung mit 3mm bzw. 5mm - allerdings
sieht man diese natürlich fast nicht.Wir empfehlen daher 10-15mm / Rad -
hier ist allerdings umbördeln erforderlich. Bei noch breiteren Scheiben muß
noch mehr nachgearbeitet werden ..."
Diddy
Was? Ich hab mal nen Zollstock drangehalten. Da hab ich aber locker 3cm Platz bis zum Koti gehabt. Aber gut, du hast ET35. Sind ja noch 10 weniger. Also wär ich mit 15mm auf der sicheren Seite. Hast du denn mal ein Bild von Deinem mit den Alus??
Hab schon ein Bild aber darauf erkennt man fast garnichts.Außerdem ist mein Auto bisher noch nicht tiefer.
http://www.beepworld.de/.../32851.jpg
Diddy
@master
hast du kein atu bei dir?
ich war da und habe probehalber die rauf machen lassen und so getan als ob ich dann kaufen würde :P
die haben sie raufgebastelt und ausprobiert. kostenlos!!!
aber wie gesagt: 9J,225er,gebörtelt... gehen 20er... dann bei dir erst recht!
Mal ne andere Frage, da hier ja reichlich Spurplatten Fahrer sind.
Stimmt es, das eine Spurverbreiterung das Fahrverhalten verschlechtert, oder trifft das nur auf solche ohne Zentrierung zu?
Danke,
Diddy
Zitat:
Original geschrieben von optik
ihr werdet mir schon was erzählen!
dann trenn die ET13 raus und meisel ne -7 dahin,k?menno, die felge bleibt ET13 weil die felgen aufnahme an der selben stelle bleibt!!!
du holst lediglich die gesamt felge weiter raus und NICHT die felgenaufnahme weiter rein!!!!
das tiefbett bleibt doch....aggdfgfujujuz*haarerauf*
*haareraufnochmehr*
Es hat ja keiner gesagt, dass sich die ET der Felge ändert. Nur RECHNERISCH würde sich eine andere ET ergeben.
So, und damit das ganze auch gesicht bekommt:
Errechnung der ET
im allgemeinen verbessert es die fahreigenschaften.
auch ohne zentrierung wird normalerweise die platte druch die die radbolzen zentriert.
wie kommst du darauf das sie sich verschlechtert?
Hab ich in diversen Foren gelesen. Irgendwas vonwegen vibrierende Räder. Ich hab da aber keine Ahnung davon und hab deshalb lieber nochmal nachgefragt.
Diddy
hab bei mir hinten 9*17 et 43 mit 245 er drauf. ich glaub ich hol mir im sommer noch 10 oder 15 mm platten..