Spurverbreiterung W463 MJ 2016

Mercedes G-Klasse W463

Wir hatten ja schon die Frage der Spurverbreiterung für den neuen G. H&R hat nun ein aktuelles Teilegutachten 5.1.2016 herausgebracht, welches auch den neuen G berücksichtigt. Natürlich gibt es auch dazu neue Spurplatten, so dass man mit den alten nichts mehr anfangen kann. Z. B. statt 60 mm Spurverbreiterung nun 62 mm pro Achse, dafür aber nun auch für die 275/55R19 9,5x19 Felgen gültig. Jetzt kommt das aber, bevor ich bestelle. Die Scheiben sind laut Gutachten bis zur Radlast von 930 kg geprüft. Mein G hat laut COC eine "technisch maximal zulässige Masse je Achse" für Achse 1 1550 kg und für Achse 2 1900 kg. Nach meinem Verständnis bin ich mit 2x930 kg vorn gut dabei, auf der Hinterachse fehlen aber 40 kg. Heisst das, dass die H&R auf dem neuen G dann auf der Hinterachse nicht montiert werden dürfen? Wie kommt dann H&R überhaupt zu dem Teilegutachten, welches ja explizit für die ET und Radgrössen des 2016er G erstellt wurde? Oder rechne ich da falsch?
Grüsse
OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Und so schaut es aus!

72 weitere Antworten
72 Antworten

Some pics ...

Bzgl. der geringeren Anschmutzung würde ich mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen. Bei mir saut die Seite trotz großformatiger Schmutzfänger immer noch stark zu.

20170513-163821
20170513-164904
20170513-164735
+1

Vielen Dank! Von welchem Hersteller sind die SPVs?

Deine Schmutzfänger schauen sehr sauber gearbeitet und vor allem stabil aus! Hast Du Vulkolan genommen?

Die SV's sind von H&R. Laut Gutachten müssen die vorderen KV schon für 23 mm nach außen gedehnt werden. Ich habe es nachgemessen und tatsächlich ist die Radabdeckung nach hinten etwa auf halber Höhe nicht ausreichend. Zum TÜV-Termin habe ich diese Dehnung vorübergehend mit einem "Spannklotz" realisiert, um auf Nummer sicher zu gehen. Den Prüfer hat es aber gar nicht interessiert und selbst bei 30mm hat, glaube ich, noch keiner Probleme gehabt ohne Dehnung.

Die Schutzfänger sind die "Mudflaps" von ORC, 5mm starkes Polyurethan. Müssen aber selbst zugeschnitten / konfektioniert werden.

Danke Dir für Deine Auskünfte!
Viele Grüße

Ähnliche Themen

Bitte, gerne ! 🙂

Ich habe gerade von Winter auf Sommerbereifung gewechselt. Ich hatte die Gelegenheit genutzt im Herbst die 19" aus dem Sportpaket nach mattschwarz umlackieren (Pulverbeschichtung) zu lassen. Hier das Ergebnis.
OpenAirFan

Sieht richtig gut aus! Sehr gut finde ich, dass sie jetzt komplett schwarz sind und nicht diese glanzgedrehte "Leiste" haben, dadurch wirkt der Reifen viel größer. Das war z. B. bei miir das Ausschließkriterium für das Sportpaket.

@ OpenAirFan
Sieht gut aus und passt zu Deinem Fahrzeug! Meine Glanz-Schwarzen vom Sportpaket sehen nach einer Woche ohne Wäsche genauso aus:-)

Hi G-Fahrer,

bekomme in 1,5-2 Wochen meinen G63 und finde der bräuchte auch paar mm Spurplatten.

Bereifung und Felgengröße momentan:

275/50 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 50

Ich will dass die bündig sind aber nicht rausschauen aus dem Radkasten, wenn dann minimal. Eigentlich so wie bei OpenAirFan.

Soll ich da auch die 31mm pro Rad von H&R nehmen oder lieber etwas weniger?

Viele Grüße
Gimix^^

Zitat:

@i-f-s schrieb am 13. Mai 2017 um 19:46:28 Uhr:

Some pics ...

Bzgl. der geringeren Anschmutzung würde ich mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen. Bei mir saut die Seite trotz großformatiger Schmutzfänger immer noch stark zu.

Hallo i-f-s,

aus den Beiträgen weiter oben ist für mich nicht ganz klar ersichtlich:
Für die 23mm SPV (Durchsteckvariante) kann ich die originalen Radschrauben nehmen oder brauche ich andere?

Danke und viele Grüße vom Maulwurf

Kann mir die Frage (jetzt) hoffentlich lt. Gutachten selber beantworten:

Scheiben schwarz 23mm: HR 46958410
Dazugehörige Bolzen: 1456802

Richtig?

Die Bolzennummer ist richtig!

Vor die Scheibennummer gehört glaube ich noch ein B, wenn Du schwarze haben möchtest (B46958410)

Danke Dir!

Hat jemand von euch Spurverbreiterungen in Kombi mit den 21 Zoll Felgen drauf?
Ich hab aktuell das Problem, dass mir der TÜV beim Mercedeshändler die 31mm Scheiben pro Rad von H&R nicht auf dem G63 einträgt. (G63 Exklusiv Edition mit den dort Serienmässigen 21 Zoll Felgen)
Welche Scheibenbreite (pro Rad) bekommt man Problemlos eingetragen (und bitte jetzt keine Kommentare ala "10mm" 😉 )
Ich hab die 31mm nun schon auf einigen G´s ohne irgendwelche Nacharbeiten gesehen und ich glaube kaum das die alle ohne Eintragung rumfahren.

Gruß
Tom

Deine Antwort