1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW X3 G45

Heute hat H & R das TÜV Gutachten für verschiedene Spurverbreiterungen für den G45 frei gegeben .
Da auch der X3 , wie alle anderen BMW ‘s etwas zu weit drin steht , werde ich sie nächste Woche montieren lassen
Sehr dezente 11 mm vorne und 15 mm hinten ( pro Rad )
Das sollte schick aussehen 🙂und die tolle Mischbereifung mit 10,5 J auf der Hinterachse ,kommt gut zur Geltung
Werde berichten was der TÜV davon hält und wie es zu vorher aussieht 🙂

Asset.PNG.jpg
42 Antworten

... so sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich persönlich finde es original optisch optimal und sehe auch nicht was da zu weit drin stehen sollte.
Aber wer auf "sandgestrahlte" Radläufe steht ... bitte gern.

Freundliche Grüße

IMG_20250213_205136.jpg

Dann musst du mal vom richtigen Winkel schauen 🙂

Was sind denn alle Nachteile einer Spurverbreiterung?

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 13. Februar 2025 um 20:56:28 Uhr:


... so sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich persönlich finde es original optisch optimal und sehe auch nicht was da zu weit drin stehen sollte.
Aber wer auf "sandgestrahlte" Radläufe steht ... bitte gern.

Freundliche Grüße

Hi, hast Du die 20‘‘ oder 21‘‘ Felgen montiert?

Zitat:

@etommy2025 schrieb am 13. Februar 2025 um 21:03:48 Uhr:


Was sind denn alle Nachteile einer Spurverbreiterung?

extrem hohe Abnutzung der restlichen Bauteile. Einige Milimeter können hier schon enorme Kräfte auswirken (da größerer Hebel). Heißt kürzere Lebensdauer diverser Teile.
Teilweise schlechteres Fahrverhalten, vor allem, wenn wie hier vorne und hinten unterschiedliche Spurbreiten eingesetzt werden.

NEVER change a running system! Sind meine Er-fahr-ungen.
Zudem:
Der Schuss geht optisch auch oft nach hinten los... (mehr schreibe ich hier lieber nicht).

(Da uns aber der ganze G45 im Vergleich zu allen Vorgängern innen und außen überhaupt nicht mehr gefällt, hat es sich mit der Kiste jetzt eh erledigt - da wäre eine Spur"verbreiterung" noch das geringste Problem).

Ist nun der 15 . BMW den wir haben .
Waren immer dezente Platten drauf und nie irgendwelchen Verschleiß gehabt .
Fahre die Autos aber auch nur bis was neues raus kommt 🙂
Werkstatt kennen die bei uns nicht

Bei uns ähnlich, aber, ...
wenn die Optik (für uns alle) dann garnicht mehr geht, dann muss es nicht mit der Brechstange wieder ein BMW sein ... da gibt es gottseidank, zumindest optisch, schöne(re) Alternativen! Ist natürlich subjektiv.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Februar 2025 um 13:55:15 Uhr:


Bei uns ähnlich, aber, ...
wenn die Optik (für uns alle) dann garnicht mehr geht, dann muss es nicht mit der Brechstange wieder ein BMW sein ... da gibt es gottseidank, zumindest optisch, schöne(re) Alternativen! Ist natürlich subjektiv.

Wir finden den G45 mega gelungen 🙂
Alle die unseren begutachten, ebenso
Wenn nicht, wäre aber auch ok, dann kommen wenigstens nicht so viele auf die Straße 🙂

Wobei man ja schon erkennen kann, daß der G45 die Räder deutlich fülliger mit eh schon breiterer Spur im Radhaus stehen hat als der G01.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. Februar 2025 um 16:28:48 Uhr:


Wobei man ja schon erkennen kann, daß der G45 die Räder deutlich fülliger mit eh schon breiterer Spur im Radhaus stehen hat als der G01.

Das stimmt
Für Serie echt gut 🙂

Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. Februar 2025 um 16:28:48 Uhr:


Wobei man ja schon erkennen kann, daß der G45 die Räder deutlich fülliger mit eh schon breiterer Spur im Radhaus stehen hat als der G01.

Habe noch den X3 M40i und dort die 20 Zoll BMW Doppelspeiche 699 M mit Mischbereifung (vorne 245/ hinten 275), sowohl im Winter wie auch im Sommer. Sehen auf diesem (ohne Verbreiterungen) für mich füllig genug aus. Habe die Befürchtung, dass der G45 M50, den ich im Juli bekomme, etwas weniger satt auf den 20 Zoll Rädern steht mit den 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 1036 M Bicolor? Winteralufelgen habe ich noch keine schönen gefunden, aber diese sollen im Lauf von 2025 von einige Herstellern erhältlich sein. Würde ebenfalls Mischbereifung wählen und 20''. Mit der richtigen Einpresstiefe , damit er satter aussieht.
(Farbe: Saphirschwarz metallic)

Zitat:

@etommy2025 schrieb am 15. Februar 2025 um 03:07:16 Uhr:



Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. Februar 2025 um 16:28:48 Uhr:


Wobei man ja schon erkennen kann, daß der G45 die Räder deutlich fülliger mit eh schon breiterer Spur im Radhaus stehen hat als der G01.

Habe noch den X3 M40i und dort die 20 Zoll BMW Doppelspeiche 699 M mit Mischbereifung (vorne 245/ hinten 275), sowohl im Winter wie auch im Sommer. Sehen auf diesem (ohne Verbreiterungen) für mich füllig genug aus. Habe die Befürchtung, dass der G45 M50, den ich im Juli bekomme, etwas weniger satt auf den 20 Zoll Rädern steht mit den 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 1036 M Bicolor? Winteralufelgen habe ich noch keine schönen gefunden, aber diese sollen im Lauf von 2025 von einige Herstellern erhältlich sein. Würde ebenfalls Mischbereifung wählen und 20''. Mit der richtigen Einpresstiefe , damit er satter aussieht.
(Farbe: Saphirschwarz metallic)

Ich habe im Winter die 21 Zoll M 909 und im Sommer ebenfalls 21 Zoll , die 910 M
Für mich die optimale Kombination, da ich den Querschnitt vorne 40 und hinten 35 sehr Schick finde.

Links Winter
Rechts Sommer

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort