Spurverbreiterung
Hallo zusammen,
ich habe heute das schöne Wetter genutzt um meinen Sommerreifen drauzuziehen. Da ich im Winter günstig Spurverbreiterung geschossen habe, sollte diese natürlich gleich mit montiert werden. Für vorne habe ich mir von Eibach 12 mm (mit längeren Radbolzen) und für hinten von FK 17 mm (System zum Verschrauben) je Rad geholt. Bei dem System von FK soll die Felge mit den original Schrauben an der Spurverbreiterung zu befestigen sein, leider trifft dieses aber bei mir nicht zu. Die orginal Audi Schrauben sind 27 mm lang und in etwa 1-2 mm zu lang, die Felge hatte also nach dem Verschrauben noch Spiel. Spurverbreiterung also wieder ruter, Wintterreifen wieder drauf und ab zum Reifenhändler um die Ecke. Dieser stellt nach langem wühlen in div. Katalogen fest, dass es keine kürzen Schrauben als die 27 mm gibt. Er merkt allerdings an, dass man diese ohne weitere kürzen könnte. Gesagt getan und die Schrauben zu Hause mit der Flex um ca. 2-3 mm gekürzt, weniger war mit meinem handwerklichen Geschick leider nicht drin. Vorne ließ sich die Spurverbreiterung ohne weiteres montieren, die längeren Schrauben haben ohne Probleme gepasst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Radschraube mit mindestens 7,5 Umdrehungen zu befestigen ist. Kann dieses jemand bestätigen? Wenn ich bedenke, dass die Spurverbreiterung ja nur 17 mm dick ist und die Schrauben jetzt womöglich nur mit 13-15 mm greifen, wird mir doch ein wenig mulmig... Ich habe beim Festschrauben natürlich bei jeder einzelnen Schraube die Umdrehungen mitgezählt und war immer über 7,5 Umdrehungen. Kann ich beruhigt damit fahren?
Gruß
Jens
27 Antworten
Meines Wissens nach sind 6 Umdrehungen die Anforderung der Dekra. 😉
MfG Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ensen
Hallo zusammen,ich habe heute das schöne Wetter genutzt um meinen Sommerreifen drauzuziehen. Da ich im Winter günstig Spurverbreiterung geschossen habe, sollte diese natürlich gleich mit montiert werden. Für vorne habe ich mir von Eibach 12 mm (mit längeren Radbolzen) und für hinten von FK 17 mm (System zum Verschrauben) je Rad geholt. Bei dem System von FK soll die Felge mit den original Schrauben an der Spurverbreiterung zu befestigen sein, leider trifft dieses aber bei mir nicht zu. Die orginal Audi Schrauben sind 27 mm lang und in etwa 1-2 mm zu lang, die Felge hatte also nach dem Verschrauben noch Spiel. Spurverbreiterung also wieder ruter, Wintterreifen wieder drauf und ab zum Reifenhändler um die Ecke. Dieser stellt nach langem wühlen in div. Katalogen fest, dass es keine kürzen Schrauben als die 27 mm gibt. Er merkt allerdings an, dass man diese ohne weitere kürzen könnte. Gesagt getan und die Schrauben zu Hause mit der Flex um ca. 2-3 mm gekürzt, weniger war mit meinem handwerklichen Geschick leider nicht drin. Vorne ließ sich die Spurverbreiterung ohne weiteres montieren, die längeren Schrauben haben ohne Probleme gepasst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Radschraube mit mindestens 7,5 Umdrehungen zu befestigen ist. Kann dieses jemand bestätigen? Wenn ich bedenke, dass die Spurverbreiterung ja nur 17 mm dick ist und die Schrauben jetzt womöglich nur mit 13-15 mm greifen, wird mir doch ein wenig mulmig... Ich habe beim Festschrauben natürlich bei jeder einzelnen Schraube die Umdrehungen mitgezählt und war immer über 7,5 Umdrehungen. Kann ich beruhigt damit fahren?
Gruß
Jens
Hy kann dies Bestättigen du müssen 7 Umdrehungen haben damit die Räder fest sind laut TÜV ,
aber ich verstehe nicht wieso Radschrauben gekürzt werden mussten sorry hab ich noch nie gehört gelesen ,was sagt F K denn dazu die müssten doch genaues wissen
MFG
Nein, bisher habe ich den Kontakt zu FK nicht gesucht. Hast mich damit aber auf eine gute Idee gebracht und nachdem ich mir die Artikelbeschreibung noch einmal in Ruhe durchgelsen habe musste ich folgendes feststellen: "Bei System B werden die Distanzscheiben direkt mit der Radnabe verschraubt und die Felge mit 5 separaten Schrauben an der Distanzscheibe." Da steht also nichts von original Radschrauben wie ich zunächst gedacht hatte.
Im Internet gibt es aber entgegen der Aussage des Reifenhändlers doch 25mm Radschrauben und die werde ich mir bestellen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, die Schrauben sollten also ausreichend lang sein.
/E: Es gibt doch keine m14x1,5x25 kugelbund r13, zumindest kann ich keine finden. Felgenschlösser findet man in der Größe, diese kommen aufgrund des Preises aber nicht in Frage 😉
Habe mal an FK geschrieben, bin gespannt...
Ich hab meine auch gekürzt. Seit zwei Jahren eingetragen und funzt ohne Probleme. Räder sind ja noch dran 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Ich hab meine auch gekürzt. Seit zwei Jahren eingetragen und funzt ohne Probleme. Räder sind ja noch dran 😁
Danke das beruhigt mich 🙂
Habe meine auch kürzen müssen.
Ebenfalls 2 Sommersaisons ohne Probleme. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder alles wieder runter und 2 Wochen auf neu bestellte Schrauben aus dem Netz warten, oder kurz mit der Flex drüber gehen ;-)
Allzeit gute Fahrt,
Arne
Ich war heute auf der Autobahn und leider wackelt bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad. Ist das ein grundsätzliches Problem oder habe ich die Verbreiterung bereits kaputt gemacht als sie mir bei der Montage von der Nabe in die Felge gefallen ist?
Der Wagen läuft "nur" vorne nicht rund, Radschrauben habe ich kontrolliert.
Entweder ich baue die Verbreiterung vorne wieder aus und verzichte oder ich bestelle mir neue und ärger mich über mein Ungeschick...
Zitat:
Original geschrieben von Ensen
Ich war heute auf der Autobahn und leider wackelt bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad. Ist das ein grundsätzliches Problem oder habe ich die Verbreiterung bereits kaputt gemacht als sie mir bei der Montage von der Nabe in die Felge gefallen ist?Der Wagen läuft "nur" vorne nicht rund, Radschrauben habe ich kontrolliert.
Entweder ich baue die Verbreiterung vorne wieder aus und verzichte oder ich bestelle mir neue und ärger mich über mein Ungeschick...
Das gleiche problem habe ich jetzt auch, aber denke eher meine räder haben unwucht und müssten ausgewuchtet werden...
Kleine frage hab ich auch noch, habe vorne 10mm drauf aber die Alufelge geht nicht mehr so direkt auf der narbe oder wird gehalten dadurch.....schlimm oder nicht schlimm????
.....
aber hält, nur das meine alufelge jetzt kein kontakt mehr mit der narbe hat....
@Wie jetzt, deine Nabe hat keinen Kontakt mehr zur Felge? Erklär mal genauer!
@TE: Haben die vorderen Platten eine Mittenzentrierung? Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Werkstatt fahren und die Felgen mal kurz auf die Wuchtmaschine hängen. Ist wohl die einfachere Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
@Wie jetzt, deine Nabe hat keinen Kontakt mehr zur Felge? Erklär mal genauer!@TE: Haben die vorderen Platten eine Mittenzentrierung? Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Werkstatt fahren und die Felgen mal kurz auf die Wuchtmaschine hängen. Ist wohl die einfachere Lösung.
die narbe hat doch noch ein ansatz von glaube ich 2cm, und wenn ich jetzt meine spurplatte drauf lege sind da noch ungefähr 5mm platz
aber die felge hält nicht mehr drauf!!!
Zitat:
Original geschrieben von Deluxerecords
die narbe hat doch noch ein ansatz von glaube ich 2cm, und wenn ich jetzt meine spurplatte drauf lege sind da noch ungefähr 5mm platz
aber die felge hält nicht mehr drauf!!!
Bei dir kanns sein, dass die Felgen nicht genau mittig sitzen - dir fehlt halt die Mittenzentrierung. Aus genau dem Grund hab ich damals die Finger von den 10er H&R Platten gelassen.
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder der 15er FK Platten.