Spurverbreiterung
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage;
ich habe Felgen in den Dimensionen VA 8,5x19 ET40 225/35/19 HA 9,5x19 ET40 255/30/19 wollte Sie die Tage mal zur eintragung drauf machen, nur brauche ich eine Spurverbreiterung von 10mm pro Achse damit Sie passen.
Jetzt habe ich die Spurverbreiterung von H&R geholt und sehe im Gutachten das meine Felgen u. Reifen kombi dort nicht aufgelistet ist.
dann habe ich mir die anderen Gutachten angeschaut und stellte fest, das bei egal welchen Spurverbreiterungen für den TT 8N Quattro die größte größe die vorkommt 8x19 225/35/19 ist.
Wie funktioniert das dass ich die Dinger mit den Felgen eingetragen bekomme wenn ich kein Gutachten für die platten habe wo meine Größen aufgelistet sind???
Bitte um HILFE.....
Dank euch im voraus...
Grüße,
Dom
25 Antworten
hi.
das ist ganz normal; meine 8,5x19zöller stehen bei mir auch in keinem gutachten; auch in dem des fahrwerkes nicht. läuft dann ganz simpel über eine §19.3 einzelabnahme. wenn du weitere änderungen planst, lass sie alle zusammen eintragen; ist dann billiger. und einzelabnahmen gehen nur beim tüv, dekra oder sowas dürfen das nicht.
gruß, t.
Falsch. Ist eine Paragraph 21 = einzelabnahme. 19.3 ist eine normale tüv Abnahme.
Musst zum eintragen zum tuev im westen oder Dekra im Osten. Küs und andere ,,Anbieter" dürfen das nicht.
Das das normal ist stimme ich obigem zu.
danke euch für die infos, werden morgen montiert und dann zum tüv:-)
hoffe das da alles glatt läuft...
viele grüße,
Dom
Ähnliche Themen
Hallo an alle, ich kram das thema mal aus.
Ich hab nen Problem und zwar wollte ich nun meine tn1 Felgen in der Größe 8.5 x 19" eintragen lassen, ich hab Spurverbreiterungen drauf von 20mm pro Rad da die Felgen sonst an den Federtellern anstehen würden.
Mit den Platten hab ich etwa 7mm luft.
Nun tut der Tüv blöd, da in dem Gutachten der Scheiben drin steht das sie nur bis zu einer 8J Felgenbreite gefahren werden können.
Meine frage nun ist, gibt es Spurplatten die ein gutachten für 8.5J Felgen haben?
Ich brauche mindestens 15mm Platten pro Rad, das es nicht am Federteller ansteht.
Müsste der TÜV Süd sowas nicht peer Einzelabnahme eintragen?
Danke schon mal
Ja per einzelabnahme.
Schreib mal den textauszug ab und poste!
Kannst es auch wo anders wieder versuchen. Ich brauchte 5 versch. pruefstellen!
So hab nochmal mit dem geredet und er meinte er kann mir die platten nicht eintragen da die Festigkeit nur bis zu einer 10er einpresstiefe freigegeben ist.
Ich muss 15mm Platten rundrum drauf machen, dann bin ich grenzwertig im zugelassenen bereich drin.
Braucht zufällig einer 4Stück 20mm Platten 🙂)
Liegt deine Felgen ET unter 30!? Hast ja nur angegeben das es 8,5x19" sind.
Ps: fahr wo anders hin!!!
Richtig ist, dass laut dem H&R Gutachten bei 20 mm die Grenze bei ET 11 liegt (per Einzelabnahme sind aber auch kleinere ET's möglich) - vom technisch Möglichen (Festigkeit) her ist aber vom Hersteller die kleinste ET mit "1" angegeben - schau mal bei den 30-er Scheiben!
Die haben diese Beschränkung aus Platzgründen im Radhaus angegeben, nicht weil das Teil das nicht aushält.
Wieso soll dann bei genügender Freigängigkeit eine kleinere ET nicht eingetragen werden?
Gruß Peter
Ja im Gutachten der Platten steht das ich eine min. Einpresstiefe von 10 brauch und ich hätte jetzt 4 oder 5, jetzt will er das ich die 15mm Platten drauf mach, dann hab ich ET 11 und er is zufrieden.
Hab keine lust mich mit noch mehr TÜVern rum zu ärgern, geht mir eh schon immer so auf n zeiger mit denen 🙂.
Bei uns in der gegend, is das immer nicht so leicht...
Von daher hol ich mir nun einfach 15er und dann hab ich meine ruhe.
Das versteh ich jetzt nicht:
bei 20-er Scheiben hast du ET 4 oder 5 und mit der 15-er Scheiben sollen es dann 11 sein?
- das geht nicht: wenn dann sind es ET 9 oder ET 10 mit der 15-er Scheibe - vorausgesetzt deine Felgen wären ET 24 oder ET 25.
Auf ET 11 kommst du bei einer 15-er Scheibe bei einer ET 26 der Felge.
Gruß Peter
Ja wie gesagt ich weis auch nicht was der vogel von mir will, aber des is mir in zwischen so egal will nur noch alles eingetragen haben und gut.
Wenn er dazu 15mm Platten braucht dann soll er se haben...
Brauch schließlich auch mein TÜV der schon seit 2 Wochen abgelaufen ist...
Hab bei uns immer schon nur so nen misst mit TÜV erlebt.
Welche ET hat denn deine Felge??? - das steht außer auf der Felgeninnenseite auch im Gutachten.
Gruß Peter
ET 30 hab ich, is die TN1 / 8,5x19 / ET30.
Es geht ihm in der sache um 4-5 mm... der labert da so viel rum das ich auch schon kein Plan mehr hab, die 20mm scheiben sind aber nun schon verkauft von daher auch schon egal jetzt.
Dieses mal geb halt ich mal nach 😁, beim letzten mal hat er irgendwann nach gegeben.